[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Standard- versus DTP-Geviert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Standard- versus DTP-Geviert

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

31. Mai 2006, 15:13
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
trotz Suche habe hier die Antwort nicht gefunden: in Xpress kann man das Geviert als DTP-Geviert oder als Standard-EM-Space definieren. Welchem von beiden entspricht das Geviert von Indesign?
X

Standard- versus DTP-Geviert

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

31. Mai 2006, 16:09
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #232196
Bewertung:
(3237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

na du stellst aber Fragen hier ;-). Allerdings ist es eine Gute!

Ich bin mir auch nicht sicher, ich vermute aber dass Adobe hier von einem "Em space" ausgeht. In der englischen Version sind die Namem auf jedenfall mit Em space (Geviert), En space (1/2 Geviert) und Thin space (1/8 Geviert) gekennzeichnet. Und auch das Kerning ist ja auf xx/1000 em gerechnet. (Von DTP Massen habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt)


als Antwort auf: [#232173]

Standard- versus DTP-Geviert

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

31. Mai 2006, 16:39
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #232207
Bewertung:
(3219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

ich darf mal Herrn Hügli aus dem Quark5-Buch zitieren:
»Beim DTP-Geviert basiert die Breite eines Gevierts auf der Breite der Zeichen 00.«
Adobe verwendet stets em-Werte, ein Geviert ist demnach 1000 em in InDesign breit.

liebe Grüße!
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#232196]

Standard- versus DTP-Geviert

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

31. Mai 2006, 18:57
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #232239
Bewertung:
(3196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph
(lange ists her ...) sowas hab ich vermutet. Das würde also bedeuten:
ich definiere in einem Manual, dass eine Textzeile die mit 15 Einheiten in ID gesperrt wird, die Angabe richtig lauten muss:
In Indesign 15 Einheiten, also 15/1000stel-Geviert-Einheiten, in QuarkXPress 3 Einheiten, also 3/200stel-Geviert-Einheiten, wobei in den Quarkvorgaben der «Standard-em-space» aktiviert werden muss. Ansonsten ist das Resultat in QuarkXpress zufällig/schriftabhängig.
Oder es muss der korrekte Wert für diese Schrift in Xpress auf Basis des DTP-Gevierts manuell ermittelt werden ...


als Antwort auf: [#232207]
X