[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Standard-Farbamangement in QXP 7 – V2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Standard-Farbamangement in QXP 7 – V2

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

3. Jul 2006, 22:02
Beitrag # 1 von 26
Bewertung: |||
(15584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Leute,

da die Farbmanagement-Diskussion abgeflaut ist, habe ich meine Anleitung nach den gesammelten Erkenntnissen aktualisiert. Das Print-Profil entspricht im Grunde dem von Georg Obermayr vorgeschlagenen Profil *ECI coated durchreichen*, also der *modernen* Methode. Die Option *Zugriff auf Bildprofile ermöglichen* ist deaktiviert, um es für Beginner nicht zu verkomplizieren.

Erstellen eines Standard-Farbmanagements in QXP 7 (Mac)

A) Print-Projekte

Gehen Sie zu http://www.eci.org/....php?id=de:downloads und downloaden Sie die Dateien ecirgbv20.zip sowie eci_offset_2008.zip. Entpacken Sie die Dateien und legen Sie die Profile im Ordner /Library/ColorSync/Profiles bzw. /Users/…/Library/ColorSync/Profiles ab.

Öffnen Sie die QXP-Voreinstellungen, ohne ein Projekt anzulegen. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Programm–>Anzeigen–>Bildschirmprofil das aktuelle Profil. Ist Ihr Bildschirm dort nicht gelistet oder wissen Sie nicht, welcher es ist, wählen Sie im Apfel-Menü Systemeinstellungen–>Monitore–>Farben; hier wird das aktuelle Profil hervorgehoben angezeigt. Außerordentlich wichtig ist, dass der Bildschirm *kalibriert* ist. Ist das nicht der Fall, wählen Sie im gleichen Register die Option Kalibrieren; folgen Sie dem Assistenten und erstellen Sie ein neues Profil. Nach einem Neustart von XPress sollte dieses in den QXP-Voreinstellungen gelistet sein.

Wählen Sie nun Bearbeiten–>Farbeinstellungen–>Quelle und klicken Sie hier auf NEU. Benennen Sie das neue Profil ECI coated durchreichen; wählen Sie das Register RGB und in den beiden Dropdown-Listen Profil die Option ECI-RGB.icc; belassen Sie die Option Relativ farbmetrisch und deaktivieren Sie die Checkbox Farbmanagement RGB-Quellen für RGB-Zielgeräte.Wählen Sie das Register CMYK und in den beiden Dropdown-Listen Profil die Option ISOCoated; belassen Sie die Option Relativ farbmetrisch und deaktivieren Sie die Checkbox Farbmanagement CMYK-Quellen für CMYK-Zielgeräte. Wählen Sie das Register Grau und in den beiden Dropdown-Listen Profil die Option Quark Generic Gray und deaktivieren Sie die Checkbox Farbmanagement der Graustufen-Quellen für Graustufen-Zielgeräte; belassen Sie die Option Relativ farbmetrisch. Bestätigen Sie mit OK und anschließend mit SICHERN.

Wählen Sie Bearbeiten->Farbeinstellungen->Ausgabe und klicken Sie auf NEU. Benennen Sie das neue Profil CompositeCMYK ISO coated & Spots; wählen Sie in der Dropdown-Liste Modus die Option Composite. Wählen Sie im Bereich Ausgabeoptionen in der Dropdown-Liste Modus die Option DeviceN und in der Dropdown-Liste Profil die Option ISO Coated; deaktivieren Sie die Checkbox Volltonfarben zu Prozessfarben wandeln. Bestätigen Sie mit OK und anschließend mit SICHERN.

Wählen Sie die QuarkXpress–>Einstellungen und dort Standarddrucklayout–>Farbmanager; wählen Sie in der Dropdown-Liste Farbmanagement-Modul die Option LogoSync; aktivieren Sie die Checkbox Tiefenkompensierung. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Quelleneinstellung die Option ECI coated durchreichen und deaktivieren Sie die Checkbox Zugriff auf Bildprofile ermöglichen. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Ausgabe-Proof die Option CompositeCMYK ISO coated & Spots (diese Einstellung wird im Menü Ansicht–>Ausgabe-Proof als aktive Einstellung angezeigt und kann hier auch verändert werden; das wirkt sich dann auch auf die Voreinstellungen des aktiven Dokuments aus) und in der Dropdown-Liste Wiedergabeziel die Option Relativ farbmetrisch. Deaktivieren Sie die Checkboxen im Bereich EPS-/PDF-Vektordateien.

Da das Soft-Proofing keinerlei Auswirkung auf das Drucken einer Datei hat, müssen Sie die entsprechenden Einstellungen für diesen Vorgang in der Dialogbox Drucken vornehmen. Wählen Sie hier die Kategorie Farben und wählen Sie für einen Composite-Druck (falls das Gerät dies unterstützt) die Option CompositeCMYK ISO coated & Spots oder für eine Simulation aller Farben in eine CMYK-Umwandlung die Option Unverändert.

B) Web-Projekte
Wählen Sie Standard-Weblayout–>Farbmanagement; wählen Sie in der Dropdown-Liste Farbmanagement-Modul die Option Automatisch; deaktivieren Sie die Checkbox Tiefenkompensierung. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Quelleneinstellung die Option QXP 7 Default und deaktivieren Sie die Checkbox Zugriff auf Bildprofile ermöglichen. Wählen Sie in der Dropdown-Liste HTML-Export die Option sRGB Profile. Bestätigen Sie mit OK.

Wenn Sie ein Web-Projekt erstellen, müssen Sie die Bildschirmdarstellung (Einstellungen->Programm–>Anzeigen–>Bildschirmprofil) auf sRGB umstellen, um nach dem Drucken äquivalente Ergebnisse im Browser zu erhalten. Nach Abschluss rückstellen nicht vergessen!

gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 8. Feb 2009, 10:01 geändert)
X

Standard-Farbamangement in QXP 7 – V2

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

4. Jul 2006, 08:16
Beitrag # 2 von 26
Beitrag ID: #237461
Bewertung:
(15548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ xpressio ] Wenn Sie ein Web-Projekt erstellen, müssen Sie die Bildschirmdarstellung (Einstellungen->Programm–>Anzeigen–>Bildschirmprofil) auf sRGB umstellen, um nach dem Drucken äquivalente Ergebnisse im Browser zu erhalten. Nach Abschluss rückstellen nicht vergessen!


Hallo xpression,

sRGB? Ausgerechnet das RGB mit dem kleineren Farbraum? Bist Du sicher?
Ich habe es genau anders im Kopf, am besten ist normales RGB. Und Color-
Management im Web würde ich komplett aus lassen, nach meinen Erfahrungen
führt das häufig zu Fehldarstellungen bei nicht websicheren Flächenfarben. Und
nicht zu vergessen das der typische Windows-User kein Farbmanagement kennt
wie auf dem Mac. Ich rate immer für Web keinen Profile zu verwenden und
aus meiner Erfahrung sehen dann die Sachen auch über die versch. Betriebssysteme
schön gleich aus...


als Antwort auf: [#237439]

Standard-Farbamangement in QXP 7 – V2

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

4. Jul 2006, 16:39
Beitrag # 3 von 26
Beitrag ID: #237623
Bewertung:
(15519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo noch ein mal an Alle,

Antwort auf [ xpressio ] Deaktivieren Sie die Checkboxen im Bereich EPS-/PDF-Vektordateien.


Kann mir jemand erklären, warum ich die EPS/PDF-Vektordaten nicht farbmanagen soll?

In der Quark-Hilfe steht:
"Einige EPS- und PDF-Dateien können Elemente mit unterschiedlichen Farbräumen enthalten. So könnte zum Beispiel eine PDF- oder EPS-Datei ein Bild enthalten, das den RGB-Farbraum verwendet und eine Farbe im CMYK-Farbraum. Um es QuarkXPress zu ermöglichen, diese unterschiedlichen Elemente mithilfe einer festgelegten Ausgabeeinstellung entsprechend zu verwalten, aktivieren Sie Farbmanagement importierter EPS/PDF im Layout."

Das klingt für mich eigentlich einleuchtend und so, als ob ich das Feld aktivieren sollte, um auch wirklich alles umzuwandeln. Wenn nicht könnte es doch sein, dass ich trotzdem RGB-Daten im CMYK-Dokument habe, oder?

Viele Grüße


als Antwort auf: [#237439]

Standard-Farbamangement in QXP 7 – V2

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

4. Jul 2006, 16:55
Beitrag # 4 von 26
Beitrag ID: #237624
Bewertung:
(15511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
problematisch wird die Geschichte wenn ich z. B. ein Firmenlogo als Illu-EPS lade. Dieses Logo enthält z. B. Rot 100m 100y wenn ich dies nun in ein Ziel-CMYK konvertiere verschiebt es mir unter Umständen dieses Rot. Ich denke, der Kunde fände das nicht entzückend.


als Antwort auf: [#237623]

Standard-Farbamangement in QXP 7 – V2

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

4. Jul 2006, 17:08
Beitrag # 5 von 26
Beitrag ID: #237627
Bewertung:
(15505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

die Farbe würde sich doch aber nur verändern, wenn ich die Variante "CMYK-Quelle für CMYK-Ziele konvertieren" zusätzlich aktiviere. Sonst wird doch alles was CMYK ist unverändert durchgereicht (glaube ich).

Was würde aber mit dem gleichen Logo geschehen, welches in RGB oder LAB angelegt wurde, um Medienneutralität zu wahren.
Dann landet doch dieser "falsche Farbraum" auch in meinem eigentlich CMYK-ISO coated-PDF. Und dann muss noch ein mal colorgemanagt werden. Und durch Transparenz-Verflachung kann es doch dann zu ganz ernsthaften Problemen führen.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#237624]

Standard-Farbamangement in QXP 7 – V2

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

4. Jul 2006, 18:45
Beitrag # 6 von 26
Beitrag ID: #237651
Bewertung:
(15485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
du hast natürlich Recht. Ich bin schon ganz verRGBt. Ich habe mir inzwischen angewöhnt alle Bilder in RGB zu belassen und die Konvertierung bei der PDF-Verrechnung zu machen. Logos, Grafiken etc. mache ich nach wie vor in CMYK. Desshalb kann ich die EPSe, etc. außen vor lassen. Das Problem liegt also darin, dass evtl. ungewollt RGB-Daten enthalten sind.
Falls ich RGB-EPSe bekomme wandle ich vor der Verrechnung zum PDF die RGB-Farben in InDesign über die Farb-Palette bzw. den Druckfarbenmanager in CMYK um.
Ob dies in QXP 7 möglich ist und ob diese Wandlung korrekt ausgeführt wird kann ich leider nicht sagen, da immer noch keine Demo von QXP 7 :-(
Bei den alten Versionen gab es da ja immer sehr ärgeliche Farbverschiebungen. Z. B. Rot wurde zu 98,grmpfl Magenta und 97,Scheißdreck Gelb. Hoffe, dass dies nun nicht mehr so ist.
Fazit: Eine Wandlung von Logos Diagrammen etc. von RGB nach CMYK über CMS halte ich für den falschen Weg. Haut mir auf den virtuellen Kopf falls ich da falsch liege ;-)
So, und jetzt aber Rechner aus und aufs Fußballspiel vorbereiten.
TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT


als Antwort auf: [#237627]

Standard-Farbamangement in QXP 7 – V2

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

4. Jul 2006, 19:35
Beitrag # 7 von 26
Beitrag ID: #237654
Bewertung:
(15476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: sRGB? Ausgerechnet das RGB mit dem kleineren Farbraum?

Also den sRGB-Farbraum hab ich deshalb gewählt, weil ich davon ausgegangen bin, dass im Web so gut wie alle bisher produzierten Systeme und Bildschirme verwendet werden und der kleinere Farbraum hier vielleicht weniger Probleme macht (was ich aber nicht testen konnte). Aber es spricht natürlich auch einiges für RGB.

Antwort auf: Ich rate immer für Web keinen Profile zu verwenden

Das Problem ist aber: Das Farbmanagement ist in QXP 7 immer »an«, auch wenn man keine eigenen Profile verwendet. Aufgrund Deines Beitrags kamen mir jetzt allerdings Zweifel, wie das denn umgesetzt wird. Denn irgendwo müssen die Daten für das Farbmanagement ja gespeichert sein – im Quelltext tauchen sie nirgends auf, da HTML ja gar kein Farbmanagement unterstützt. Die einzige Möglichkeit ist daher das Farbmanagement für Bilder. Möglicherweise hat das Farbmanagement für Web-Projekte wohl nur wirklich einen Sinn für Präsentationen, die etwa über einen gleichgeschalteten Laptop laufen, an den dann z.B. ein Beamer angeschlossen ist – das Web also nicht wirklich einbezogen wird.


gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein


als Antwort auf: [#237461]

Standard-Farbamangement in QXP 7 – V2

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

4. Jul 2006, 20:34
Beitrag # 8 von 26
Beitrag ID: #237657
Bewertung:
(15469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend Herr Nagel,

Antwort auf: Was würde aber mit dem gleichen Logo geschehen, welches in RGB oder LAB angelegt wurde, um Medienneutralität zu wahren.

Ich habe hierzu ein paar Tests durchgeführt.
Freehand EPS: div. Farbflächen in RGB und CMYK-Farben. Platziert in QuarkXPress. Ausgegeben in Composite CMYK und Unverändert. Dabei jeweils die betreffende Optionen in den Voreinstellungen aktiviert und deaktiviert.
Ergebniss: Die RGB-Flächen im EPS werden in jedem Fall ICC-basiert in CMYK gewandelt! Alle in CMYK angelegten Flächen bleiben von den Farbwerten her aber bestehen (wenn Quellen-Ziel-CM nicht aktiv ist).
Ich bin jetzt etwas in Eile, weil ich bis zum Fußball fertig werden möchte, prüft es also selber noch mal nach.

Es sieht also so aus, wie wenn unabhänig von der Voreinstellung RGB-Farblächen in Vektor-EPSen bei der Ausgabe immer ICC-basiert nach CMYK konvertiert werden. (sofern CMYK das Ziel ist)

Das hiesse dann, ein (partiell) in RGB aufgebautes Logo kömme bei der Ausgabe richtig heraus, und es müsste kein Farbmanagement auf PDF-Ebene betrieben werden. Richtig bedeutet in diesem Zusammenhang, sofern das eben ICC-basiert möglich ist, d.h. die Farbwerte werden nicht so "schön" sein. Darauf habe ich ja schon ein paar mal hingewiesen.

Ich habe jetzt noch ein paar Tests gemacht, mit einem RGB-Bild in einem Freehand-EPS. Hier war ich nicht in der Lage, das als CMYK ins PDF zu bekommen. Auch mit der betreffenden Voreinstellung nicht. Das kann ich aber jetzt aus Zeitgründen nicht mehr weiter verfolgen. Ich melde mich hier wieder.

Ansonsten schließe ich mich Magnus an: Bilder können gerne farbemanaget werden. Logos und Farbfonds usw. würde ich aber gleich richtig in CMYK anlegen, da hier oftmals mehr Wert auf korrekte Farbwerte gelegt wird. Hier sollte also meiner Meinung nach gleich mit DeviceCMYK gearbeitet werden. Ein medienneutrales Logo? Ich weiß nicht so recht...

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#237627]

Standard-Farbamangement in QXP 7 – V2

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

9. Sep 2006, 20:39
Beitrag # 9 von 26
Beitrag ID: #249964
Bewertung:
(15261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

tolle Anleitung, Kompliment - dafür mal gleich eine positive Bewertung.

Zitat wählen Sie das Register RGB und in den beiden Dropdown-Listen Profil die Option ECI-RGB.icc; belassen Sie die Option Relativ farbmetrisch und deaktivieren Sie die Checkbox Farbmanagement RGB-Quellen für RGB-Zielgeräte.

Eine Frage dazu:
Wäre es für RGB nicht sinnvoller die Option zu aktivieren statt deaktivieren? Oder geht Ihr davon aus, daß anschließend auf PDF-Ebene von RGB zu CMYK konvertiert wird?

Gruß


als Antwort auf: [#237439]

Standard-Farbamangement in QXP 7 – V2

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

10. Sep 2006, 00:49
Beitrag # 10 von 26
Beitrag ID: #249981
Bewertung:
(15234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
rohrfrei,
Antwort auf: Wäre es für RGB nicht sinnvoller die Option zu aktivieren statt deaktivieren?

Kommt auf die Konstellation an. Sinnvoll kann es etwa in dieser sein: Bilder werden in ECI-RGB gehalten und auch so in QXP 7 platziert. Für Ansichts-PDFs zum Kunden werden die ECI-RGB Daten nach sRGB verechnet (etwa um die Monitordarstellung zu optimieren). Ist die Option deaktiviert und käme ein sRGB-basiertes composite Ausgabe-Setting zum Einsatz würde den ECI-RGB Bildern (und evtl. Farben) einfach nur sRGB zugewiesen. Ist die Option dagegen aktiv, würde von ECI-RGB (in QXP) bei der PDF-Ausgabe nach sRGB konvertiert (matrix-basiert), es fände als eine Farbraumtransformation statt. Die Einstellung greift also nur, wenn Farbmodus Quelle UND Farbmodus Ziel gleich RGB gilt. Kommt in Deinen Workflows eine solche Konstellation nicht vor, brauchts Du auch diese Einstellung nicht, ansonsten evlt. schon. Aber das hängt eben auch wieder mit Deinem grundsätzlichen CMS-Workflow zusammen. Sind die Bilder etwa sowieso in CMYK und werden für das Ansichts-PDF nach sRGB konvertiert, findet diese Transformation ja unabhängig von obiger Einstellung statt.

Antwort auf: Oder geht Ihr davon aus, daß anschließend auf PDF-Ebene von RGB zu CMYK konvertiert wird?

Im vorliegenden Kochrezept nicht. Hier würde bei AUSGABE aus QuarkXPress 7 von RGB nach CMYK konvertiert. Als Ergebniss steht dann ein CMYK-only PDF. Ein Workflow, in dem das Binding erst auf PDF-Ebene durchgeführt werden soll ist heute in QXP 7 mit dem Modus AsIs aus mehreren Gründen nur sehr "suboptimal" zu realisieren...

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#249964]

Standard-Farbamangement in QXP 7 – V2

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

10. Sep 2006, 17:25
Beitrag # 11 von 26
Beitrag ID: #250023
Bewertung:
(15202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

und danke für die Antwort. Bei meinem Posting bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen, den ich leider nicht mehr reproduzieren kann. Ich hatte die Option AUS und platzierte RGBs wurden auch als RGB in's PDF überführt, also ohne die Konvertierung zu CMYK. Das hat mich total verunsichert. Und als ich dann so rumprobierte habe ich die Option mal aktiviert und siehe da, die CMYK-Konvertierung klappte plötzlich.

Nun habe ich aber gesehen, daß das eine mit dem anderen wohl überhaupt nichts zu tun hat. Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin. Wie gesagt, ich kann es leider nicht reproduzieren.

Noch mal detailliert nachgefragt. Die Option in den Quelleneinstellungen ist doch identisch zu der in der Profilpalette, oder?

Gruß


als Antwort auf: [#249981]

Standard-Farbamangement in QXP 7 – V2

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

10. Sep 2006, 18:07
Beitrag # 12 von 26
Beitrag ID: #250026
Bewertung:
(15195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Nun habe ich aber gesehen, daß das eine mit dem anderen wohl überhaupt nichts zu tun hat. Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin. Wie gesagt, ich kann es leider nicht reproduzieren.

Zu tun haben könnte es entweder mit einem AsIs basierten Ausgabemodus (RGB bleibt RGB, CMYK bleibt CMYK) oder was etwa auch möglich wäre, sind irgendwelche Vektor-EPSe mit RGB-Elementen. Die werden auch bei der CMYK Ausgabe nicht separiert. Außer das Vektor-CMS ist aktiv, als default aber nicht der Fall. Aber wie dem auch sei... wenn Du es selbst nicht mehr nachstellen kannst...

Antwort auf: Noch mal detailliert nachgefragt. Die Option in den Quelleneinstellungen ist doch identisch zu der in der Profilpalette, oder?

Zum Fenster "Profil-Information", korrekt. Aber eben einzeln abgreifbar und veränderbar für jedes Bild. Die Quelleneinstellungen geben den Standard vor für RI, Profil (bei untagged relevant) u. Quellen-Ziel-CMS. Diese Settings könnten dann über das Fenster "Profil-Informationen" nochmals einzeln angepasst werden. Normalfarben basieren immer auf den Standards in den Quelleinstellungen.
Das Fenster "Profil-Informationen" steht aber nur zur Verfügung wenn in den Preferences "Zugriff auf Bildprofile ermöglichen" aktiv ist. Ansonsten gilt für jedes Bild von selbst der default RI + Quellen-Ziel CMS + jeweils eingebundens Profil oder der Profil-Quellen-Standard.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#250023]

Standard-Farbamangement in QXP 7 – V2

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

25. Jan 2007, 15:07
Beitrag # 13 von 26
Beitrag ID: #272546
Bewertung:
(14811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Leute,

ich habe eben die neuen ECI-Profile heruntergeladen. Diese wirken sich ja auch auf das Quellprofil ECI coated durchreichen aus. Da empfohlen wird, diese Profile ehestmöglich einzusetzen, erhebt sich für mich die Frage, ob für ein standardisiertes CMS nun dafür das korrigerte Profil ISOcoated v2 oder das neue Profil ISOcoated_v2_300 vorgeschlagen werden sollte.

Für letzteres spricht, das in vielen Fällen bei der Erstellung gar nicht bekannt ist, welches Druckverfahren zur Anwendung kommt – schief gehen kann damit daher m.E. weniger.


als Antwort auf: [#237439]

Standard-Farbamangement in QXP 7 – V2

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

25. Jan 2007, 16:01
Beitrag # 14 von 26
Beitrag ID: #272572
Bewertung:
(14784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: ob für ein standardisiertes CMS nun dafür das korrigerte Profil ISOcoated v2 oder das neue Profil ISOcoated_v2_300 vorgeschlagen werden sollte.


mir ist neu, dass ISOcoated_v2_eci.icc korrigiert wurde. Was wurde denn korrigiert?

Antwort auf: Für letzteres spricht, das in vielen Fällen bei der Erstellung gar nicht bekannt ist, welches Druckverfahren zur Anwendung kommt – schief gehen kann damit daher m.E. weniger.


So? Warum? Sag mir doch mal, was die beiden Profile gemeinsam haben und was sie unterscheidet und argumentiere dann nochmal für das eine oder das andere.


als Antwort auf: [#272546]

Standard-Farbamangement in QXP 7 – V2

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

25. Jan 2007, 16:26
Beitrag # 15 von 26
Beitrag ID: #272585
Bewertung:
(14777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,

der Unterschied liegt doch nur in der unterschiedlichen maximalen Flächendeckung von einmal 330% und ein mal 300%, oder?

Ich denke, wir werden unseren Kunden das ISO_coated_v2_300_eci.icc empfehlen, das gefällt so unseren Druckern besser.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#272572]
X