[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Staccato und Streifen auf Platte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Staccato und Streifen auf Platte

UK
Beiträge gesamt: 498

24. Aug 2007, 19:04
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir belichten mit einen Lotem 400 Quatum auf Kodak Electra Exel HRO Platten.
Seit einiger Zeit haben wir beim belichten mit Staccato Streifen auf der Platte!

Diese Streifen sind nur im Druck zu erkennen, besonders bei Flächen fällt es auf!!!
Bei AM Belichtung ist alles o.K. Die Streifen verlaufen in Längsrichtung der Trommelrotation.

Techniker von Kodak Creo im Haus, aber noch keine Lösung!!!
Entwicklungsmaschine (Inter Plater) scheidet aus!

Kennt jemand das Probelm?????
X

Staccato und Streifen auf Platte

jaypee
Beiträge gesamt: 11

24. Aug 2007, 22:12
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #309688
Bewertung:
(2418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
haben die Streifen gleichmäßige Abstände zueinander?
Exakt parallel zur Trommel ?
Was hat der Techniker bisher gemacht ?
Spindel gefettet ? Optik gereinigt ?
Ich kenn das irgendwie, wir hatten das auch mal... hm, was war das doch gleich ...
Bist du sicher das es nicht die Entwicklungsmaschine ist ?
Mal die Platte 90° gedreht durchgelassen ?

Noch ne banale Idee: mal ne andere Platten-Charge ausprobiert ?

Gruß,
jaypee


als Antwort auf: [#309675]

Staccato und Streifen auf Platte

UK
Beiträge gesamt: 498

24. Aug 2007, 22:27
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #309692
Bewertung:
(2411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jaypee,

auf alle deine Fragen kann ich nur sagen:
Ja!!!
Es wurde auch der Laser getauscht!

Du hattes das auch schon mal? Bei Staccato???


als Antwort auf: [#309688]

Staccato und Streifen auf Platte

jaypee
Beiträge gesamt: 11

24. Aug 2007, 23:06
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #309693
Bewertung:
(2398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Ja, wir hatten das auch schon mal.
Allerdings in AM-Raster, ab sonst exakt wie du das beschreibst.
Und ich bin mittlerweile sicher, bei uns lags an einer schlechten Charge Druckplatten (auch die Excel HRO). Haben davor aber auch ettlich Stunden die CTP-Straße geecheckt.

Grundsätzlich hat man immer mal wieder Probleme mit Streifen im Druck und in technischen Rastern fallen sie halt auch schön auf.
Und meine Erfahrung sagt: Es liegt seltenst am Belichter. Und wenn, dann sieht man die deutlich schon auf der ausentwickelten Platte.
Und vieles spricht auch bei euch dafür, dass das Problem woanders liegt. (AM OK, Platte optisch OK, Techniker findet nix ...)
Wie siehts denn im Drucksaal aus ?
Probleme auf allen Druckmaschinen (falls mehrere vergleichbare vorhanden) gleich ? Bei unterschiedlichen Papiersorten ?
In letzter Zeit Änderungen bei:
Druckfarbe ?
Gummitücher (ganz entscheidender Faktor !) ?
Druckbeistellung ?
Feuchtwasserzusatz ?
Temparatur im Drucksaal ?

Gruß,
jaypee


als Antwort auf: [#309692]

Staccato und Streifen auf Platte

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

28. Aug 2007, 16:46
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #310092
Bewertung:
(2313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sprich den Techniker mal auf "Banding" an. Creo/Kodak hat da eine eigene Testform für. Das sollen die mal checken. Da mußt du dir aber einen Tag frei halten und solltest auch eine Andruck machen können, evtl. mehrere über den Tag verteilt.

Gruß


als Antwort auf: [#309693]

Staccato und Streifen auf Platte

newald
Beiträge gesamt: 16

28. Aug 2007, 19:48
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #310113
Bewertung:
(2288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

hatten wir auch mal allerdings mit fuji platten. bei uns wars im am und fm. schuld war ein eingerissener buerstwalzenueberzug (leider kein inter plater) in der entwicklungsmaschine. war auf den platten erst zu sehen, wenn wir den entwickler "schaerfer" eingestellt hatten

lg


als Antwort auf: [#309675]

Staccato und Streifen auf Platte

UK
Beiträge gesamt: 498

29. Aug 2007, 19:05
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #310265
Bewertung:
(2257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie geschrieben scheidet die Entwicklungsmachine aus!!!

Unsere belichteten Platten wurden in einer anderen Druckerei entwickelt. Die Streifen waren immer noch da!
Der Techniker hat jetzt mit unseren Einstelllungen und Platten auf einem anderen Lotem eine Platte belichtet. Keine Streifen!!!!! Somit scheiden auch die Platte aus!

In den nächsten Tagen, bekomme ich weitere Infos.


als Antwort auf: [#310113]

Staccato und Streifen auf Platte

toolbox
Beiträge gesamt: 127

30. Aug 2007, 21:38
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #310457
Bewertung:
(2220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also mein erster Test und gerade jetzt wäre der von rohrfrei vorgeschlagene.
Sind die Streifen ein paar Millimeter breit? Und immer gleich breit?
Wenn ja, dann wäre banding voll angesagt. Wenn zwei gleich gerasterte Flächen (in zwei Farben) ganz deutlich die Streifen "herausarbeiten", dann würde ich da suchen.

beste Grüße

toolbox


als Antwort auf: [#310265]
X