[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Sprungmenü - Ziel in einem neuen Fenster öffnen lassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sprungmenü - Ziel in einem neuen Fenster öffnen lassen

kareh
Beiträge gesamt: 239

15. Jul 2006, 17:31
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(6927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

das Sprungmenü, dass Dreamweaver anbietet, lässt das Ausgewählte im gleichen Fenster öffnen. Gibt es eine Möglichkeit, das Ziel in einem neuen separaten Fenster öffnen zu lassen.

Hier ein Beispiel-Code, wie ihn DW anbietet:
Code
 
<form name="form1">
<select name="menu1" onChange="MM_jumpMenu('parent',this,1)">
<option>Bitte ausw&auml;hlen</option>
<option value="../name1.htm">Name 1</option>
<option value="../name2.htm">Name 2</option>
</select>
</form>


Habe schon versucht bei onChange 'parent' gegen 'blank' auszutauschen, hat aber nichts gebracht, außer, dass sich dann gar nichts tut.

Weiß jemand Rat, wie ich das umschreiben muss?
X

Sprungmenü - Ziel in einem neuen Fenster öffnen lassen

kareh
Beiträge gesamt: 239

15. Jul 2006, 17:55
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #239417
Bewertung:
(6925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bins nochmal,

habe eben gesehen, dass folgender Code noch dazu gehört, der sich dabei automatisch in den Headbereich eingefügt hat:

Code
 
function MM_jumpMenu(targ,selObj,restore){ //v3.0
eval(targ+".location='"+selObj.options[selObj.selectedIndex].value+"'");
if (restore) selObj.selectedIndex=0;
}


Vielleicht muss dort ja auch was verändert werden.


als Antwort auf: [#239414]

Sprungmenü - Ziel in einem neuen Fenster öffnen lassen

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

16. Jul 2006, 08:18
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #239452
Bewertung:
(6920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
in etwa so:


<script>
function jump(selObj) {
x = window.open(selObj.options[selObj.selectedIndex].value);
}
</script>

<form name="form1">
<select name="menu1" onChange="jump(this);">
<option>Bitte ausw&auml;hlen</option>
<option value="http://www.google.com/">Name 1</option>
<option value="http://www.altavista.com/">Name 2</option>
</select>
</form>


als Antwort auf: [#239414]

Sprungmenü - Ziel in einem neuen Fenster öffnen lassen

kareh
Beiträge gesamt: 239

16. Jul 2006, 13:40
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #239470
Bewertung:
(6915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ganesh,

danke für deinen Tipp, klappt auch.

Nun ist es allerdings so, dass das Ausgewählte auf der Ursprungsseite ja in dem Auswahlfeld stehen bleibt. Klickt man dann anschließend auf "Bitte auswählen", bekommt man eine Fehlermeldung.
Mann kann doch bestimmt die Funktion für den ersten Eintrag der Liste (Bitte auswählen) außer Kraft setzen oder nicht?


als Antwort auf: [#239452]

Sprungmenü - Ziel in einem neuen Fenster öffnen lassen

kareh
Beiträge gesamt: 239

16. Jul 2006, 13:55
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #239471
Bewertung:
(6912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

Antwort hat sich erledigt. Habs selbst schon gelöst.
Hab das Script folgendermaßen erweitert:
Code
 
<script>
function jump(selObj,restore) {
x = window.open(selObj.options[selObj.selectedIndex].value);
if (restore) selObj.selectedIndex=0;
}
</script>

<form name="form1">
<select name="menu1" onChange="jump(this,1);">
<option>Bitte ausw&auml;hlen</option>
<option value="http://www.google.com/">Name 1</option>
<option value="http://www.altavista.com/">Name 2</option>
</select>
</form>


Ich hoffe mal, dass da kein großer Fehler drin ist.

Vielen Dank nochmal


als Antwort auf: [#239470]
(Dieser Beitrag wurde von kareh am 16. Jul 2006, 13:58 geändert)

Sprungmenü - Ziel in einem neuen Fenster öffnen lassen

dlik
Beiträge gesamt: 6

2. Aug 2006, 14:28
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #242305
Bewertung:
(6809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,

Ich habe mir den Code von Euch rauskopiert, (geklaut :-)) funktioniert einwandfrei. Wenn ich jetzt aber das Sprungmenue im selben Fenster öffnen will? Ich krigs nicht hin. Habt Ihr da auch ne Lösung?

Thx a lot

Dlik


als Antwort auf: [#239471]

Sprungmenü - Ziel in einem neuen Fenster öffnen lassen

bernhard
Beiträge gesamt: 444

12. Nov 2011, 03:11
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #484237
Bewertung:
(6236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

stehe gerade vor dem selben problem (öffen im neuen fenster). das kuriose daran: funktioniert überall - nur bei safari nicht. weiß jemand rat?

grüße
bernd
 


als Antwort auf: [#239471]

Sprungmenü - Ziel in einem neuen Fenster öffnen lassen

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

12. Nov 2011, 13:19
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #484246
Bewertung:
(6215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In meinem Safari 4.0.4 für Windows funktioniert das ganz normal.


als Antwort auf: [#484237]

Sprungmenü - Ziel in einem neuen Fenster öffnen lassen

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

12. Nov 2011, 14:27
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #484250
Bewertung:
(6205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach so, ich seh nun wo das Problem liegt. Habe mir das neuste Safari heruntergeladen und installiert (5.1.1). Standardmässig ist der Popup-Blocker aktiviert. Wenn man das deaktiviert, geht es wieder. ("Popupfenster unterdrücken" unter dem Zahnrad-Icon)

Man kann sich nun zu Recht streiten, ob solche Menus als Popup gelten oder nicht, aber persönlich rate ich jedem seit Jahren ab, solche Menus als Navigations-Instrument zu benutzen. Bis 2001 oder so war das noch ganz OK, aber mittlerweile haben wir so viele andere, bessere Tools zur Verfügung... von den SEO-Nachteilen einer alleine auf Javascript basierenden Lösung ganz zu schweigen.


als Antwort auf: [#484246]

Sprungmenü - Ziel in einem neuen Fenster öffnen lassen

bernhard
Beiträge gesamt: 444

12. Nov 2011, 15:18
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #484252
Bewertung:
(6192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aha. danke. das ist ja interessant!

hatt das auch schon mal mit dem ausgeschalteten popup-blocker probiert, aber ohne ergbnis. jetzt habe ich es nochmal probiert und ich sehe das selbe wie du. danke für den tipp.

in meinem fall geht es nicht um eine navigation für die seite selbst, sondern darum, verschiedene auflösungen für desktophintergründe zu wählen. damit wollte ich pro desktop eine unübersichtlich lange liste an auflösungslinks vermeiden.

die testseite sieht im moment so aus:
http://www.be-sign.net/.../BrWallpaperNew.html

gibt es zur einer solchen auswahl platzsparende alternativen? würde mich interessieren.

grüße
bernd
 


als Antwort auf: [#484250]

Sprungmenü - Ziel in einem neuen Fenster öffnen lassen

bernhard
Beiträge gesamt: 444

12. Nov 2011, 15:40
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #484254
Bewertung:
(6185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
der popup-blocker von firefox scheint hier auch anders zu entscheiden...


als Antwort auf: [#484252]

Sprungmenü - Ziel in einem neuen Fenster öffnen lassen

bernhard
Beiträge gesamt: 444

12. Nov 2011, 16:11
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #484257
Bewertung:
(6174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habs gefunden!

es verhält sich wohl so, dass popup-blocker entscheiden, ob der link von alleine oder vermittelst einer bewussten entscheidung des users ausgelöst wird.
das anbringen eines zusätzlichen buttons löst das problem dann :-)

nachzulesen hier:
http://forums.adobe.com/message/3113367

jetzt muss ich das nur noch einbauen...

grüße
bernd
 


als Antwort auf: [#484250]

Sprungmenü - Ziel in einem neuen Fenster öffnen lassen

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

13. Nov 2011, 13:36
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #484282
Bewertung:
(6135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://www.be-sign.net/pages/br/BrWallpaperNew.html ergibt bei mir bloss Error 404.

Generell würd ich mit Ajax / JS arbeiten. Ich würde es so einrichten, dass der endgültige Download-Link nicht über ein Formularelement (Button etc.) zu erreichen ist, sondern dass du via Javascript einen ganz normalen HTML-Textlink erstellst. Je nach Deinen JS-Kenntnissen ist das ziemlich einfach zu bewerkstelligen, mit oder ohne jQuery. d.h. wenn der User die letzte Auswahl getroffen hat, kommt dann so etwas:

Code
document.getElementById('downloadLink').innerHTML = '<a href=foo.jpg>download</a>'; 


Dieser "Platzhalter" <div id="downloadLink"></div> wäre beim laden der Seite leer, und würde erst gefüllt nach der User-Auswahl.


als Antwort auf: [#484257]

Sprungmenü - Ziel in einem neuen Fenster öffnen lassen

bernhard
Beiträge gesamt: 444

13. Nov 2011, 20:00
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #484291
Bewertung:
(6109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ganesh ] http://www.be-sign.net/pages/br/BrWallpaperNew.html ergibt bei mir bloss Error 404.

nachdem das problem gelöst ist, lautet der link jetzt regulär:
http://www.be-sign.net/.../br/BrWallpaper.html
BrWallpaperNew.html war die arbeitsseite um das problem zu lösen.

mit ajax habe ich bislang noch garkeine erfahrung. javascript ist auch eher grundlagenwissen - aber ich lerne dazu :-)
danke für diesen gedankenanstoss.

güße
bernd
 


als Antwort auf: [#484282]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/