[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Spotlight Suche auf Helios Volumen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Spotlight Suche auf Helios Volumen

meister eder
Beiträge gesamt: 1105

25. Sep 2014, 09:10
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem bei der Spotlight Suche auf einem Heliosvolume. Die Suche ist an sich sehr, sehr schnell. Inhalte von PDF werden auch sehr schnell gefunden.

Auf einem Volume funktioniert jedoch die Suche nicht im Zielverzeichnis. Nur wenn ich in der obersten Ebene Suche, bekomme ich ein Ergebnis. Gehe ich in ein Unterverzeich oder sogar schon in das Verzeichnis in dem die Datei liegt, erhalte ich kein Ergebnis. Auf anderen Volumes funktioniert dies jedoch tadellos.
Die Einstellungen der Volumes habe ich schon überprüft, auch wurde auf dem betroffenen Volume der Spotlight Index schon erneuert. Kein Erfolg!
Kennt Iht dieses Verhalten?

Für Eure Unterstützung danke ich Euch schon jetzt.

Gruß
Eder
----------------
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!
X

Spotlight Suche auf Helios Volumen

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 464

29. Sep 2014, 16:45
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #532558
Bewertung:
(2754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du das hier berücksichtigt?

http://www.helios.de/web/DE/produkte/Spotlight-Suche.html

Also ich habe das mal gerade mit UB2 getestet, bei mir gibt es hier keine Probleme. Hast du nach einem Dateinamen oder Inhalt gesucht?


als Antwort auf: [#532418]

Spotlight Suche auf Helios Volumen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18606

30. Okt 2014, 17:58
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #533556
Bewertung:
(2546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir verhält es sich ähnlich, aber nicht ganz so drastisch.

Suche per Finder mit Apfel-F im wurzelverzeichnis eines Heliosvolumes.

Suche nach einer 5-stelligen Bildnummer, z.B. 12345.
Ergbenisse z.T. schon während des Tippens und der eindeutige Treffer (ausser es gibt Varianten des Bildes) ist nach Eingeben der letzten Ziffer bereits da.

Der treffer befindet sich laut Pfadleiste in /Volume A/Ordner B/Unterordner C/Unterunterordner D/12345

Folge ich diesem Pfad in die Tiefe, stehe also mit dem Finder in
/Volume A/Ordner B/
so werden aus der Suchzeit von quasi Null, 5-6 Minuten!?

In /Volume A/Ordner B/Unterordner C/
beträgt die Suchzeit wieder nur wenige Sekunden.
Auch in den darunterliegenden Ordnern ...

Die Rechte auf den Verzeichnissen sehen alle passend aus:
drwxrwxrwx 19 tom Photo 1,1K 29 Okt 22:59 Volume A
drwxrwsrwx 101 tom Photo 3,4K 14 Okt 14:00 Ordner B
drwxrwsrwx 12 tom Photo 442B 30 Apr 2014 04 Unterordner C
drwxrwsrwx 8 tom Photo 340B 10 Sep 12:35 Unterunterordner D

Es sieht aus, als dürfte der Finder, wenn er in Ordner B steht, nicht auf die Spotlight Datenbank zugreifen.
Kann das sein?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#532558]

Spotlight Suche auf Helios Volumen

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

31. Okt 2014, 13:25
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #533594
Bewertung:
(2459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Bei mir verhält es sich ähnlich, aber nicht ganz so drastisch.
Es sieht aus, als dürfte der Finder, wenn er in Ordner B steht, nicht auf die Spotlight Datenbank zugreifen. Kann das sein?


Nö. Ich würe vorschlagen die gleiche Suche mal im Terminal zu machen.
Also in etwa so:
Code
time dt ftsearch -v "/Volume A" 12345 | wc -l 
time dt ftsearch -v "/Volume A/Ordner B" 12345 | wc -l
time dt ftsearch -v "/Volume A/Ordner B/Unterordner C" 12345 | wc -l
time dt ftsearch -v "/Volume A/Ordner B/Unterordner C/Unterunterordner D/" 12345 | wc -l


Damit hat man zum einen die Zeiten bei der Suche und zum anderen die Anzahl der Ergebnisse.
Vielleicht hilft das weiter.

Ach ja: Bitte erst einmal eine Suche vorweg starten. Damit hat der indexsrv die Daten im Cache und die nachfolgenden Suchen sind besser vergleichbar.

Bin mal gespannt was da raus kommt.

Gruß,

GreatOm
--
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. -- (Terry Pratchett, Reaper Man)


als Antwort auf: [#533556]

Spotlight Suche auf Helios Volumen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18606

31. Okt 2014, 14:30
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #533600
Bewertung:
(2441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es kommt für alle das selbe raus:

Zitat dt ftsearch: /data/Volume A/Ordner B: indexing disabled

Erklärt einiges, aber nicht, warum in 3von 4 Hirarchieebenen die Suche klappt und mitten drin in einer nicht, bzw. nicht wie erwartet.


Ich gehe jetzt erstmal auf die Suche, warum das aus ist, und wie ich es anbekomme.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#533594]

Spotlight Suche auf Helios Volumen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18606

3. Nov 2014, 14:23
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #533696
Bewertung:
(2325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, jetzt fluppt es in allen Hierarchiestufen des Volumes.

Der erste Versuch der Indizierung brachte einen Abbruch, nach zwischenzeitlichem Desktop rebuild lief sie aber durch, und scheint jetzt alles direkt greifbar vorzuhalten.

Code
tom@helios:/data$ time dt ftsearch -v ./Volume\ A 73555 | wc -l 
2

real 0m0.116s
user 0m0.005s
sys 0m0.008s
tom@helios:/data$ time dt ftsearch -v ./Volume\ A/Ordner\ B/ 73555 | wc -l
2

real 0m0.129s
user 0m0.005s
sys 0m0.008s
tom@helios:/data$ time dt ftsearch -v ./Volume\ A/Ordner\ B/Unterordner\ C/ 73555 | wc -l
2

real 0m0.112s
user 0m0.004s
sys 0m0.006s
tom@helios:/data$ time dt ftsearch -v ./Volume\ A/Ordner\ B/Unterordner\ C/Unterunterordner\ D/ 73555 | wc -l
2

real 0m0.113s
user 0m0.005s
sys 0m0.008s

Danke.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#533600]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 3. Nov 2014, 14:27 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Balken hinter einen Bildteil

Geteiltes Album

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs