[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Sprache im kompletten Dokument ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sprache im kompletten Dokument ändern

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

12. Jul 2011, 08:44
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(33811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es die Möglichkeit, die Sprache für das komplette Dokument umzustellen, z.B. von Deutsch auf Englisch, ohne auf jeder Seite den Text manuell auszuwählen und über das Menü "Zeichen" unter "Sprache" zu ändern!?
X

Sprache im kompletten Dokument ändern

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

12. Jul 2011, 08:52
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #475764
Bewertung:
(33803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja,
mit dem ID beiliegenden Script Sprachewechseln.js – glaube zumindest, dass es bei ID dabei ist.
Ansonsten bitte Angabe zu OS und Version.


als Antwort auf: [#475762]

Sprache im kompletten Dokument ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Jul 2011, 09:06
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #475765
Bewertung:
(33794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am besten erledigt man das über ein Basisabsatzformat, auf dem alle anderen Absatzformate wurzeln.

Alternativ das von Magnus erwähnte Skript SpracheWechseln.jsx (o.ä.), das jedoch nicht auf der DVD von Adobe, sondern bei Hans Häsler auf dem Server der Fachhefte grafische Industrie zu finden ist.


als Antwort auf: [#475764]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Jul 2011, 09:07 geändert)

Sprache im kompletten Dokument ändern

Stibi
Beiträge gesamt: 832

12. Jul 2011, 11:22
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #475780
Bewertung:
(33745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ onkelotti ] Gibt es die Möglichkeit, die Sprache für das komplette Dokument umzustellen, z.B. von Deutsch auf Englisch, ohne auf jeder Seite den Text manuell auszuwählen und über das Menü "Zeichen" unter "Sprache" zu ändern!?


Q&D (und sehr fix) ginge es auch mit suchen & ersetzen.
Suche nach > beliebigem Zeichen ( bei Text ist das "^?", bei GREP ".")
ersetzen durch > Sprache wasauchimmer
im Dokument.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#475762]

Sprache im kompletten Dokument ändern

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

12. Jul 2011, 11:49
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #475783
Bewertung:
(33731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ onkelotti ] … ohne auf jeder Seite den Text manuell auszuwählen und über das Menü "Zeichen" unter "Sprache" zu ändern!?



Zwischen den Zeilen lese ich da gleich zwei Faktoren, die saubere globale Änderungen unnötig erschweren:

- keine Absatzformate verwendet
- nicht verkettete Textrahmen

Das oben erwähnte Script ändert die Sprache der Absatzformate. Wenn keine Formate verwendet wurden, dann ist vermutlich alles [Einfacher Absatz]+. Dann könnte theoretisch die gesamte Dokumentsprache durch Änderung dieses Absatzformates umgestellt werden, aber je nach Natur des "+" kann's auch schiefgehen. Und verkettete Textrahmen würden es erlauben, den gesamten Inhalt mit CTRL/CMD+A auf einmal zu markieren. Was aber Tabellenzellen dennoch unberührt lässt.

Die für mich sauberste Lösung ist die Kombination: Konsistente Verwendung von AF (vorzugsweise ohne manuelle Überschreibungen) und ein Script zum globalen Sprachwechsel.

Bernd


als Antwort auf: [#475762]

Sprache im kompletten Dokument ändern

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

13. Jul 2011, 07:48
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #475866
Bewertung:
(33651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die hilfreichen Tipps. Werde ich mal versuchen umzusetzen...


als Antwort auf: [#475783]

Sprache im kompletten Dokument ändern

ClaRi
Beiträge gesamt: 1

29. Jul 2011, 13:51
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #477158
Bewertung:
(33458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich einen Sprachwechsel in einem InDesign-Dokument mit sehr vielen Absatzformaten (teils verschachtelt) durchführen soll. Daher würde ich hierzu gerne das angesprochene Script SpracheWechseln.jsx von Herrn Hans Häsler benutzen. Leider ist die Seite Fachhefte der grafische Industrie nicht mehr verfügbar. Gibt es noch eine Möglichkeit dieses Script zu bekommen? Ich benutzte CS 3.


als Antwort auf: [#475765]

Sprache im kompletten Dokument ändern

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

29. Jul 2011, 15:59
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #477168
Bewertung:
(33426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ClaRi,

ich bin im Moment unterwegs. Kann Dir das Script deshalb erst spätabends zustellen.

CS3, okay. Aber Macintosh oder Windows? Sende mir bitte die Antwort per E-Mail, damit ich auch Deine Adresse habe. Meine steht im Profil.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#477158]
X