[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Stadtplan mit Adobe Illustrator zeichnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stadtplan mit Adobe Illustrator zeichnen

schubi
Beiträge gesamt: 18

25. Jun 2007, 20:27
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(17249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich hätte eine Frage für Adobe Illustrator Profis. Ich müsste einen Stadtplan zeichnen und würde diesen gerne in einem Vektorprogramm wie Illustrator bewerkstelligen. Kann aber kein geeignetes Werkzeug finden, um etwa die Straßen und Wege zu zeichnen. Ideal wäre eine Linie einstellbar auf Doppelline - sonst müßte ich immer 2 völlig identische Linien aufziehen, um Straßen und Wege zu zeichnen.
X

Stadtplan mit Adobe Illustrator zeichnen

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

25. Jun 2007, 21:02
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #298803
Bewertung:
(17229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kurt Gold postet zu diesem Themenkomplex regelmäßig Beispieldateien hier im Forum. Einfach mal nach Anfahrtplan, Karte, Straße und den üblichen Stichwörtern suchen

Und wahrscheinlich liegt auch was in http://illustrator.hilfdirselbst.ch


als Antwort auf: [#298799]

Stadtplan mit Adobe Illustrator zeichnen

macillo
Beiträge gesamt: 70

25. Jun 2007, 21:07
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #298804
Bewertung:
(17227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Schubi

In Freehand MX kann man eine solche Doppellinie definieren. Ob das im Illustrator so auch geht, bin ich nicht sicher. Aber dieses Vorgehen würde ich nicht empfehlen, weil es immer da ein Problem gibt, wo sich 2 Strassen kreuzen. Dort überdeckt die Obere die Untere und die Kreuzung ist auf 2 Seiten geschlossen.

Diejenigen Kartografen, die FH oder Illustrator verwenden machen es so:
- für jede Strassenklasse (Autobahn, Hauptstrasse etc) machst du eine separate Ebene.
- Auf der Ebene der Hauptstrassen z.B. zeichnest du alle Strassen mit einer einfachen Linie, z.B. Schwarz 4Pt. Strichstärke.
- Erst wenn du alle Hauptstrassen hast, selektierst du alle miteinander (nur auf dieser Ebene, die anderen Ebenen bleiben geschlossen)
- dann kopierst du diese Linien direkt über die bestehenden Linien (davor einsetzten bzw. klonen) und weist ihnen solange sie noch selektiert sind den Wert weiss, 3Pt. Strichstärke zu.
Damit hast du die paralellen Doppellinien (die dünneren weissen Linien überdecken die dickeren Schwarzen) und alle Kreuzungen sind offen.

Gruss, Camillo


als Antwort auf: [#298799]

Stadtplan mit Adobe Illustrator zeichnen

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

25. Jun 2007, 21:57
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #298811
Bewertung:
(17208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Illustrator macht man das mit zwei Konturen für einen Pfad (siehe auch die Beispieldokumente, die ich ansprach). Für FreeHand geht das natürlich auch. Zwei Pfade sind immer ungeschickt, nämlich dann, wenn man was dran ändern muss


als Antwort auf: [#298804]

Stadtplan mit Adobe Illustrator zeichnen

macillo
Beiträge gesamt: 70

25. Jun 2007, 22:47
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #298822
Bewertung:
(17197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Zwei Pfade sind immer ungeschickt...


Das stimmt natürlich schon - für einfache Anfahrtspläne oder für Personen, die noch wenig Erfahrung haben.
Aber er schrieb von «Stadtplan» und ich wollte ihm in einer Superkurzfassung beschreiben (ohne gleich alles zu verraten) );-) wie wir hier seit Jahren (11.6.87) die offiziellen! Stadtpläne vieler grösserer Schweizer Städte herstellen und nachführen.
Mit allen Ueber- und Unterführungen und den immer komplexer werdenden Autobahnkreuzungen und -verzweigungen.
Wenn dann bei Autobahnauffahrten noch die Strassenfarben wechseln,
dann sind zwei Konturen für einen Pfad ungeschickt.

Aber natürlich kann man einfach anfangen und später erweitern und Techniken kombinieren.


als Antwort auf: [#298811]

Stadtplan mit Adobe Illustrator zeichnen

schubi
Beiträge gesamt: 18

26. Jun 2007, 12:44
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #298938
Bewertung:
(17161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macillo,
vielen Dank für diesen guten Tipp, klappt super!!!


als Antwort auf: [#298804]

Stadtplan mit Adobe Illustrator zeichnen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2382

26. Jun 2007, 21:17
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #299100
Bewertung:
(17128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wenn dann bei Autobahnauffahrten noch die Strassenfarben wechseln,
dann sind zwei Konturen für einen Pfad ungeschickt.

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Je nach Konstruktion ist es geschickter (einfacher und flexibler), mehrere Konturen pro Pfad anzulegen. Auch oder gerade wenn sich die Farben unterscheiden.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#298822]

Stadtplan mit Adobe Illustrator zeichnen

macillo
Beiträge gesamt: 70

26. Jun 2007, 22:06
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #299112
Bewertung:
(17115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kurt Gold ]
Zitat Je nach Konstruktion ist es geschickter...


Genau. So meinte ich es ja eigentlich auch. Mich störte nur die Aussage weiter oben: «2 Pfade sind IMMER ungeschickt». Das war mir zu stark «generalisiert». Die Kombination verschiedener Techniken machts aus.

So kann man z. B. vermeiden, dass Autobahnkonturen bei jeder Unter- oder Ueberführung unterbrochen werden (wie ich es in einem Muster auf dieser Seite gesehen habe). Diese Ränder dürfen natürlich nur dort offen sein, wo man rauf oder runterfahren kann!

Jetzt hör ich aber auf mit Tipps, sonst macht mir der Fragesteller konkurrenz und ich kann die Adobe-Updates nicht mehr bezahlen... ;-)

Gruss,
Camillo


als Antwort auf: [#299100]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Umstieg auf Linux ...

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Sommerurlaub ist nicht weit?

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

ICC Profil für Papier Munken Print crema FSC 90 g/m² mit 1,5 Vol.

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

Hilfe

Bilder High> Low
medienjobs