[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Spotlight-Kommentare auslesen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Spotlight-Kommentare auslesen?

Markus76
Beiträge gesamt: 340

31. Okt 2008, 11:54
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Gibt es Helios-seitig eine Möglichkeit die Spotlight-Kommentare von PSD-Dateien auszulesen so wie "mdls -name kMDItemFinderComment" bei OS X?
Interessant wäre obiger Befehl mit zugehörigem Dateinamen für bestimmte Werte des Spotlight-Kommentars zu bekommen.

Hat irgendwer eine Idee?

Danke und Gruss
Markus
X

Spotlight-Kommentare auslesen?

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

31. Okt 2008, 14:26
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #372631
Bewertung:
(1348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus,

Antwort auf [ Markus76 ] Gibt es Helios-seitig eine Möglichkeit die Spotlight-Kommentare von PSD-Dateien auszulesen so wie "mdls -name kMDItemFinderComment" bei OS X?


Nein, wie auch? "Spotlight-Kommentare" werden je Ordner in die .DS_Store-Dateien gesteckt, deren Format zu 100% proprietär ist (im Sinne von "geht keinen außer Apple was an").

Zudem hat Apple eine Preference eingeführt, die das Speichern von ".DS_Store"-Dateien auf Netzwerk-Volumes komplett abstellen soll (zu just der Zeit, als dieses .DS_Store-Zeugs parallel durch "Spotlight-Kommentare" gerade aufgewertet wurde: 10.4). Da weiß in Cupertino die linke Hand mal wieder nicht, was die rechte tut. Und in der Vergangenheit wurde mit den .DS_Store-Dateien eh mal dies und dann mal wieder das gemacht (google mal bspw. nach "AppleShare X Developer Notes" und lies Dir durch, welche diesbzgl. Handreichungen Apple an die Mac-Entwickler gegeben hat in grauer MacOS X Vorzeit).

Das Ganze ist meines Erachtens nach unausgegorener Mist seitens Apple, dem Helios an der Stelle die alten MacOS 9-Kommentare entgegensetzt (die werden "in der Desktop-Datei" bzw. auf dem Server dann in den jeweiligen Dateien im Unterordner ".rsrc", d.h. dateibezogen gespeichert und nicht in den proprietären .DS_Store-Dateien je Ordner)

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#372614]

Spotlight-Kommentare auslesen?

Markus76
Beiträge gesamt: 340

31. Okt 2008, 14:37
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #372633
Bewertung:
(1347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas!

Verstehe! Danke fürs erklären!
Das hilft mir auch schon ein wenig ;-)
Markus


als Antwort auf: [#372631]