News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Stapelverarbeitung - Dateinamen beibehalten ???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stapelverarbeitung - Dateinamen beibehalten ???

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

12. Feb 2007, 13:05
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(10080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

(Win XP - PS CS2)

ich habe folgendes problem bei der stapelverarbeitung. ich wandle illu-files in bmp-files um. die umwandlung klappt auch prima. was ich nicht hinbekomme ist, daß die dateinamen der illu-files beibehalten werden können. es funzt nur wenn ich einen neuen dateinamen bei "ziel" eingebe. dann haben aber alle bilder den selben namen - nur mit fortlaufender nummer. Kann mir jemand weiterhelfen???

vielen dank!

Heiko
X

Stapelverarbeitung - Dateinamen beibehalten ???

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

12. Feb 2007, 13:26
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #275767
Bewertung:
(10071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du deine alten Dateien nicht überschreiben willst, leg doch einfach einen neuen Ordner an - ansonsten: überschreiben.


als Antwort auf: [#275762]

Stapelverarbeitung - Dateinamen beibehalten ???

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

12. Feb 2007, 13:39
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #275774
Bewertung:
(10066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi klimbim,

kann dir nicht ganz folgen.

ich hab einen neuen ordner erstellt, wohin ich die bmp-files speichere. nur geht das nicht mit dem dateinamen der illu-files sondern nur mit dem neuen namen und fortlaufender nummer.

was meinst du mit überschreiben? wie überschreibt man ein illu-file mit einem bmp-file??? sind doch vollkommen unterschiedliche formate.

gruß Heiko


als Antwort auf: [#275767]

Stapelverarbeitung - Dateinamen beibehalten ???

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

12. Feb 2007, 14:00
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #275780
Bewertung:
(10057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry Heiko,
ich wollte mich ganz allgemein ausdrücken und habe erst beim Senden den Schmarren bemerkt, den ich verzapft habe. :)
Wo hast du denn Häkchen gesetzt? Bei meinem Testlauf in PS 7 hatte ich nirgends welche, und das hat einwandfrei funktioniert:
Quellordner angegeben, definierte Aktion angewählt, Zielordner angegeben - fertig.


als Antwort auf: [#275774]

Stapelverarbeitung - Dateinamen beibehalten ???

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

12. Feb 2007, 14:33
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #275787
Bewertung:
(10051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi klimbim

häkchen sitzen nur bei "öffnen in action überschreiben" und "speichern unter in action überschreiben". habe alle varianten schon durchprobiert. ohne häkchen geht garnix - fehlermeldung.
bei den anderen versuchen kommen entweder fehlermeldungen oder es wird immer die gleiche datei mit dem illu-file namen erstellt (aus 80 files wird 1 mit dem namen der ersten illu-datei). hab schone viel probiert.
im www hab ich gelesen, daß das mit dem dateinamen beim PS 7 noch funktioniert hat (haben soll). Jetzt geht´s halt irgenwie nicht :-((

Heiko


als Antwort auf: [#275780]

Stapelverarbeitung - Dateinamen beibehalten ???

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

12. Feb 2007, 14:49
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #275793
Bewertung:
(10046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Arbeitest du von Ordner zu Ordner, oder mit geöffneten Dateien zum Ordner?


als Antwort auf: [#275787]

Stapelverarbeitung - Dateinamen beibehalten ???

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

12. Feb 2007, 14:56
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #275795
Bewertung:
(10045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
von ordner A (.ai-files) zu ordner B (.bmp-files) im selben verzeichnis


als Antwort auf: [#275793]

Stapelverarbeitung - Dateinamen beibehalten ???

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

12. Feb 2007, 15:04
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #275800
Bewertung:
(10044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie ich sehe, willst du von einem Vector- zum Pixelformat wechseln - geht das denn?


als Antwort auf: [#275795]

Stapelverarbeitung - Dateinamen beibehalten ???

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

12. Feb 2007, 15:20
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #275808
Bewertung:
(10041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das umwandeln funktioniert prima. das produkt (die bmp-files) sind buttons für touchscreen´s zur maschinenbedienung. nur leider klappte es nicht die dateinamen beizubehalten. und ca. 80-90 dieser buttons umzubenennen ist seeeeehr zeitaufwendig.


als Antwort auf: [#275800]

Stapelverarbeitung - Dateinamen beibehalten ???

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

12. Feb 2007, 15:42
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #275815
Bewertung:
(10036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja - wenn du schon alles durch hast, dann wees ich och nich ...
Wenn bei mir nichts geht, was eigentlich funktionieren sollte, mach ich immer einen Neustart - technisch und geistig.
Ich muss mich jetzt ausklinken ... sorry, aber ich (!) kann dir nicht helfen, da müssen die Freaks ran!


als Antwort auf: [#275808]

Stapelverarbeitung - Dateinamen beibehalten ???

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

12. Feb 2007, 16:00
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #275820
Bewertung:
(10035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke klimbim für deine hilfe.
mit dem "neustart" ist so ne sache - mir hängt der programmierer schon im nacken.

VIELLEICHT HAT JA NOCH EINER ´NEN TIPP FÜR MICH ??????


Heiko


als Antwort auf: [#275815]

Stapelverarbeitung - Dateinamen beibehalten ???

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

12. Feb 2007, 16:50
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #275839
Bewertung:
(10029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
diesen Skript als .js Datei sichern und als Aktionsschritt einbauen für speichern und schliessen des Dokuments.

In den ersten Zeile die Ziel-Ordnerpfad an geben.

Code
var Ordner ="~/Desktop/test" 
var datRef = activeDocument;
var meineDatei = decodeURI(datRef.name);
tiffFile = new File(Ordner+"/"+meineDatei);

TiffSaveOptions = new TiffSaveOptions();
TiffSaveOptions.byteOrder = ByteOrder.IBM;
TiffSaveOptions.imageCompression = TIFFEncoding.TIFFLZW;
datRef.saveAs(tiffFile, TiffSaveOptions, true, Extension.LOWERCASE);

datRef.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES);



als Antwort auf: [#275808]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 12. Feb 2007, 16:52 geändert)

Stapelverarbeitung - Dateinamen beibehalten ???

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

12. Feb 2007, 17:18
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #275853
Bewertung:
(10021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi jekyll,

vielen dank für das script.

wie kann ich das skript in die aktion einbauen?
welche häkchen muß ich dann noch bei der Stapelverabeitung setzen?

Gruß Heiko


PS. kann mich erst morgen früh wieder melden.


als Antwort auf: [#275839]

Stapelverarbeitung - Dateinamen beibehalten ???

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

13. Feb 2007, 08:26
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #275927
Bewertung:
(9993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
den Skript als reine Text Datei mit dem Endung .js in den Ordner Photoshop/vorgaben/skripten sichern (z.B. mit den Texteditor auf dem IBM).
Dieser Skript findest Du nach einem neustart von PS in den Menü ->Datei ->Skripten. Um in der Aktion aufzunehmen musst Du es einfach ausführen wenn der aufnahme läuft.


als Antwort auf: [#275853]

Stapelverarbeitung - Dateinamen beibehalten ???

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

13. Feb 2007, 08:31
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #275928
Bewertung:
(9991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi jekyll,

ich hab das script in die action eingebunden.

Ergebnis:
von den ca. 80 .ai-files bleibt 1 .tiff-file mit dem dateinamen des ersten .ai-files übrig. während der verarbeitung kommt keine fehlermeldung, das .tiff-file wird immer wieder neu überschrieben. .tiff-file nützt mir auch nichts, brauche .bmp-file für touchscreen-software.

Gibt´s noch ne möglichkeit???

Heiko


als Antwort auf: [#275853]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/