hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

thomasS
Beiträge: 268
24. Nov 2004, 13:15
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(8865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standardmäßige Schriftart ändern möglich?


Hallo zusammen,
kann ich irgendwie die standardmäßige Schriftart "Myriad", die immer präsent ist, wenn ich IlluCS starte, irgendwo in den Grundeinstellungen ändern?
Danke schon mal.
thomasS

Top
 
X
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2370
24. Nov 2004, 13:28
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #126929
Bewertung:
(8863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standardmäßige Schriftart ändern möglich?


Ja.

-> http://www.hilfdirselbst.ch/...6&topic_id=11912

-> http://www.adobe.com/...techdocs/322398.html

Gruß
Kurt Gold
als Antwort auf: [#126928] Top
 
Starservant p
Beiträge: 77
3. Feb 2006, 18:06
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #209148
Bewertung:
(8814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standardmäßige Schriftart ändern möglich?


Guten Abend,
ich kenn mich kaum aus und trau mich deshalb kaum....
Über die Myriad hab ich mich auch geärgert (...muss ich mir den Geschmack vorgeben lassen?). Ich benutze Illustrator CS auf einem PC, mein Verzeichnis "Plugins" (das Adobe nennt: www.adobe.com/support/techdocs/322398.html) ist leer.
Hab's dann über die AIPrefs probiert. Habe mir den Schriftnamen aus den Systemeinstellungen kopiert und eingesetzt (der kann vielleicht falsch sein, wo kommt aber der richtige vor?). Beim Start vom Illustrator steht die gewünschte Schrift noch (schwarz auf Grau) im Untermenü "Zeichen".
Beim Start eines neuen Dokuments ist es dann wieder die Myriad. Es ist sicher so, dass ich es falsch mache, aber Adobe sagt mir auch nicht, wie's geht. Und von Adobe hätte ich es mir zuerst erhofft. Vielleicht hilft mir jemand aus dem Forum? Vielen Dank im Voraus!
Starservant
MW
als Antwort auf: [#126929] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2370
3. Feb 2006, 18:24
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #209151
Bewertung:
(8808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standardmäßige Schriftart ändern möglich?


Hallo Starservant,

vermutlich sind Sie aus Versehen im *falschen* Plugins-Ordner gelandet. Der richtige heißt in der deutschen Version Zusatzmodule. Dort befinden sich die Dateien Adobe Illustrator Startup_CMYK.ai und Adobe Illustrator Startup_RGB.ai.

Alles weitere ist im techdoc ausführlich beschrieben. Falls Sie über Punkt 4) stolpern, Character Styles sind die Zeichenformate (Palette).

Gruß
Kurt Gold
als Antwort auf: [#209148] Top
 
Starservant p
Beiträge: 77
4. Feb 2006, 12:23
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #209233
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standardmäßige Schriftart ändern möglich?


Guten Morgen Herr Gold,
vielen Dank für Ihre Unterstützung. Das klang mir zunächst auch ganz einfach, zumal es sich bei Adobe Illustrator Start_CMYK.ai (Adobe Illustrator Startup_CMYK.ai gibt's in dem Verzeichnis bei mir nicht) ja um eine Illustrator-Datei handelt. Ich habe also (vom Explorer aus) die Datei geöffnet und in Illustrator das Fenster "Schrift", "Zeichen" geöffnet, als Schrifttyp die "News Gothic Standard" im Schnitt "Medium" als Schriftgröße "11 Punkt" und als Zeilenhöhe "12 Punkt" gewählt. Ich habe die Datei gespeichert, Illustrator geschlossen und neu gestartet: Schon wieder die Myriad...
Ich hab's auch mit der anderen, der RGB-Start-Datei probiert, kein Erfolg. Ich hab's noch mal gemacht und nach der Änderung den Rechner neu gestartet (...wieder mal mit der Stange im Nebel herumgestochert). Ich bin ganz sicher, dass ich wieder einmal etwas ganz Einfaches und Elementares falsch gemacht habe. Aber was?
Vielen Dank für Ihre Mühe auch an die Anderen, die sich die Mühe, das zu lesen, machen!
MW
als Antwort auf: [#209151] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2370
4. Feb 2006, 16:38
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #209264
Bewertung:
(8786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standardmäßige Schriftart ändern möglich?


Hallo Starservant,

es ist Punkt 4 und damit auch 5 und 6, den Sie falsch verstanden haben. Nehmen Sie also die Änderungen nicht in der Zeichenpalette, sondern, wie beschrieben, in der Zeichenformatpalette vor.

Gruß
Kurt Gold
als Antwort auf: [#209233] Top
 
Starservant p
Beiträge: 77
4. Feb 2006, 17:14
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #209266
Bewertung:
(8779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standardmäßige Schriftart ändern möglich?


Ich danke Ihnen, Herr Gold. Jetzt hab's auch ich verstanden und es hat funktioniert. Es hat mir dazu eine Tür zu neuem Anwendungskomfort aufgestoßen. Toll.
MW
als Antwort auf: [#209264] Top
 
funkturmmitte
Beiträge: 96
3. Nov 2017, 17:05
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #560354
Bewertung:
(3797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standardmäßige Schriftart ändern möglich?


Hallo!
Ja, dies ist ein wirklich uralter Thread - aber inhaltlich passt meine Frage da zu 100% rein.
Also los:
Ich muss haufenweise EPS-Dateien editieren. Bei diesen Dateien ist die Schrift vorgegeben.
Wenn ich die Dateien öffne und Text einfüge wird dieser immer in Myriad formatiert.
Die Voreinstellungsdateien habe ich schon so modifieziert, dass meine gewünschte Schrift bei allen neuen Dokumenten voreingestellt ist.
Lässt sich die Schrift auch voreinstellen wenn ich vorhanden eps-Dateien bearbeiten will?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Oliver
als Antwort auf: [#126928] Top
 
monika_g
Beiträge: 4257
3. Nov 2017, 19:00
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #560358
Bewertung:
(3783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standardmäßige Schriftart ändern möglich?


Angeblich kann man das mit einem Preferences Hack: http://www.bugge.com/...iends/Illy/illy.html

Ich hab es nie ausprobiert. Vorher eine Kopie der Prefs machen.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator
als Antwort auf: [#560354] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17688
4. Nov 2017, 16:05
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #560364
Bewertung:
(3677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standardmäßige Schriftart ändern möglich?


Problemumgehung:
Die std. Schrift wird wohl beim Import aus anderen Programmen verwendet.
Wenn du deine Quelltexte alle in ein Illustratordokument kopierst, dort entsprechend in deiner Wunschschrift formatierst und von dort aus über die Zwischenablage in deine EPSe einsetzt kommt bei mir hier die gewünschte Schriftart an.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#560358] Top
 
X