[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Spontanabsturz beim Löschen von Fotos - ID CS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Spontanabsturz beim Löschen von Fotos - ID CS

AndreasP
Beiträge gesamt: 41

20. Dez 2004, 18:40
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich arbeite jetzt seit gut einem dreiviertel Jahr fast problemlos mit ID. (PC, W2k) Die Zeiten der vielen Abstürze und "Hänger" in Pagemaker sind dabei fast in Vergessenheit geraten.
Seit ein paar Tagen tauchen sie nun aber wieder auf und ich weiß mir keinen Rat. Das Problem tauchte in verschiedenen Dokumenten auf, der Fehler war jeweils reproduzierbar.
Ein Beispiel: Dokument eine mehrspaltige Zeitung. Der Aufbau mit bestimmten Texten und Elementen bleiben stehen, deshalb lösche ich die alten Texte und Fotos und baue die Seiten dann neu auf.
Beim Löschen eines Fotos stürzt ID ohne Vorwarnung oder Meldung spontan ab.
Die Verknüpfungen lassen sich anzeigen und sind aktuell. Aktualisiere ich das besagte Foto über das Verknüpfungsmenü (trotzdem es aktuell ist), stürzt das Programm ebenfalls ab - dann allerdings mit der Meldung "Es wurde ein schwerwiegender Fehler festgestellt..."
Das Foto habe ich in Photoshop geprüft, es ist ok. Speichern unter habe ich dabei selbstverständlich auch ausgeführt.
Auf der Seite wurde es per "platzieren" als unabhängiges Element positioniert und mit einer Konturenführung (ober- und unterhalb) versehen.
Beim Neustart wird das Dokument zwar problemlos wieder hergestellt, daß war's dann aber auch.
Da dieses Problem nun mehrfach aufgetreten ist würde mich interessieren ob das ein bekanntes Problem ist und ob jemand weiß woran das liegt bzw. wie man es abstellen kann.

Vielen Dank im Voraus.
Andreas

X

Spontanabsturz beim Löschen von Fotos - ID CS

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4801

20. Dez 2004, 19:12
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #131713
Bewertung:
(843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seltsam, seltsam!
Wir bemerken leider in letzter Zeit auch immer öfter solche Datei-Probleme. Kann nicht sagen, woran das liegt.
Tatsache ist, dass ich häufig mit folgenden Kniffen die Daten retten kann:
- neue Datei erstellen, Seiten per Seitenpalette rüberschieben.
- Manchmal muss man tatsächlich den Inhalt per Copy´n´paste in eine neue Datei kopieren
- in letzter Zeit habe ich auch Erfolg mit einem Export in das InDesign Austauschformat und neu öffnen in ID

Wenn du Abstürtze mit dieser datei hattest, macht es Sinn, eine neue Datei zu erzeugen.
Immer wieder machen auch Dateien Probleme, die aus XPress. Pagemaker oder ID2 konvertiert wurden.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
PDF-Workflow von Haeme Ulrich als EBook 23,20 Euro
http://shop.publishing-worker.com


als Antwort auf: [#131702]

Spontanabsturz beim Löschen von Fotos - ID CS

AndreasP
Beiträge gesamt: 41

20. Dez 2004, 20:03
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #131720
Bewertung:
(843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Datei wurde neu in Id CS erstellt. XPRESS, ältere version oder PM scheiden also aus.
Nachdem ich nun mehrfach neu gestartet habe, scheint sich das Problem "auszuweiten". Während ich anfangs die Texte auf der Seite noch löschen konnte, stürtzt er jetzt auch schon dabei ab. Die Ursache liegt also scheinbar tatsächlich in der Datei und nicht am Foto.
Beim Versuch die Nachbarseite komplett über Zwischenspeicher zu kopieren ebenfalls Absturz - Einzelelemente gehen aber noch.
Wirklich seltsam.

Kleine Frage noch:
Verschieben über die Seitenpalette... wie geht das bitte??

Viele Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#131702]

Spontanabsturz beim Löschen von Fotos - ID CS

henningsson
Beiträge gesamt: 5

30. Dez 2004, 12:26
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #133151
Bewertung:
(843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
…diese schmerzliche erfahrung, mit den bildern durften wir auch erleben, auf verschiedenen geräten (g5) konnten wir diese abstürze nachkonstruieren! sogar neu installation von indesign half nichts!

ein unglaubliches resultat ergibt sich, wenn ihr die bilder einfach in ein normales .psd umwandelt und diese neu ins dokument verknüpft.
damit sollte dieser (bilder-bug) behoben sein!
und da neuere rips psd interpretieren können, sollte auch einer belichtung nichts mehr im wege stehen!


als Antwort auf: [#131702]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021

Zürich / Online SNF Academy
Freitag, 05. März 2021, 07.30 - 17.30 Uhr

Beratung / Coaching / Kurs

Digitalisierung mitgestalten Marketing Webseite erstellen mit WordPress Werbung & Kommunikation Visuelle Kommunikation

Ja

Organisator: birol isik, BK Academy

Kontaktinformation: birol isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/kmucoaching

Neuste Foreneinträge


Von Quark nach Indesign konvertieren

Serien-Dateinamenänderung (mit Automator?) "nur die ersten 7 Schreibstellen"

Illustrator 2021 Stapelverarbeitung

Startvolum

Barrierefreies PDF> keine klickbaren Fußnoten im PDF (Tagbaum)

Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst

Adobe Acrobat DC Namen für Speicherung vorgeben

Update Problem

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Illustrator Datei aktualisieren
medienjobs