News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Stapelverarbeitung - Unterbruch wegen nicht zugewiesenen Profilen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stapelverarbeitung - Unterbruch wegen nicht zugewiesenen Profilen

Macforever
Beiträge gesamt: 23

27. Jul 2004, 17:40
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte einige hundert TIFF-Bilder fürs web aufbereiten per Stapelverarbeitung. Wenn ich die Stapelverarbeitung starte kommt nun bei jedem Bild zuerst ein Hinweis es enthalte kein eingebettetes Profil und ich muss von Hand eines zuweisen. Anschliessend kommt dann noch eine Fehlermeldung der Name des Bildes enthalte non-Latin Zeichen und das könne bei bestimmten Browsern zu Problemen führen.

Muss ich nun allen Bildern zuerst ein Profil zuweisen? Eine Aktion dafür aufzeinen funktioniert scheinbar nicht. Und wie löse ich das Problem mit den Namen? Alle von Hand umschreiben?? :-(

Bedanke mich schon jetzt für alle brauchbaren Ideen!
X

Stapelverarbeitung - Unterbruch wegen nicht zugewiesenen Profilen

boskop
Beiträge gesamt: 3463

27. Jul 2004, 21:03
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #99743
Bewertung:
(2146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macforever
die Profilwarnung musst Du in den Programmfarbeinstellungen deaktivieren oder Du wählst den entsprechenden Knopf im Dialog "Stapelverarbeitung". Mit was konvertierst Du für Web? Mit "Für Web speichern"? Hab es so im Kopf, das in diesem Falle die falschen Zeichen automatisch angepasst werden. Oder Du lässt alle auf einen Schwung umbenennen, ebenfalls mit der Stapelverarbeitung.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#99705]

Stapelverarbeitung - Unterbruch wegen nicht zugewiesenen Profilen

gs
Beiträge gesamt: 581

28. Jul 2004, 09:12
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #99789
Bewertung:
(2146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielleicht wäre es noch hilfreich zu wissen, mit welcher photoshop version wir es hier zu tun haben.
in cs gibts bei der stapelverarbeitung die option, farbmeldungen zu ignorieren.


als Antwort auf: [#99705]

Stapelverarbeitung - Unterbruch wegen nicht zugewiesenen Profilen

Macforever
Beiträge gesamt: 23

28. Jul 2004, 09:54
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #99794
Bewertung:
(2146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf die Idee mit "Profilwarnung in den Programmfarbeinstellungen deaktivieren" bin ich nicht gekommen. Werde ich gleich mal versuchen.

Zuvor habe ich es mit Photoshop CS und 7.0 über den Dialog in der Stapelverarbeitung versucht. Und natürlich habe ich den entsprechenden Knopf aktiviert und auch sonst alles mögliche probiert aus lauter Verzweiflung. Leider ohne Erfolg.

Ich konvertiere mit "Für Web speichern" und die Zeichen werden trotzdem nicht automatisch angepasst. Es kommt nur bei jedem einzelnen Bild der Warnhinweis beim Speichervorgang welchen ich mit "Ok" absegnen muss. Und alle Bilder per Stapelverarbeitung umzubenennen ist keine gute Idee. Die Namen der Bilder enthalten wichtige Informationen.


als Antwort auf: [#99705]
(Dieser Beitrag wurde von Macforever am 28. Jul 2004, 10:02 geändert)

Stapelverarbeitung - Unterbruch wegen nicht zugewiesenen Profilen

Macforever
Beiträge gesamt: 23

28. Jul 2004, 11:43
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #99814
Bewertung:
(2146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit den Profilen hat geklappt. Danke für deinen Tip Urs.

Jetzt besteht also nur noch das Problem mit den Bildnamen. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht weshalb diese Meldung überhaupt erscheint. Die Originalnamen lauten z.B. "00_jung_nina.tiff". Ich habe es aber auch mit "00jungnina.tiff" und sogar mir "jungnina.tiff" versucht. Jedesmal kommt dieser ominöse Hinweis (Problem mit gewissen non-Latin-Zeichen im Namen).


als Antwort auf: [#99705]

Stapelverarbeitung - Unterbruch wegen nicht zugewiesenen Profilen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19129

28. Jul 2004, 19:02
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #99917
Bewertung:
(2146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macforever,

dan probier mal an einer Kopie von 00_jung_nina.tiff den Namen komplett zu markieren (nicht per Maus) und mal was komplett neues einzugeben:

bild1.tif

wenn das auch nicht will, könnte es noch am Format der Zielplatte leigen. hierunter OS9 geht es ohne Probleme, Leerzeichen werden automatisch gegen "_" erstzt, "/" gegen "-".


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#99705]

Stapelverarbeitung - Unterbruch wegen nicht zugewiesenen Profilen

boskop
Beiträge gesamt: 3463

28. Jul 2004, 22:07
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #99953
Bewertung:
(2146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macforever
ich vermute mal, dass das Suffix .tiff das Problem ist: DOS-Kompatibel bist Du erst mit drei Zeichen .tif
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#99705]

Stapelverarbeitung - Unterbruch wegen nicht zugewiesenen Profilen

Macforever
Beiträge gesamt: 23

29. Jul 2004, 10:10
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #100032
Bewertung:
(2146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Urs
da ist mir ein Fehler unterlaufen beim Tippen. Das Suffix besteht auch bei mir aus drei Zeichen (.tif).


als Antwort auf: [#99705]

Stapelverarbeitung - Unterbruch wegen nicht zugewiesenen Profilen

Macforever
Beiträge gesamt: 23

29. Jul 2004, 10:34
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #100048
Bewertung:
(2146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

du meinst in der Stapelverarbeitung den Namen ersetzen (nicht per Maus?)? Komischerweise werden die Namen der Bilder überhaupt nicht verändert. Egal ob ich was hinzufügen möchte oder kompletten Namen ersetzen. Habe wirklich alles versucht.

Vielleicht liegt es wirklich am Format der Platte. Nur, was stimmt nicht mit meinen Namen? Die Schreibweise (00_jung_nina.tif) sollte doch keine Probleme verursachen. Und trotzdem muss ich 200 mal "Ok" drücken bei der Stapelverarbeitung wegen dem Warnhinweis.


als Antwort auf: [#99705]

Stapelverarbeitung - Unterbruch wegen nicht zugewiesenen Profilen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19129

29. Jul 2004, 14:59
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #100166
Bewertung:
(2146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo macforever,

im sichern Dialog von 'für Web Speichern...' gibt es unten ein Menue 'Einstellungen: eigene...

Kann es sein, das du mit der Aufzeichnung deiner Aktion die Finger dran hattest und jetzt jedes mal irgend ein Mü+ll voreingestellt ist?


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#99705]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/