News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Stapelverarbeitung Bilder verkleinern (bedingt!)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stapelverarbeitung Bilder verkleinern (bedingt!)

Tine
Beiträge gesamt: 44

10. Jun 2021, 13:33
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(11694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
um Daten einzusparen möchte ich ordnerweise Bilder verkleinern (viele Ordner, jeweils zw. 5 und 100 Bilder). Die Bilder sollen eine Breite von 1200px haben, Höhe ergibt sich (Proportionen beibehalten). Eine Aktion dazu habe ich schon erstellt.

Allerdings habe ich das Problem, dass in dem Ordner auch Bilder mit weniger als 1200px Breite sind - diese sollen nicht vergrößert werden, sondern von der Aktion ausgeschlossen werden.

Bei den Bedingungen für Aktionen gibt es anscheinen keine Möglichkeit, eine Vergrößerung auszuschließen. Bei "Bild einpassen" kann ich anscheinend nur feste Maße (Breite UND Höhe) angeben. Ich brauche aber nur die Breite. ?
Leider funktioniert auch die Sortierung in Bridge bei mir anscheinend nicht richtig. Auch wenn ich die Bilder nach "Maße" sortieren lasse, sind sie trotzdem von den Maßen bunt gemischt und ich kann nicht die unter 1200px rausfiltern.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Viele Grüße,
Tine
X

Stapelverarbeitung Bilder verkleinern (bedingt!)

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

10. Jun 2021, 14:01
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #580117
Bewertung:
(11675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du am Mac arbeitest, sollte die Spotlight Suche ein herausfiltern der entsprechenden Maße ermöglichen. Wie bei der Bridge scheitert es aber gerne an nicht korrekt oder garnicht in den Bildern hinterlegten Metadaten. Da hilft dann nur nachpflegen in den Originalbildern oder händisches selektieren der zu verkleinernden Bilder.


als Antwort auf: [#580115]

Stapelverarbeitung Bilder verkleinern (bedingt!)

Tine
Beiträge gesamt: 44

10. Jun 2021, 15:00
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #580122
Bewertung:
(11656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für Deine schnelle Antwort! Ja, ich arbeite am Mac und jippieh: ich hab die erweiterte Suche in Bridge genommen, nach Breite über 1200px gesucht und die entsprechenden Bilder durch die Stapelverarbeitung gejagt.

-> Solved! Dankeschön!


als Antwort auf: [#580117]