[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Standard Farben in neuem Dokument ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Standard Farben in neuem Dokument ändern

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

20. Okt 2003, 10:27
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(31448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Illustrator (10.x) bringt jedes mal wenn ein neues Dokument angelegt wird, eine ganze Reihe an vordefinierte Farbfelder, je nachdem ob ein CMYK oder RGB Dokument angelegt wurde, in den entsprechende Farbräume.

Im Illustrator Programm-Ordner befindet sich ein Ordner Vorgaben/Farbfelder/ und darin u.a. die Dateien Standard CMYK und Standard RGB. Öffnet man diese, enthalten sie auch genau diese Standardfarben. Passe ich die Farbpalette meine Bedürfnisse an und speichere diese Datei weigert sich Illustrator beim nächsten neuem Dokument diese Farben zu übernehmen.

Lange Rede ... Wie kann ich Illustrator beibringen eine andere Farbpalette als die Standardpalette zu benutzen? Könnte man auch auf ähnlichem Weg Stile, Pinsel und Symbol-Paletten anpassen?
Vielen Dank und Gruss,

Yann Borg, noch auf der Suche nach einer "Vorlage"-Datei wie sie im FreeHand zu finden ist.
X

Standard Farben in neuem Dokument ändern

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Okt 2003, 10:54
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #55200
Bewertung:
(31448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

im Zusatzmodule-Ordner befinden sich die Dateien "Adobe Illustrator Start_RGB.ai" und "Adobe Illustrator Start_CMYK.ai", welche du deinen Wünschen entsprechend anpassen kannst.

Wolfgang


als Antwort auf: [#55193]

Standard Farben in neuem Dokument ändern

matmax
Beiträge gesamt: 626

3. Apr 2009, 12:15
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #391996
Bewertung:
(31019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie das bei CS4 funktioniert?! Da gibt es die "Adobe Illustrator Start_RGB.ai" nicht mehr …


als Antwort auf: [#55200]

Standard Farben in neuem Dokument ändern

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

3. Apr 2009, 13:37
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #392009
Bewertung:
(30999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
in CS4 sind es die Dokumentprofile. Du musst sie auch nicht ändern, sondern kannst einfach auf der Basis der bestehenden neue anlegen.

Sie sind in Deinem Benutzerordner


als Antwort auf: [#391996]

Standard Farben in neuem Dokument ändern

Macintosher
Beiträge gesamt: 2

11. Okt 2017, 16:05
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #559861
Bewertung:
(27334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Arbeite mit der derzeit aktuellen Ausgabe Ai CC 21.10 auf einem Mac. Wo finde ich die Datei, die als Standard Farbbasis geladen wird zum anpassen?

Danke schon vorab!


als Antwort auf: [#392009]

Standard Farben in neuem Dokument ändern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

11. Okt 2017, 17:01
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #559862
Bewertung:
(27326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macintosher,

die Datei, die als Standard-Farbfelder geladen wird befindet sich im Verzeichnis „Programmordner > Presets > de_DE > Farbfelder > Standard-Farbfelder.

Ich würde dort aber nichts ändern. Wenn Du z.B. eine neue Print-Datei anlegst werden automatisch diese Standard-Farbfelder geladen.

Da ich stark annehme, dass Du ebenfalls im Adobe-Forum gepostet hast

https://forums.adobe.com/thread/2393200

würde ich Dir folgendes vorschlagen:

Öffne eine neue Datei und erstelle dort alle Vorgaben die Du benötigst. Das kann sein: Seitenformat, Beschnitt, Farbraum, Farbfelder, Grafikstile, Ebenen, Absatz- und Zeichenformate, Pinsel, Symbole, aber auch Einstellungen in den Voreinstellungen (z.B. Hilfslinien und Raster) und vieles mehr.

Speichere diese Datei als normale .ai-Datei und lege diese im Verzeichnis „User > Library > Application Support > Adobe > Adobe Illustrator 21 > de_DE > New Document Profiles ab.

Danach kannst Du diese Datei im Dialog „Datei > Neu…“ - wenn es ein Print-Dokument war - unter der Rubrik „Druck“ aufrufen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#559861]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 11. Okt 2017, 17:02 geändert)

Standard Farben in neuem Dokument ändern

Macintosher
Beiträge gesamt: 2

12. Okt 2017, 07:55
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #559867
Bewertung:
(27274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Peter,
vielen lieben Dank für die rasche aber auch kompetente Antwort!


als Antwort auf: [#559862]
X