Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Spotfarbe als extra PDF-Datei schreiben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Spotfarbe als extra PDF-Datei schreiben

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

19. Sep 2012, 11:18
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Immer wieder habe ich das Problem wenn ich auch InDesing (meine Version CS5) einer Volltonfarbe in einer extra Datei PDF speichern muss.

Mit Acrobat, ID & co kenne ich mich einigermaßen gut aus, aber wahrscheinlich doch nicht genug um eine Lösung an mein Problem zu finden.

Nun ich habe eine Datei die enthält CMYK+ 1 Spotfarbe.

Die Druckerei (für Plastikarten) braucht die Spotfarbe als extra Datei.
Ich versuche, ohne Erfolg, seit mehr als ein paar Stunden mit einigen Test
z. B. :
.ps gedruckt, die CMYK Druckfarbe in der Druckmaske ausgeschaltet, und in Distiller (8.3.1) in X3 konvertiert.
Komischerweise werden dann in der von Distiller erstellte PDF dann alle Farben gezeigt und nicht nur die Spotfarbe.

Ich frage mich welche die richtige Druckeinstellungen für mein aktuelles Problem sind, um aus InDesign eine .PS-Datei zu erstelle.

Meine Einstellungen in der InDesign-Druckmaske:
Drucker: Postscript File
PPD AdobPDF 8.0
Farbe: Separation
TRapping Applicatin Built-In
Screening: 71lpi /600dpi
Inks: nur die Spotfarbe ausgewählt


Übrigens PitStop habe ich leider nicht zu Verfügung.


Das brauche ich wirklich einen guten Tipp!
X

Spotfarbe als extra PDF-Datei schreiben

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

19. Sep 2012, 11:56
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #501124
Bewertung:
(4985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Barbagianni,

was hast du denn für Vorgaben für die PDFs? Wenn das irgendwelche PDF/X sind, dann beinhalten die ja immer einen Outputintent, und der ist in der Regel in CMYK. Somit hast du in einem PDF, das nur Sonderfarbelemente enthält zwangsläufig auch immer die vier leeren CMYK Kanäle.


als Antwort auf: [#501113]

Spotfarbe als extra PDF-Datei schreiben

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

19. Sep 2012, 12:09
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #501128
Bewertung:
(4973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

die CMYK-Kanäle in der Distillierten PDF-Datei sind tatsächlich noch drin aber nicht leer sondern Farbig.

Es ist so dass die Druckerei eben eine extra Datei für die Goldfarbe braucht.


als Antwort auf: [#501124]

Spotfarbe als extra PDF-Datei schreiben

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

19. Sep 2012, 12:27
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #501136
Bewertung:
(4952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ barbagianni ] die CMYK-Kanäle in der Distillierten PDF-Datei sind tatsächlich noch drin aber nicht leer sondern Farbig.
Es ist so dass die Druckerei eben eine extra Datei für die Goldfarbe braucht.


Moin,
wie wär's mit der Brechstange?
Datei duplizieren > alle CMYK-Elemente rauslöschen > nur Gold-Element drinlassen > PDF-Datei schreiben.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#501128]

Spotfarbe als extra PDF-Datei schreiben

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

19. Sep 2012, 12:53
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #501143
Bewertung:
(4926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo barbagianni,

oder die Goldelemente auf eine Ebene legen, die anderen Ebenen ausschalten und nur die sichtbare Ebene exportieren.

Man hat zwar auch die 4c Kanäle in der Datei, die sind dann aber leer.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#501113]

Spotfarbe als extra PDF-Datei schreiben

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

19. Sep 2012, 13:05
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #501144
Bewertung:
(4909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wollte mir eben diesen Schritt mit Datei verschieben, Ebenen einschalten ausschalten sparen. Aber wahrscheinlich gibt es keine saubere Methode um eine Farbe zu extrahieren.

Vielen Dank trotzdem für die Mühe!


als Antwort auf: [#501143]

Spotfarbe als extra PDF-Datei schreiben

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

19. Sep 2012, 13:22
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #501147
Bewertung:
(4883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eine Alternative wäre noch die Datei als Seperation in eine PS-Datei zu drucken. Dann die 4c Seiten löschen und man hat die Goldform.

Gruß Kurt

p.s. Vom Aufwand her wäre dann aber die Ebenenversion wahrscheinlich schneller ;-)m


als Antwort auf: [#501144]

Spotfarbe als extra PDF-Datei schreiben

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

19. Sep 2012, 14:10
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #501159
Bewertung:
(4846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mittlerweile die Lösung mit den Ebenen verwendet.
Dabei müsste ich die Grafik etwas ändern und das Logo dass Gold bereit in der ursprünglich Photoshop-Datei enthalten hat, als Extradatei speichern.

Es war ein kleines Projekt, eben eine Plastikarte, aber hat mir sehr viele Zeit gekostet. Nächstes mal Gestalte ich alle ohne Sonderfarbe ;-).


als Antwort auf: [#501147]

Spotfarbe als extra PDF-Datei schreiben

generalping
Beiträge gesamt: 419

19. Sep 2012, 15:37
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #501175
Bewertung:
(4813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich verstehe nicht ganz, warum das so mühsam sein soll.

Ich mache das hier regelmäßig, in meinem Fall sind es halt Stanzen, die in einer Sonderfarbe angelegt sind - der Rest ist 4c.

Der Kunde will zur Kontrolle natürlich ein PDF, in dem "alles" drin ist.

Meine Druckerei möchte gerne die Stanze in einem eigenen PDF.

Wie es schon beschrieben wurde hier, blende ich dann halt die Ebenen aus,
die ich für die Stanze nicht brauche und exportiere diese. Finito!


als Antwort auf: [#501159]

Spotfarbe als extra PDF-Datei schreiben

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

19. Sep 2012, 16:16
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #501181
Bewertung:
(4788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oft gibt es einige Datei die von Grafikern wie ich Gestaltet werden.
Und oft diese Gafiker machen gar keine einfache Gestaltung ;-)

Ich dachte mit InDesign CS5+ Acrobat kann ich schnell die Farben löschen.
Falsch gedacht.


Früher haben ich mit .ps datei und Distiller gearbeitet ... aber früher als man die Daten zum Belichten auf einem JAZ-Platte (Monstergröße Platte mit 2GB :-) ) gespeichert habe.

Jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr wie ich eine .ps erstellen kann damit Distiller eine pdf erstellt wie ich brauche.

Oder gibt es hier eine Einleitung dafür?
Welche PPD soll ich nehmen zum Beispiel?
Welche Einstellungen in Distiller?

Ich bin nicht mehr Update in Sachen postscript schreiben.


als Antwort auf: [#501175]

Spotfarbe als extra PDF-Datei schreiben

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

19. Sep 2012, 18:45
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #501206
Bewertung:
(4740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo barbagianni,

Du hast doch in deinem ersten Beispiel die Einstellungen genannt! Die Sonderfarbe muß nur auf einer Ebene liegen, die anderen Ebenen ausblenden und beim drucken "nur sichtbare Ebenen" anwählen.
Dann bekommst Du eine ps Datei in der nur die Sonderfarbe und vier leer Kanäle sind.

Gruß Kurt

p.s. Wobei ich bei einer Karte die Sonderfarbe auf eine Ebene lege, die anderen Kanäle ausblende und es dann als pdf exportiere. Aufwand ca. 2 Min.


als Antwort auf: [#501181]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 19. Sep 2012, 18:48 geändert)
X