[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Spontane Trennung vom Server

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Spontane Trennung vom Server

Kobold
Beiträge gesamt: 508

7. Jan 2008, 14:28
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
in einem gemischten Netzwerk werden die Macs, welche mit OS 10.4.x arbeiten, spontan beim kopieren/verschieben/laden von Objekten vom gemounteten Volumen getrennt. Das Volume wird über afp gemounted und komischer Weise tritt dies unter 10.3. nicht auf!
Weiss jemand, wie ich das Problem fixen kann oder wie ich ggf. von 10.4 auf 10.3 downgraden kann, ohne dabei das System komplett neu aufsetzen zu müssen (Verlust von Benutzereinstellungen etc.)?

Danke und Gruss
X

Spontane Trennung vom Server

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

7. Jan 2008, 15:08
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #329576
Bewertung:
(1073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das bedeutet mal wieder Fehler einkreisen...

Hängen alle Rechner am selben Switch?
Sind die Problematischen evtl. weiter weg?
Hast du mal den Anschluss von dem funktionierenden 10.3er mit einem 10.4er bestückt und umgekehrt?
All das würde auf Probleme mit der vorhandenen Netzwerkinfrastruktur deuten.
Kann es sein das ihr auf CAT5 oder niedriger Verkabelung inzwischen GBit Ethernet fahrt?
Wenn ja, mal in den Netzwerkeinstellungen unter Ethernet die Konfiguration von 'Automatisch' oder 'Manuell, 1000baseT' auf 100baseT heruntersetzen.


als Antwort auf: [#329563]

Spontane Trennung vom Server

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

9. Jan 2008, 10:19
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #329967
Bewertung:
(1037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen!

Und dann kann man natürlich mal probieren, die IP6 Konfiguration im Netzwerk-Kontrollfeld abzuschalten. Das hat schon oft überraschend positive Ergebnisse gebracht!


als Antwort auf: [#329576]

Spontane Trennung vom Server

swissing
Beiträge gesamt: 30

9. Jan 2008, 18:48
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #330145
Bewertung:
(1019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

benutzt du helios ethershare?

die hatten da mal probleme mit dem apple afp bzw. umgekehrt (ich weiss nicht mehr, wer die schuld auf sich genommen hatte, ich glaueb später keiner mehr - notfalls liegt es laut support ja immer "am netzwerk").

jedefalls solltest du schauen, dass du entweder die clients alle auf 10.4.11 hochgradest und dann gibt es irgendwelche einstellungen am server als workaround. habe meine unterlagen grade nicht zur hand, aber der helios support hilft da gut weiter. am schönsten ist aber noch auf helios ub oder ub+ umzusteigen. hilft enorm beim netzwerkeln unter mac.

beste grüße

stephan


als Antwort auf: [#329563]
X