[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Standardvorgaben bei der Erstellung neuer Text und Bildrahme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Standardvorgaben bei der Erstellung neuer Text und Bildrahme

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Sep 2004, 15:34
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

hoffentlich ist das folgende euch schon einmal aufgefallen:
1. Erstellt man einen neue Textbox, ist deren Hintergrundfarbe in Quark 4 und 5 weiß, in Quark 6.1 uas
2. Bei einer neuen Bildbox ist in allen 3 Versionen die Hintergrundfarbe weiß
3. Der Umfluß ist bei Bildboxen standardmäßig auf objekt und 1 Punkt gestellt und
4. Bei Textboxen ist in Quark 3 und 4 der Umfluß auf Objekt und 1, in Quark 6 aber aus.

Wie kann ich dieses Verhalten ändern. ich will immer den Umfluß aus haben und die Hntergrundfarbe benefalls aus. Quark 6 erfüllt meine Vorgaben bei Textboxen von allein?, bei Bildboxen aber nicht. Wo sitzen die Vorgaben, mit denen Quark neue Elemente erzeugt. Ich finde einfach keine diesbezüglichen Einstellungen. Hoffe aber, Quark mit Applescript über zeugen zu können. Sonst wäre ich ja hier falsch undmüßte ins Quarkforum wechseln :-)

Gruß Michael
X

Standardvorgaben bei der Erstellung neuer Text und Bildrahme

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Sep 2004, 16:22
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #419029
Bewertung:
(511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hat sich erledigt, bin fündig geworden :-)
In Doppelklick auf das Rahmenwerkzeug fördert die Defaulteinstellungen für neue Boxen zu Tage. Da kann ich nach Lust und Laune alles verstellen. Damit gehört meien Frage wirklich ins Quarkforum :-(
Aber wie man das per Applescript einstellen kann habe ich trotzdem nicht raus gefunden.

Trotz allem noch ein schönes Wochenende
Michael


als Antwort auf: [#419028]

Standardvorgaben bei der Erstellung neuer Text und Bildrahme

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5816

12. Sep 2004, 21:16
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #419030
Bewertung:
(511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

die Defaulteinstellungen der Werkzeuge kann man leider nicht per Script ansprechen.

Zum Glück hat Quark ab XPress 6.0 endlich die Vorgaben-Werte so definiert, dass nur noch wenige editiert werden müssen. Bei den  Textboxenwerkzeugen muss nur noch der Spaltenabstand von "4.233 mm" auf einen vernünftigen Wert geändert werden. Endlich ist der Textabstand auf "0 pt" eingestellt.

Bei den Bildboxen steht der Umfluss immer noch auf "Objekt". Dies sollte man auf "Kein(e,r)" ändern (Welch idiotische Bezeichnung!). Achtung: Dadurch wird in der Reiterkarte "Rahmen" die Hintergrundfarbe automatisch auf "Kein(e,r)" geändert. Dies sollte man zurück auf "Weiß" (oder "Schwarz" 0%) stellen.

Bei Scripts für Deinen Eigenbedarf kannst Du beim Erzeugen von Boxen ein Minimum von Optionen einsetzen. Wenn das Script aber anderen Leuten dienen soll, deren Vorlieben bei den Voreinstllungen Du nicht kennst, muss man die Attribute vorbeugend korrigieren:
---
tell document 1 of application "QuarkXPress 6.1"
  tell page 1
    make picture box at beginning with properties {bounds:{"20 mm", "20 mm", "80 mm", "40 mm"} ¬
      , color:"Schwarz", shade:0, runaround:none runaround}
  end tell
end tell
---
Warum "Schwarz" mit Tonwert 0%? Weil es RIPs git, welche mit "Weiß" nichts anfangen können. Sie sind glücklicher mit "Schwarz", welches Bestanteil der CMYK-Farben ist.

Hans Haesler <[email protected]>


als Antwort auf: [#419028]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/