[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Spiegeln eines mit einer Musterlinie gezeichneten Objekts

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Spiegeln eines mit einer Musterlinie gezeichneten Objekts

BenDerBen
Beiträge gesamt: 9

15. Mär 2007, 23:41
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Abend,

Ich habe ein bestimmtes Objekt (unregelmäßige Grünfläche) mit dem Freihandpinsel und einer nach außen gerichteten selbst erstellten Linienart gezeichnet.
Wenn ich jetzt spiegeln (transformieren) anwende spiegelt sich sowohl das Muster von außen nach innen, als auch das gesamte Objekt selbst. Ich könnte jetzt das Muster nachbearbeiten und dasselbe in der Linieneinstellung wieder zurückspiegeln, jedoch spiegeln sich damit auch die Konturen aller anderen Objekte, die ich mit dieser Linienart gezeichnet habe. Wie kann ich das Objekt ganz normal spiegeln ohne einen Einfluss auf das verwendete Muster auszuüben? Gibt es z.B. die Möglichkeit die Laufrichtung des Pfades zu verändern (also in und gg den Uhrzeigersinn)?

schöne grüße

Ben
X

Spiegeln eines mit einer Musterlinie gezeichneten Objekts

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

16. Mär 2007, 00:19
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #282042
Bewertung:
(3012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du die Pinsel-Optionen oder die Optionen für das ausgewählte Objekt aufrufst, kannst Du die Pinselkontur nach Herzenslust spiegeln


als Antwort auf: [#282038]

Spiegeln eines mit einer Musterlinie gezeichneten Objekts

BenDerBen
Beiträge gesamt: 9

16. Mär 2007, 00:23
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #282044
Bewertung:
(3011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Monika das klappt, allerdings spiegelt sich das Muster auch bei allen anderen Objekten, die damit gezeichnet wurden, das sollte nicht sein.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Musterlinie aufzulösen ähnlich wie bei einem Symbol, oder die Laufrichtung eines Objektpfades zu verändern (weil sich damit das Muster ja auch wieder von innen nach aussen kehren würde...)?


als Antwort auf: [#282042]

Spiegeln eines mit einer Musterlinie gezeichneten Objekts

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

16. Mär 2007, 00:38
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #282045
Bewertung:
(3006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Deswegen schrieb ich von den Optionen für das ausgewählte Objekt. Objekt aktivieren und den Button mit dem Pinsel und den beiden Reglern unten in der Pinsel-Palette drücken. Dann betreffen die Änderungen nur die Kontur an dem einen Objekt.


als Antwort auf: [#282044]

Spiegeln eines mit einer Musterlinie gezeichneten Objekts

BenDerBen
Beiträge gesamt: 9

16. Mär 2007, 00:43
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #282046
Bewertung:
(3005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow, das is super! Danke schön!

Das mit dem einen Objekt hab ich gerade vollkommen überlesen sorry.

schöne Grüße

Ben


als Antwort auf: [#282045]

Spiegeln eines mit einer Musterlinie gezeichneten Objekts

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

16. Mär 2007, 13:48
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #282168
Bewertung:
(2970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Gibt es z.B. die Möglichkeit die Laufrichtung des Pfades zu verändern (also in und gg den Uhrzeigersinn)?

Allgemein: Nur in Verbindung mit zusammengesetzten Pfaden (siehe Grafikattribute-Palette) oder mit Bildpinsel-Konturen. Oder damit:

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...reversepathdirection

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#282038]

Spiegeln eines mit einer Musterlinie gezeichneten Objekts

BenDerBen
Beiträge gesamt: 9

16. Mär 2007, 14:31
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #282179
Bewertung:
(2965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja das ist äußerst hilfreich ... sehr gut.

Danke schön.

Schöne Grüße

Ben


als Antwort auf: [#282168]
X