[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Standardanwendung auf ältere ID Version einstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Standardanwendung auf ältere ID Version einstellen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

25. Okt 2011, 12:51
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(8459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi HDSler,

wie kann man ID CS4 als Standardanwendung festlegen, wenn eine ID-Datei durch Doppelklick geöffnet wird? Wir haben zT (und das zT ist genau das Problem) auch CS 5 und CS 5.5 installiert. Die viel versprechende Einstellung im Dialog 'Öffnen mit' und aktivieren der Checkbox 'Alle ändern' hatte leider keinen Erfolg. Beim Doppelklick wird immer noch die letzte Version (hier CS 5.5) gestartet.

Thx & Bye Tom
X

Standardanwendung auf ältere ID Version einstellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

25. Okt 2011, 13:16
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #482982
Bewertung:
(8437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

wenn CS4 vor CS5 oder CS5.5 gestartet wird, werden die Dateien per Doppelklick automatisch in CS4 geöffnet.

Ansonsten gibt es auch ein Tool, das die Zuordnung der Dateien zur richtigen ID-Version übernimmt., d.h. CS4-Dateien werden automatisch in CS4 geöffnet, CS5-Dateien automatisch in CS5.

http://www.rorohiko.com/...ightning-brain-soxy/


als Antwort auf: [#482979]

Standardanwendung auf ältere ID Version einstellen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

25. Okt 2011, 13:34
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #482986
Bewertung:
(8421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

die Angabe, welches Betriebssystems genutzt wird, könnte hilfreich sein.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#482979]

Standardanwendung auf ältere ID Version einstellen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

25. Okt 2011, 14:20
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #482996
Bewertung:
(8402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mk-will ] die Angabe, welches Betriebssystems genutzt wird, könnte hilfreich sein.


Mac OS 10.5.8 und 10.6.8

Bye Tom


als Antwort auf: [#482986]

Standardanwendung auf ältere ID Version einstellen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

25. Okt 2011, 16:27
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #483027
Bewertung:
(8370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] http://www.rorohiko.com/...ightning-brain-soxy/


Thx, mal schauen ob man dahinter kommt, wie das Tool das macht. Aber der Preis ist eh nicht das Problem.

Thx & Bye Tom


als Antwort auf: [#482982]

Standardanwendung auf ältere ID Version einstellen

GWE
Beiträge gesamt: 31

3. Jul 2012, 09:23
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #497431
Bewertung:
(8048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist dieses Zusatzprogramm wirklich die einzigste Möglichkeit die Dokumente der richtigen Programmversion zuzuordnen?!
Ich bin kein Fan unzähliger Dienstprogramme die ständig im Hintergrund laufen ..

Grüße GWE


als Antwort auf: [#483027]

Standardanwendung auf ältere ID Version einstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Jul 2012, 10:12
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #497435
Bewertung:
(8021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ralf hat oben das Vorgehen ohne Verwendung von SOXY beschrieben:

Zitat von Ralf Hobirk wenn CS4 vor CS5 oder CS5.5 gestartet wird, werden die Dateien per Doppelklick automatisch in CS4 geöffnet.


Es muss eben gewährleistet sein, dass die zuerst geöffnete InDesign-Version auch in der Lage ist, das entsprechende Dokument zu lesen.
U.U. wird ein Dokument, das in einer niedrigeren Version vorliegt in die zuerst geöffnete InDesign-Version hochkonvertiert.

Um solchen Verwirrungen und Ärgernissen vorzubeugen, wurde SOXY entwickelt.
Eine Alternative dazu ist mir nicht bekannt.


Antwort auf: Ich bin kein Fan unzähliger Dienstprogramme die ständig im Hintergrund laufen ..


Soxy läuft nicht permanent als Prozess im Hintergrund.
Die Endung .indd wird Soxy zugeordnet. Streng genommen wird ein InDesign-Dokument beim Öffnen nicht direkt von InDesign geöffnet, sondern von Soxy. Und in diesem Moment stellt Soxy fest, welcher Version das Dokument zugeordnet ist und reagiert entsprechend der benutzerdefinierten Einstellungen, d.h. öffnet das Dokument mit der dafür vorgesehenen InDesign-Version.

Und damit ist der Job von Soxy bis zum Öffnen der nächsten InDesign-Datei erledigt und es wird beendet.

Zitat von http://www.rorohiko.com/ Soxy works around this problem by working as an invisible ‘go-between’ for these applications, a bit akin to a traffic cop.

When any of the supported document types are double-clicked, Soxy will open them. It will quickly analyze the file, determine its version (e.g. InDesign CS, CS2, CS3; QuarkXPress 7, 8; Photoshop EPS; Illustrator EPS; etc…), and it will then forward the document to the appropriate version of the associated application.



als Antwort auf: [#497431]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Jul 2012, 10:19 geändert)

Standardanwendung auf ältere ID Version einstellen

GWE
Beiträge gesamt: 31

3. Jul 2012, 11:16
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #497439
Bewertung:
(7978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Soxy läuft nicht permanent als Prozess im Hintergrund.
Die Endung .indd wird Soxy zugeordnet. Streng genommen wird ein InDesign-Dokument beim Öffnen nicht direkt von InDesign geöffnet, sondern von Soxy. Und in diesem Moment stellt Soxy fest, welcher Version das Dokument zugeordnet ist und reagiert entsprechend der benutzerdefinierten Einstellungen, d.h. öffnet das Dokument mit der dafür vorgesehenen InDesign-Version.
Und damit ist der Job von Soxy bis zum Öffnen der nächsten InDesign-Datei erledigt und es wird beendet.


Vielen Dank für den Hinweis .. sollte mir Soxy doch mal genauer anschauen!

Gruß GWE


als Antwort auf: [#497435]

Standardanwendung auf ältere ID Version einstellen

schriftsetzer
Beiträge gesamt: 54

3. Jul 2012, 14:03
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #497458
Bewertung:
(7932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

JoJo von Jo Lauterbach tuts auch.

Grüße


als Antwort auf: [#482979]

Standardanwendung auf ältere ID Version einstellen

GWE
Beiträge gesamt: 31

4. Jul 2012, 09:26
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #497525
Bewertung:
(7861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat JoJo von Jo Lauterbach tuts auch.


Wenn ich das richtig verstehe muss man die Dokumente bei JoJo von Jo Lauterbach per Drag&Drop auf das Programm ziehen?!
Dann kann ich es doch auch gleich auf das jeweilige Layoutprogramm ziehen .. oder?!
Dies ist natürlich praktisch wenn man die Herkunft des Dokuments nicht kennt.

Aber der Vorteil von einem Tool wie Soxy ist doch der dass ich die Dokumente einfach nur Doppelklicken muss und es automatisch der jeweiligen Programmversion zugeordnet wird und man nicht versehentlich ein Dokument in einer höheren Version übersichert.

Gruß GWE


als Antwort auf: [#497458]

Standardanwendung auf ältere ID Version einstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Jul 2012, 09:46
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #497530
Bewertung:
(7845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn ich das richtig verstehe muss man die Dokumente bei JoJo von Jo Lauterbach per Drag&Drop auf das Programm ziehen?!
Dann kann ich es doch auch gleich auf das jeweilige Layoutprogramm ziehen .. oder?!


Ist es möglich, die Endung '.indd' dem Programm von Jo Lauterbach zuzuordnen?
Damit könnte man sich u.U. das Drag&Drop sparen und JoJo – wie bei Soxy – als Zwischenglied zur Entscheidung einsetzen.

Die Frage ist freilich nur theoretischer Natur.
Soxy mit seinen differenzierten Einstellparametern (individuelle oder globale Zuordnung von Doc-Versionen zu Programm-Versionen) ist und bleibt meine erste Wahl.


als Antwort auf: [#497525]
X