[GastForen Archiv Adobe GoLive Sprachwechselbutton mit 2 Frames

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sprachwechselbutton mit 2 Frames

gschwind11
Beiträge gesamt: 158

27. Aug 2005, 08:02
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich baue zur Zeit eine HomePage mit 2 Frames (Navigationsframe u. Inhaltsframe).
Jetzt soll es im Navigationsframe einen Sprachwechselbutton Deutsch / Französisch geben, der nicht einfach zurück auf die Startseite verlinkt, sondern der jeweils die gleiche Seite im Inhaltsframe jedoch in der anderen Sprache aufruft (und natürlich die Navigation der anderen Sprache auswechselt).
Ich vermute, das es mit der Aktion "2 Frames" möglich ist, aber wie muss der Link zur anderssprachigen Inhaltsseite lauten?...der Rechner muss ja erkennen, welche Inhaltsseite gerade im Inhaltsframe angezeigt wird?

Bin gespannt auf Eure Ideen.
Gruss
Dominik
X

Sprachwechselbutton mit 2 Frames

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

27. Aug 2005, 09:58
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #184525
Bewertung:
(1053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Domink,

>> der Rechner muss ja erkennen, welche Inhaltsseite gerade im Inhaltsframe angezeigt wird?

Verlinke auf ein neues Frameset. Mit dem neuen Frameset können beide Frames neu geladen werden.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#184521]

Sprachwechselbutton mit 2 Frames

gschwind11
Beiträge gesamt: 158

27. Aug 2005, 13:31
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #184536
Bewertung:
(1049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Sabine,
Danke für Dein Feedback.

>> Verlinke auf ein neues Frameset. Mit dem neuen Frameset können beide Frames neu geladen werden.

Aber dann bin ich bei der Startseite und muss mich in der anderen Sprache wieder bis zum entsprechenden Untermenu durchklicken....ich möchte aber, dass die gleiche Seite im Inhaltsframe angezeigt wird jedoch in der anderen Sprache.
Das Problem ist, dass der Sprachbutton im Navigationsframe liegt und somit bei der Verlinkung zur gleichen Seite in der anderen Sprache die Information fehlt, welches html-Dokument im Inhaltsframe gerade angezeigt wird.
Weisst Du dazu ne Lösung?

Gruss
Dominik


als Antwort auf: [#184525]

Sprachwechselbutton mit 2 Frames

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

27. Aug 2005, 15:30
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #184541
Bewertung:
(1045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Aber dann bin ich bei der Startseite

Nein, Du kannst mit dem Frameset genau die Einzel-Frames laden, die Du möchtest.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#184536]

Sprachwechselbutton mit 2 Frames

gschwind11
Beiträge gesamt: 158

27. Aug 2005, 20:26
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #184571
Bewertung:
(1011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Nein, Du kannst mit dem Frameset genau die Einzel-Frames laden, die Du möchtest.

Okay,...aber, da der Navigationsframe immer innerhalb der gleichen Sprache den gleichen Inhalt hat weiss ich nicht, wie ich direkt auf das anderssprachige html-Dokument der gleichen Seite (irgendwo in einem Untermenu) verlinken kann,...also mit nur einem Klick auf dieselbe Seite in der anderen Sprache gelangen, das ist mein Ziel.
Verstehst Du wie ich meine?...sorry, es ist manchmal recht schwierig zu erklären ;-)

Gruss
Dominik


als Antwort auf: [#184541]

Sprachwechselbutton mit 2 Frames

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

27. Aug 2005, 21:15
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #184575
Bewertung:
(1009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dominik,

Dein Sprachwechselbutton müßte einen Link enthalten zum Frameset
das genau die Frames lädt, die Du sehen möchtest.

Das bedeutet, daß Du für jede Komplett-Seite 3 Dateien anlegen müßtest,
Frameset, Frame links mit Navigation und Frame rechts mit Inhalt.

Ohne Frames würdest Du immer nur eine Datei benötigen.

Möglich wäre auch noch eine serverseitige Lösung, z.B mit Server Side Includes (SSI), ohne Frames.

Beispiel:
Der Link /seite.shtml?sprache=deutsch könnte den deutschen Text laden
Der Link /seite.shtml?sprache=englisch könnte den englischen Text laden

---

Man könnte theoretisch auch eine Javascriptfunktion schreiben,
das würde aber bedeuten, daß Deine Seite nur noch mit Javascript funktioniert.
Damit sperrst Du viele Benutzer und alle Suchmaschinen aus.
Die Javascript-Variante ist deshalb nicht praxistauglich.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#184571]

Sprachwechselbutton mit 2 Frames

gschwind11
Beiträge gesamt: 158

27. Aug 2005, 21:22
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #184577
Bewertung:
(1005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank Sabine, damit hast Du mir wiedermal weitergeholfen!
Schönes Wochenende noch...
Gruss
Dominik


als Antwort auf: [#184575]
X