[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Sportpartnervermittlungsdatenbank für Verein

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sportpartnervermittlungsdatenbank für Verein

sporty
Beiträge gesamt: 7

9. Apr 2012, 20:20
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits.
Ich habe den Auftrag bekommen, für unseren Verein eine Datenbank zu bauen. Auf den ersten Blick sah es auch recht einfach aus, aber nun bin ich doch ziemlich schnell am Ende meiner Kenntnisse angelangt. ;-)

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich weitermachen kann.

Anzeige Reiter 1 für USER1

freitext email
freitext username
button alter 18-25 alter 25-35 35-45 45-55 55-65 65-75
biete
check aktivsportart1 aktivsportart2 aktivsportart3


suche
check alter 18-25 alter 25-35 35-45 45-55 55-65 65-75
check aktivsportart1 aktivsportart2 aktivsportart3


darunter anzeige suchergebnis für USER!
User 1 sucht bsp im alter 18-25 und 25-35 sportpartner für badminton (sportart1 zB)
dann sollen hier unten in der liste sämtliche Ergbnisse aus der datenbank angezeigt werden, auf die diese Suche zutrifft, also alle in den beiden altersklassen und mit der sportart1 im portfolio


ich moechte langfristig 2 orte mit aufnehmen, also brauche ich zunaechst einmal nur die vorgehensweise fuer variable 1 = alter und variable 2 = sportart, die variable 3 und vielleicht auch noch unterscheidung maennlich /weiblich mache ich dann nach dem selben muster.


das suchergebnis wird dann als liste angezeigt und ich moechte am ende jeder zeile dann einen button haben, der dann auf den reiter 2 fuer USER 1 führt.
die liste soll zeigen: email, usernamen, alter, sportarten "biete".

Auf diesem Reiter 2 fuer USER 1 wird dann durch druecken des buttons aus dem suchergebnis ein neuer vermittlungsvorgang eroeffnet mit email moeglichkeit an beide teilnehmer. es soll auf diesem reiter 2 auch eine Anzeige stehen, mit welchem Sportpartner er sich schon getroffen hat mit einem bemerkungsfeld, falls es mal streiterein gab oder sich zwei nicht ausstehen koennen.


so....
mehr faellt mir erst einmal nicht ein.
ich stecke fest bei der erstellung der suchergebnisliste.
X

Sportpartnervermittlungsdatenbank für Verein

sporty
Beiträge gesamt: 7

13. Apr 2012, 08:34
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #493327
Bewertung:
(1428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen


da hier ja bis jetzt schon etliche leute den beitrag gelesen haben, aber noch niemand geantwortet hat, gehe ich einmal davon aus, es könnte ein wenig schwierig sein, allein aufgrund des textes oben eine hilfe zu geben... deshalb meine frage an die runde:
haette evtl jemand zeit und lust, mir zu helfen bei dieser datenbank?
ich vermute, dass es wirklich nur ein kleines problem ist, an dem ich da festhaenge, und danach alles wieder leicht weiter geht.

ich vermute, dass das problem das ist, dass ich in dem selben fenster oben die daten und suchkriterien stehen haben moechte und direkt darunter gleich die fuer den jeweilgen datensatz (oben) passenden suchergbnisse als tabelle (unten) stehen habe.

vielleicht geht das ja auch gar nicht?


als Antwort auf: [#493202]

Sportpartnervermittlungsdatenbank für Verein

sporty
Beiträge gesamt: 7

19. Apr 2012, 16:21
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #493725
Bewertung:
(1355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gäbe es denn möglichweise hier im Forum jemanden, der mir zwei DInge zeigen könnte anhand eines Beispiels...:

a) wie kriege ich auf EINE Seite oben die "normale" Datensatzansicht und unten eine Listenansicht mit allen Datensätzen

b) wenn ich in jedem Datensatz sagen wir mal 8 Eigenschaftsfelder habe mit jeweils einer zu definierenden Werteliste und ich möchte dann erreichen, dass ich auf ein und derselben Seite das angebotsprofil des Users XY und dessen Suchprofil eingeben kann und unten in der Listenansicht sämtliche anderen User über solches Beziehungsfelder abgeglichen und ausgesucht nur dann erscheinen, wenn sie in ihrem jeweilgen Angebotsprofil (auf den 8 Eigenschaftsfeldern) jeweils mindestens eine Übereinstimmung haben mit den jeweiligen Wertelisten der Eigenschaftsfelder des Suchprofils des gerade oben angezeigten Users XY.

D.h. ich gebe User XY ein und in dem Moment wo ich anklicke er sucht auch noch Eigenschaftsfeld 6, Wert 4, tauchen unten in der Liste sofort auch alle User auf, die in ihrem Angebot diesen Wert 4 mit drin haben im Eigenschaftsfeld 6
klicke ich Feld 3, Wert 9 an, tauchen die auch noch auf.
aber eben immer nur dann, wenn MINDESTENS eine Übereinstimmung drin ist.
Also Feld 6, alle Werte angezeigt, taucht bspw hier dann auch auf, solange er in allen anderen Eigenschaftsfeldern ebenfalls mind. eine Übereinstimmung hat.


Ich bin gern bereit, für einen solchen Support zu bezahlen. (wenns nicht gleich einen Ferrari kostet ;-) )


mit einem solchen Muster kann ich ja daraus meine Datenbank bauen.


als Antwort auf: [#493202]