[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Sprungbefehle in Suchen und Ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sprungbefehle in Suchen und Ersetzen

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

16. Apr 2003, 19:25
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Interessante Frage von Thomas Kaltschmidt im dtppro-Forum:

"War etwas überrascht festzustellen, daß die Spezialzeichen mit denen Text in den nächsten Rahmen oder in die nächste Spalte springt in Indesign 2.02 weder gesucht werden können noch Teil des Ersetzen-Vorganges sein dürfen.
Das wäre für meine 150 Visitenkarten sehr praktisch gewesen, in QuarkXPress mach ich das seit Version 3. Oder habe ich in Indesign etwas übersehen..."


Meine Antwort darauf:

"Hallo Thomas,

in der Tat . . .

hab' auf die schnelle (da auch copy und paste der entspr. Zeichen in die Suche- bzw. Ersetze-Maske nichts bewirkt) nur folgenden Workaround (aber nicht bis ins letzte Detail geprüft, also ein bisserl Vorsicht bitte):

- Text als tagged ID-text im Unicode exportieren (gekürzte Fassung dürfte reichen)
- Mit Editor öffnen und die entsprechende Codierung (s.u.) hier ändern (Suchen und Ersetzen)
- speichern und in ID wieder tagged Version einladen mit Importoption Satzdateidefinition (wobei die Definition hier wohl keine Rolle spielen dürfte)

folgender Code bewirkt entspr.:
<cnxc:Column> = Spaltenumbruch
<cnxc:Box> = Rahmenumbruch
<cnxc:Page> = Seitenumbruch

Hoffe es hilft weiter, prinzipiell ließen sich auch diverse andere Dinge so ändern!"


Etwas besseres ist mir bis jetzt immer noch nicht eingefallen. Entweder eine schöne Nuss für die hier zweifellos vertretenen ID-Profis und/oder zumindest ein unbedingter Verbesserungsvorschlag für die nächste ID-Version (vielleicht schon 2.0.3??)


_____________________
Gruß von
Tom
http://www.K45.de
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/