[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Stapelsequenz: Suchen und ergebnisabhängig speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stapelsequenz: Suchen und ergebnisabhängig speichern

farbauge
Beiträge gesamt: 844

13. Sep 2011, 09:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

in der Acrobat-Hilfe sieht es für mich so aus, als ob das, was ich brauche, nicht geht.

Folgendes will ich machen:

- in allen PDFs eines Ordners einen kurzen Textstring (1 oder 2 Wörter) suchen

- wenn möglich, die Suche auf die ersten 8 Seiten beschränken, da
die Dokumente (Bücher) teils über 400 Seiten haben, der gesuchte Text aber ohnehin nur ganz vorne vorkommen kann

- wenn der Text gefunden wird: nichts machen, Dokument schließen

- wenn der Text nicht gefunden wird, Dokument in einen anderen Ordner verschieben.

In der Acrobat-Hilfe finde ich nur bestimmte Befehle, die ich in die Sequenz einbauen kann (z.B. suchen und schwärzen, ich will aber nicht schwärzen).
Und ich sehe nicht, wie ich den Ausgabeordner von einer Bedingung abhängig machen kann.

Lässt sich da was mit einem Skript machen? Leider kenne ich mich mit Javascript nicht aus.

Danke für jeden Rat

Gruß
Peter
X

Stapelsequenz: Suchen und ergebnisabhängig speichern

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

13. Sep 2011, 11:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #480161
Bewertung:
(2227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kann mit einem Script relativ einfach gemacht werden.

Es gibt die Funktion getPageNthWord, welche "Worte" finden kann. Damit kann die Suche aufbebaut werden.

In Batch-Prozessen ist es ebenso problemlos möglich, Dateien zu speichern (saveAs verlangt in Batch keine Privilegien).

Drittens kann als Ausgabeaktion in der Sequenz "nicht speichern" gewählt werden.

Damit sind eigentlich alle Komponenten vorhanden.

Zu beachten ist, dass auch Batch-Sequenzen keine Filesystem-Aktionen ausführen können (wie Verschieben oder Löschen von Dateien). Daher könnte es sinnvoll sein, das Dokument in jedem Fall mit saveAs zu speichern.

HTH.

Max Wyss.


als Antwort auf: [#480148]

Stapelsequenz: Suchen und ergebnisabhängig speichern

farbauge
Beiträge gesamt: 844

13. Sep 2011, 13:25
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #480178
Bewertung:
(2204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Max,

danke für deine Antwort, die mir bestätigt, dass so etwas prinzipiell
gehen kann.

Wie schon gesagt, kann ich leider selbst kein Javascript.

Vielleicht kennt einer der Mitlesenden ein einigermaßen passendes
Script, in dem nur ein paar Parameter geändert werden müssen.

Das würde ich schon hinkriegen, ich skripte viel in Excel mit VBA,
da würde ich mich schon durchbeißen.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#480161]

Stapelsequenz: Suchen und ergebnisabhängig speichern

farbauge
Beiträge gesamt: 844

22. Sep 2011, 11:21
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #480748
Bewertung:
(2077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

darf ich diesen Thread noch mal nach oben holen?
Ich komme so noch nicht weiter und hoffe, dass
vielleicht doch noch jemand etwas Hilfreiches hat.

Danke und Gruß
Peter


als Antwort auf: [#480178]

Stapelsequenz: Suchen und ergebnisabhängig speichern

FeZ
Beiträge gesamt: 25

7. Okt 2011, 14:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #481857
Bewertung:
(1950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Ein script was Du anpassen kannst ist unterwegs.


Gruss
Ferry


als Antwort auf: [#480748]
X