News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Stapelverarbeitung Bildauflösung umrechnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stapelverarbeitung Bildauflösung umrechnen

Gopal Das
Beiträge gesamt:

10. Jan 2007, 08:38
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
da ich weder hier in diesem Forum noch in der Hilfe-Welt von PS oder BRIDGE einen Hinweis gefunden habe ...
Es geht darum in einer Art Stapelverarbeitung Fotos von 72 dpi in 300 dpi umzurechnen (mit anpassen der Bildgröße versteht sich). Frage: Gibt es in BRIDGE oder PS (außer über AKTIONEN) bereits eine vorgefertigte Funktion?
Danke für schnelle Hilfe!
Gruß Arne
X

Stapelverarbeitung Bildauflösung umrechnen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

10. Jan 2007, 09:12
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #269908
Bewertung:
(5423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne,

was wiollst du genau?

Die Bilder umrechnen, sprich aus einem 3MB, 72ppi Bild ein 52MB Bild machen?
Oder nur die Auflösung umstellen, am Bild aber nichts verändern, wodurch ja dann faktisch die Bildmasse in cm oder inch auf etwa ein Viertel reduziert werden?


als Antwort auf: [#269903]

Stapelverarbeitung Bildauflösung umrechnen

Gopal Das
Beiträge gesamt:

10. Jan 2007, 09:43
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #269911
Bewertung:
(5412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas, danke für deine Nachricht. Was ich genau will ist, dass die Umrechnung so erfolgt, dass die "Bildmasse" erhalten bleibt, also ein 3MB 72dpi-Bild zu einem 3MB 300dpi-Bild wird.
Gibt es dafür eine schnelle Lösung mit den Bordmitteln von PS oder BRIDGE?
Danke und Gruß: Arne


als Antwort auf: [#269908]

Stapelverarbeitung Bildauflösung umrechnen

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

10. Jan 2007, 09:43
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #269912
Bewertung:
(5412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
geht nur über Aktionen. Falls für dich JPG max. Quali in Frage kommt kann ich dir eine Aktion mailen.


als Antwort auf: [#269903]

Stapelverarbeitung Bildauflösung umrechnen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

10. Jan 2007, 11:44
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #269941
Bewertung:
(5390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gopal Das ] Was ich genau will ist, dass die Umrechnung so erfolgt, dass die "Bildmasse" erhalten bleibt, also ein 3MB 72dpi-Bild zu einem 3MB 300dpi-Bild wird.


Genau das geht eben gar nicht!
Du kannst nicht bei gleichbleibender Dateigröße die Auflösung verändern _und_ die Bildmaße erhalten.

Das geht weder per Aktion, noch von Hand. Nicht heute und nicht morgen.

Im Normalfall sollte man sich solche Aktionen komplett sparen und einfach mal bei der Übernahme der Bilder aus der Kamera eine Methode ausklamüsern, die dort die Vorgabe der resultierenden Auflösung erlaubt.

Unterm Strich ist es aber schon erstaunlich, das sowas nicht einfacher zu machen ist.
Ich hab mal etwas mit Automator experimentiert, aber selbst über die Applescript ImageEvents werden die in SIPS durchaus vorhandenen Befehle dafür nicht unterstützt.

Bleiben also nur Helferlein wie GraphicConverters Mehrfachkonvertierung oder PS Aktionen :-(


als Antwort auf: [#269911]
X