Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Stärke der Umrandung feststellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stärke der Umrandung feststellen

turtle
Beiträge gesamt: 180

24. Jul 2008, 09:12
Beitrag # 1 von 24
Bewertung:
(7879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin hier am Kämpfen mit Umrandungen, die sich durch geschlossene Pfade definieren.

Allein in einer Grafik befinden sich Dutzende von diesen fiesen Linien.

Flächenfarbe Schwarz
Konturfarbe Keine


Geh mal davon aus dass jeder vernünftige User eine Umrandung über Konturstärke definieren würde, das ist hier leider nicht so.

Jetzt steh ich vor dem Problem, dass es mir nicht gelingt
die Linienstärke festzustellen.

Die Linien sind augenscheinlich grenzwertig dünn.

Dass die Historie dieser Illustrator-Grafiken oftmals CorelDraw oder CAD-Programme mit einschließt macht es auch nicht einfacher.

Bin immer wieder aufs Neue erstaunt wie schnell ich mit meinen gelieferten Filigran-Grafiken mit dem Illustrator an Grenzen stoße.

Den letzten beißen wie so oft die Hunde, *betreten guck

Danke im Voraus

turtle
X

Stärke der Umrandung feststellen

Brigitte Miller
Beiträge gesamt: 68

24. Jul 2008, 10:55
Beitrag # 2 von 24
Beitrag ID: #360127
Bewertung:
(7849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nur damit ichs richtig verstehe: an Stelle von Linien hast du es also mit Flächen zu tun?

So lange es sich um einfache waagrechte oder senkrechte Linien handelt, kannst du die Linienstärke einfach in den entsprechenden Feldern für Breite bzw. Höhe ablesen. Bei komplexeren Formen geht das leider nicht mehr.

Um die Stärke von Rahmen rauszukriegen kannst du folgendes machen: mit dem Direktauswahlwerkzeug die beiden Linie einer Rahmenkante oder die beiden Ankerpunkte einer Rahmenecke auswählen und in die Zwischenablage kopieren. Anschließend mit dem Befehl Apfel F davor einfügen, jetzt kannst du anhand Breite oder Höhe die Linienstärke feststellen und die eingefügte Kopie gleich wieder löschen. Nicht sehr elegant, die Methode, aber besser als nichts.

Dass Linien als Flächen daher kommen ist übrigens gar nicht so selten, vor allem wenn Daten aus CAD-Programmen in AI übernommen werden, passiert das gern.


als Antwort auf: [#360106]
(Dieser Beitrag wurde von Brigitte Miller am 24. Jul 2008, 11:14 geändert)

Stärke der Umrandung feststellen

turtle
Beiträge gesamt: 180

24. Jul 2008, 11:22
Beitrag # 3 von 24
Beitrag ID: #360132
Bewertung:
(7835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Brigitte,

die "Flächen"-Linien sind leider absolut komplex.

Ist also schon wieder mal Improvisation angesagt, wer soll das bezahlen,
wer hat das bestellt *lach

Ach ja, dann kämpfe ich auch noch gegen "tiefschwarze 4c" angelegte Muster im Dutzend, die von Illustrator nicht in Graustufen umgewandelt werden.

Diese Muster wurden nachträglich runterskaliert, so dass die einzelnen Elemente, egal ob punkt-/ellipsenförmig oder liniert hier und da, weil zu "dünn" auf keiner Druckplatte dieser Welt ankommen.

*kopfschüttel

P.S.: Ich nehm bald nur noch *tiff an!

Gruß
Jürgen


als Antwort auf: [#360127]

Stärke der Umrandung feststellen

Brigitte Miller
Beiträge gesamt: 68

24. Jul 2008, 11:33
Beitrag # 4 von 24
Beitrag ID: #360134
Bewertung:
(7832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jemine, mein Beileid ... zu den Linien ist mir grade noch was eingefallen, was helfen könnte. Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehts nur darum, eine Zeichnung druckfähig zu machen, keine großartigen Änderungen und Korrekturen – oder? Dann könntest du doch einfach alle Linienflächen mit einer dünnen Kontur versehen, die dich auf die sichere Seite bringt und ansonsten nicht weiter auffällt.

Für dein Musterproblem fällt mir spontan keine sinnvolle Lösung ein, da muss ich noch ein bischen nachdenken.


als Antwort auf: [#360132]

Stärke der Umrandung feststellen

Brigitte Miller
Beiträge gesamt: 68

24. Jul 2008, 11:37
Beitrag # 5 von 24
Beitrag ID: #360137
Bewertung:
(7828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen, über wie viele Muster reden wir? Und wie komplex sind die? Nur einfache Sachen wie Schraffuren oder was anderes?


als Antwort auf: [#360132]

Stärke der Umrandung feststellen

Brigitte Miller
Beiträge gesamt: 68

24. Jul 2008, 11:45
Beitrag # 6 von 24
Beitrag ID: #360138
Bewertung:
(7823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ turtle ] Ach ja, dann kämpfe ich auch noch gegen "tiefschwarze 4c" angelegte Muster im Dutzend, die von Illustrator nicht in Graustufen umgewandelt werden.


Leider weiß ich jetzt nicht mit welcher Illustrator-Version du arbeitest – however – schau mal ob du im Menü der Farbfelderpalette den Befehl "Verwendete Farben hinzufügen" findest und wende den mal an.

Anschließend Doppelklick auf das neu hinzugekommene Farbfeld mit dem tiefen Schwarz und die "Tiefe" rausnehmen.


als Antwort auf: [#360132]

Stärke der Umrandung feststellen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

24. Jul 2008, 11:48
Beitrag # 7 von 24
Beitrag ID: #360140
Bewertung:
(7819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Konturen könnten in der Stärke "Haarlinie" angelegt worden sein. Illustrator führt diese Konturstärke zwar nicht im Menü (sondern zeigt sie als 0Pt an), aber es kann sie natürlich enthalten (wenn die Grafik von woanders kommt).

Was die anderen Probleme angeht - das hab ich nicht verstanden. Und über welche Illu-Version reden wir?


als Antwort auf: [#360106]

Stärke der Umrandung feststellen

Brigitte Miller
Beiträge gesamt: 68

24. Jul 2008, 12:08
Beitrag # 8 von 24
Beitrag ID: #360144
Bewertung:
(7799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Monika, ich glaube Jürgen kämpft damit, dass er es eben nicht mit normalen Lininen zu tun hat, sondern alles was ausschaut wie Linie ist in Wirklichkeit Fläche.


als Antwort auf: [#360140]

Stärke der Umrandung feststellen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

24. Jul 2008, 12:31
Beitrag # 9 von 24
Beitrag ID: #360148
Bewertung:
(7779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Brigitte Miller ] ich glaube


ohne die Datei gesehen zu haben, wird es wohl für uns alle beim Vermuten bleiben


als Antwort auf: [#360144]

Stärke der Umrandung feststellen

turtle
Beiträge gesamt: 180

24. Jul 2008, 12:33
Beitrag # 10 von 24
Beitrag ID: #360149
Bewertung:
(7779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie gesagt ist keine Konturfarbe vergeben, siehe Eingangsthread ganz oben in fett.

Des Weiteren ist für die nicht existente Kontur nicht "0 pt" sondern gar kein Eintrag in der Menüanzeige vergeben, also absolut keine Kontur definiert, oder seh' ich da etwas falsch?

Wenn ich jetzt hergehe und sage > Auswahl > Gleich > Konturstärke seh ich nur noch Blau, da sind Hunderte Elemente ausgewählt, das führt also zu rein gar nichts...

Und das sind ja nicht zwei, drei solche Linien, das sind ja im Extremfall auch Dutzende in jeder Datei

Wegen den anderen Problemen.
a) Farbumwandlung in Graustufen > Illustrator-Dialog "Muster können nicht (in Graustufen) umgewandelt werden".
b) zu dünne Elemente in Mustern: wenn ich mir ein Muster aus der Musterpalette rauszieh, seh ich in den meisten Fällen sofort, dass der Maßstab nicht stimmt. Beispielsweise wurde nachträglich von meinen Vorgängern auf ~10% skaliert. Das ist natürlich ein Schätzfaktor. Wenn das Muster aus der Palette Linien mit 0,5pt aufweist und auf 10% skaliert wurde, steh ich an dieser Stelle auch wieder vor dem Problem, dass ich nicht druckbare Elemente im Dokument habe ... ich lass es jetzt sonst wirds ein Roman .oO

... und wie gesagt habe ich derlei vermurkste Muster pro Datei im Dutzendpack vorliegen, mit winzigsten Details.


Verwendet wird Illustrator aus CS2.
Sind die so verschieden? hatte mal CS3-Trial-Version, habe gar keine grundsätzlichen Unterschiede feststellen können, den Schnick-Schnack mal ausgenommen.


Gruß
turtle


als Antwort auf: [#360140]

Stärke der Umrandung feststellen

turtle
Beiträge gesamt: 180

24. Jul 2008, 12:34
Beitrag # 11 von 24
Beitrag ID: #360150
Bewertung:
(7778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Richtig Flächen, wenn ichs meinem Sohn zeige

sagt der das ist doch eine Linie...

Ich kann mich einfach nicht ausdrücken...

.oO


als Antwort auf: [#360149]

Stärke der Umrandung feststellen

Brigitte Miller
Beiträge gesamt: 68

24. Jul 2008, 12:43
Beitrag # 12 von 24
Beitrag ID: #360152
Bewertung:
(7771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ turtle ] Verwendet wird Illustrator aus CS2.
Sind die so verschieden? hatte mal CS3-Trial-Version, habe gar keine grundsätzlichen Unterschiede feststellen können, den Schnick-Schnack mal ausgenommen.


Nö, prinzipiell sind die nicht soo verschieden, aber wie so oft gibts halt allerhand neue und verbesserte Kleinigkeiten, wie beispielsweise die Funktion "Verwendete Farben hinzufügen", die dein Tiefschwarz-Problem recht einfach hätte lösen können.


als Antwort auf: [#360149]

Stärke der Umrandung feststellen

turtle
Beiträge gesamt: 180

24. Jul 2008, 12:51
Beitrag # 13 von 24
Beitrag ID: #360153
Bewertung:
(7767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da muss ich leider widersprechen:

Die Graustufenumwandlung von Mustern funktioniert auch in CS3 leider, leider nicht.

Wie gesagt Muster aus der Palette ziehen, ändern und wieder in die Palette klappt deswegen nicht, weil nachträglich runterskaliert wurde.

... und woher weiß ich um welchen Faktor ...???

Fragen über Fragen.

legen wir mal ad acta, bringt nix.


als Antwort auf: [#360152]

Stärke der Umrandung feststellen

Brigitte Miller
Beiträge gesamt: 68

24. Jul 2008, 12:53
Beitrag # 14 von 24
Beitrag ID: #360154
Bewertung:
(7766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ turtle ] b) zu dünne Elemente in Mustern: wenn ich mir ein Muster aus der Musterpalette rauszieh, seh ich in den meisten Fällen sofort, dass der Maßstab nicht stimmt. Beispielsweise wurde nachträglich von meinen Vorgängern auf ~10% skaliert. Das ist natürlich ein Schätzfaktor. Wenn das Muster aus der Palette Linien mit 0,5pt aufweist und auf 10% skaliert wurde, steh ich an dieser Stelle auch wieder vor dem Problem, dass ich nicht druckbare Elemente im Dokument habe ...



... nur so als Hinweis: Muster können unabhängig vom Objekt skaliert werden, du könntest also ohne weiteres alle Muster, und nur die, innerhalb mehrerer Objekte auf einen Schlag auf eine dir genehme Größe skalieren.

Aber wie Monika schon bemerkte, es ist ziemlich schwierig, Lösungsvorschläge zu deinen Problemen abzugeben ohne die Datei gesehen zu haben.


als Antwort auf: [#360149]

Stärke der Umrandung feststellen

Brigitte Miller
Beiträge gesamt: 68

24. Jul 2008, 13:04
Beitrag # 15 von 24
Beitrag ID: #360157
Bewertung:
(7751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ turtle ] Wie gesagt Muster aus der Palette ziehen, ändern und wieder in die Palette klappt deswegen nicht, weil nachträglich runterskaliert wurde.


Also da läuft dann irgendwas schief. Ich hab das grade in AICS2 ausprobiert – das klappt einwandfrei mit den geänderten Mustern. Du musst allerdings die Alt-Taste gedrückt halten, wenn du das Muster wieder in die Palette ziehst und du musst das geänderte Muster auf das alte in der Farbfelderpalette ziehen, nur dann wird das alte Muster ersetzt.


als Antwort auf: [#360153]
X