[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Standardschrift festlegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Standardschrift festlegen

Kuenstler
Beiträge gesamt: 2

16. Jul 2010, 08:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(15847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Möchte eine Standardschrift (also nicht die vorgegeben Times) festlegen. Doch unter Voreinstellungen, Textmodusanzeige kann man das nicht, denn die dort von mir eingestellte Schrift und Schriftgröße wirkt sich auf nichts aus.

Kurz: Ich möchte, dass eine von mir eingestellte Schrift für Textfelder als Standard übernommen wird.

Info: Wir arbeiten z.Z. mit CS4.

(Dieser Beitrag wurde von Kuenstler am 16. Jul 2010, 08:44 geändert)
X

Standardschrift festlegen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Jul 2010, 08:52
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #446852
Bewertung:
(15831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und willkommen auf hds,

Die von dir genannte Voreinstellung verändert nur die Darstellung vom Textmodus (Bearbeiten > Im Textmodus bearbeiten).

Antwort auf: Möchte eine Standardschrift (also nicht die vorgegeben Times) festlegen.

Hierfür gibt´s leider mehrere falsche, aber nur einen richtigen Weg:

Lege dir wenn kein Dokument geöffnet ist ein weiteres Absatzformat an, in dem du die Schrift änderst und dieses Format als neuen Standard festlegst.


als Antwort auf: [#446851]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 16. Jul 2010, 08:54 geändert)

Standardschrift festlegen

Kuenstler
Beiträge gesamt: 2

16. Jul 2010, 09:13
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #446857
Bewertung:
(15817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ging aber flott!!!!

Habe das so gemacht, aber nicht gefunden wo man es als "Standard" festschreibt. Habe es Standard genannt - wenn das denn so gemeint ist. Zwar war das im dann neuen gemachten Dokument drin, aber nicht nach Programmneustart. Da ist wieder Times die Standardschrift.

Anmerkung: Ganz neue Dokumente akzeptieren die neue Schrift. Geöffnete nicht - ist wohl normal. Somit ist die Frage beantwortet.


als Antwort auf: [#446852]
(Dieser Beitrag wurde von Kuenstler am 16. Jul 2010, 09:16 geändert)

Standardschrift festlegen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Jul 2010, 09:25
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #446860
Bewertung:
(15810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na deine Formate kannst du ja benennen wie du willst.

Antwort auf: Zwar war das im dann neuen gemachten Dokument drin, aber nicht nach Programmneustart. Da ist wieder Times die Standardschrift.

??

Antwort auf: Ganz neue Dokumente akzeptieren die neue Schrift. Geöffnete nicht - ist wohl normal.

Ja, du veränderst – wenn kein Dokument geöffnet ist – die Programmvoreinstellungen. Alle zukünftigen Dokumente erhalten auch nach Programmstart dein neues Absatzformat. Alle bestehenden können das nicht wissen.


als Antwort auf: [#446857]

Standardschrift festlegen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

16. Jul 2010, 09:56
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #446862
Bewertung:
(15794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht noch, um alle Klarkeiten zu beseitigen:
Du legst ein Absatzformat als "Standard" fest, indem du es, ohne ein Dokument geöffnet zu haben, per Mausklick aktivierst. Der Name des Formats ist dabei unerheblich.


als Antwort auf: [#446857]
X