[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Sprache ebenenweise "nicht" suchen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Sprache ebenenweise "nicht" suchen

Rubberduck
Beiträge gesamt: 7

28. Mär 2016, 18:33
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein spezielles Problem.
Als Nutzer von Hans Haeslers "SpracheGruppenKopie" habe ich in vielen Dokumenten unterschiedliche Sprach-Versionen auf Ebenen liegen. Da ich aber nicht alleiniger User bin, können meine Kollegen und Kolleginnen schon mal ein Dokument mit falschen Absatzformaten versehen (ich weiss, sollte nicht geschehen - kommt aber vor).

Wie kann ich nach einer Sprache "nicht" suchen?
Z. B. die Ebene sollte Englisch enthalten, aber es sind andere Absatzformate mit eingeflossen (Spanisch, Russisch, Französisch, etc.). Die Suche nach "Sprache" im Suchdialog ist natürlich möglich und kann auch auf eine Ebene beschränkt werden. Aber es ist mühsam alle Sprachen außer der gesuchten durchlaufen zu lassen.
Gibt es dazu einen Tipp, eine Negierung oder ein Script, dass angewendet werden könnte?

Aktuell haben wir zwei InDesign CE (Central European) Versionen auf Macs im Einsatz: CS6 und CC2015.3
Bei Beiden kann ich eine solche Funktion nicht finden (oder ich bin nur zu blöd).
X

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

29. Mär 2016, 23:48
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #548432
Bewertung:
(2035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael
Per Suchen/Ersetzen der Sprache Englisch eine Textfarbe zuweisen oder ein anderes Merkmal, das in den anderen Sprachen nicht vorkommt, etwa Durchstreichen. Dann nach Textfarbe Schwarz bzw. Nicht durchgestrichen suchen, und du findest alle Absätze mit anderen Sprachen.
Schönen Abend, Marco

als Antwort auf: [#548400]

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5822

30. Mär 2016, 21:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #548455
Bewertung:
(1934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

die Aufgabe ist nicht ganz klar:
– Was soll geschehen, wenn sich auf der Ebene "Englisch" die Sprachen Spanisch, Englisch, Russisch und Französisch tummeln?
– Soll die Suche auf "Englisch" eingeschränkt werden? Oder alle Sprachen durchsuchen ausser "Englisch"?
– Befinden sich die gleichsprachigen Absatzformate wenigstens je im selben Textrahmen?
– Oder sind sie wild durcheinander eingeflossen?

Machbar ist ein Script, mit welchem die Suchen/Ersetzen-Muster definiert werden können sowie die Ebene und die Sprache.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#548400]

Rubberduck
Beiträge gesamt: 7

31. Mär 2016, 06:51
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #548456
Bewertung:
(1859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

zunächst vielen Dank für die Ideen, Anmerkungen und Gedanken dazu.

@Marco:
Den Absatzformaten eine andere Farbe / Hinterlegung zu geben ist ein interessanter Gedanke. Ist aber fast genauso kompliziert zu handhaben, wie die Suche nach verschiedenen Sprachen, da mindestens 19 Formate umgestellt werden müssen (52 andere Sprachen sind natürlich mehr).

@Hans:
- Was geschieht, wenn die Ebene außer Englisch auch Spanisch oder andere Sprache enthält: Rechtschreibprüfung wird zum Problem.
- Wenn die Ebene nur Englisch enthalten sollte, dann haben andere Sprachen dort eigentlich nichts verloren. Also Suche nach allen Sprachen außer Englisch.
- Normal sollten alle Textrahmen der selben Ebene die gleiche Sprache enthalten. Es ist aber durchaus möglich, dass jemand anderes einen formatierten Text aus einem anderen Dokument kopiert. Dann habe ich das Problem, denn es werden ja die Formate mit kopiert.
Ein Beispiel-Dokument hatte ich dir ja schon per eMail geschickt.

als Antwort auf: [#548455]

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5822

31. Mär 2016, 08:42
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #548458
Bewertung:
(1837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Michael,

wenn ich es richtig verstehe, sollen falsche Sprachzuweisungen aufgespürt und korrigiert werden.

Am einfachsten wäre, ein Script einzusetzen:
– Wahl der Ebene
– Wahl der Sprache
Auf "OK" wird allen Absätzen die gewählte Sprache zugewiesen.
Doch so einfach wird es auch wieder nicht sein, weil die Seiten auch Tabellen enthalten.

Eine aufwendigere Lösung:
– Wieder die Ebene und die Sprache wählen.
– Eine Schleife durch die Absätze, das zugewiesene Absatzformat prüfen und das entsprechende, "richtige" zuweisen.
– Ein Beispiel: Ebene "DE", Absatzformat "EN_Key features" durch "DE_Key features" ersetzen.
Aufwendiger, aber sauberer.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#548456]

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

31. Mär 2016, 15:03
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #548465
Bewertung:
(1749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael

Die Farbe hinterlegst du nicht in den Absatzformaten. Du suchst nur nach Text mit Sprache Englisch (Format suchen > Erweiterte Zeichenformate > Sprache) und änderst die Fundstellen (englischer Text) in Rot.

Dann suchst du analog nach Farbe Schwarz und findest alle Absätze in anderen Sprachen.

Am Schluss setzt du die Farbe Rot wieder zurück.

Gruss, Marco

als Antwort auf: [#548456]

werner_dry
Beiträge gesamt: 21

31. Mär 2016, 17:05
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #548468
Bewertung: ||
(1712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich löse das Problem mit einer Holzhammer-Methode.
Ich suche alle Text auf der Ebene und lasse dort die gewünschte Sprache einsetzen.

Konkret:
Ich gehe in die normale Suche-Funktion.
Die „Suchen nach“ und „Ändern in“-Felder bleiben leer

Sucheintrag in „Format suchen“:
„Erweitertes Zeichenformat“ / Neigung „0“
(Das deshalb, dass er jeden Text in jeder denkbaren Formatierung erfasst, außer natürlich, er wäre künstlich geneigt)
Ändern in „Format ersetzen“ / „Erweitertes Zeichenformat“ / Gewünschte Sprache.

Das hinterlegt in jeden Text die gewünschte Sprache; sonst bleibt alles gleich.
Schon oft erprobt.

Wie gesagt, nicht sehr elegant, aber schnell und sicher.

LG
Werner

als Antwort auf: [#548465]
X