[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Sprachen - Ebenen - Silbentrennung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sprachen - Ebenen - Silbentrennung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Jan 2005, 14:15
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

hat jemand eine Lösung für mein Silbentrennungsproblem: Ich habe ein Dokument (CS) mit mehreren Ebenen - auf jeder Ebene liegt eine andere Sprache. Die Silbentrennung wird aber in den Stilvorlagen festgelegt, die für alle Sprachen gelten. Wie kann ich nun unterschiedliche Silbentrennung anweden ohne alle Stilvorlagen zu dublizieren und abzuändern? Am sinnvollsten wäre es ja ebenenbezogen?

Danke für eure Hilfe,
Threepy
X

Sprachen - Ebenen - Silbentrennung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Jan 2005, 14:34
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #137731
Bewertung:
(1643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am schnellsten ginge das über ein Skript - zeichne alle Textflüsse auf Ebene x mit der Sprache xy aus.
Diese "manuelle" Auszeichnung (also nicht über Zeichen-/Absatzformat) ist aber eine wackelige Sache: Wenn Du einem Absatz eine andere Stilvorlage zuweist, wird die Sprache wieder zurückgesetzt (auf die Sprache der Stilvorlage).

Für den (unwahrscheinlichen) Fall, daß Du keine Zeichenformate verwendest, könntest Du die Sprachen auf verschiedene Zeichenformate legen.

Ich empfehle das Duplizieren der Stilvorlagen. Ein den Namen der Stile vorangestellter Buchstaben (oder nachgestellter Buchstaben) kann Dir helfen, die Übersicht zu bewahren (Sortierung der Stilvorlagen nach Sprachen oder nach Namen mit Sprachenkürzel ans Anhängsel).

Das Duplizieren und die Zuordnung zu allen Textflüssen je Ebene könntest Du wiederum über ein Script erledigen.


Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#137721]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 19. Jan 2005, 14:36 geändert)

Sprachen - Ebenen - Silbentrennung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Jan 2005, 14:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #137738
Bewertung:
(1643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke!

Gruß,
Threepy


als Antwort auf: [#137721]

Sprachen - Ebenen - Silbentrennung

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

19. Jan 2005, 17:15
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #137811
Bewertung:
(1643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum machst du nicht auf einander absierende Formate?

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
InDesign-Freak-Seminare:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?groups=25


als Antwort auf: [#137721]
X