News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Stapelverarbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stapelverarbeitung

senscha
Beiträge gesamt: 3

20. Aug 2004, 00:19
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Ich möchte ein paar Bilder automatisch von PS bearbeiten lassen. Funktioniert auch gut soweit. Nur beim Speichern, erscheint jedes mal der Dialog für die JPEG-Optionen, der noch zu bestätigen ist.
Läßt sich das auch noch automatisieren?

Gruß, Wolfgang
X

Stapelverarbeitung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19052

20. Aug 2004, 01:02
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #104088
Bewertung:
(5624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

willst du beim sichern das Bild auch noch umbenennen oder nur im neuen Format wegsichern?

Ansonsten sollte dir die Suche des Forums weiterhelfen:

Z.B.:
http://www.hilfdirselbst.ch/...2&topic_id=10348


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#104086]

Stapelverarbeitung

senscha
Beiträge gesamt: 3

20. Aug 2004, 09:31
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #104123
Bewertung:
(5624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, hab ich schon gesehen, - "Für Web speichern" funktioniert es auch - aber dann sind halt die ExIF-Daten futsch.
Kann man bei den JPEG-Optionen nicht irgendwie ein default wert für die Kompression festlegen?

PS. Ich arbeite mit PS7

Gruß, Wolfgang


als Antwort auf: [#104086]

Stapelverarbeitung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19052

20. Aug 2004, 14:19
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #104190
Bewertung:
(5624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo senscha,


wenn du das Sichern als JPEG mit in deine Aktion aufgenommen hast, so ist das kleine Menue Symbol in der Aktionsliste vor eben diesem Befehl, dafür zuständig, ob die die Menues zu diesem Befehl angezeigt werden oder nicht.

Probiers doch mal mit einem Filter wie Gaupscher Weichzeichenr aus.
Neue Aktion - aufzeichenen an - Gaußscher Weichzeichenr aaus dem Neue auswählen - Werte einstellen - Enter - Aufzeichnung aus.

Jetzt sitzt in der Aktionspalette zwischen dem Häkchen - und dem Eintrag 'Gaußscher Weichtzeichner' eine leere Box.

Bleibt sie leer wird die gerade definierte Gaußsche Weichzeichnung angewandt, klickst du es an, so wirst duu jedesmal gefragt 'wie' du es weichgezeichnet haben willst.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#104086]

Stapelverarbeitung

der Komtur
Beiträge gesamt: 13

25. Aug 2004, 18:44
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #105150
Bewertung:
(5624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Fenster Stapelverarbeitung gibt es beim Ziel die Option
"Speichern unter in Aktion überschreiben". Da mal ein Häkchen stetzen, dann wird die SpeicherAktion in der Aufzeichnung ignoriert
und das Bild mit den vorherigen Einstellungen gesichert.


als Antwort auf: [#104086]

Stapelverarbeitung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19052

25. Aug 2004, 20:15
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #105158
Bewertung:
(5624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Holla,

was sind das denn für Harakiri Tipps?

was da übergangen wird, sind die Namen der 'sichern unter' Aktion.
Also wird der in der Aktion gespeicherte Zielordner durch den in der Stapelverarbeitung ersetzt, oder der Name auf die dort gemachten Vorgaben gebracht, aber eben nicht das Format geändert.

Alles was man dort machen kann, ist u.U. ein falsches Suffix anzuhängen.

Es gibt also 4 Variationen, die sich dadurch ergeben:

1.
Ohne 'sichern unter' in Aktion, ohne Häckchen in Stapelverarbeitung:
Dateien werden trotz Zielordner und Namensangabe _nicht_gesichert.
Das ist m.E: der Bug in der ganzen Sache.

2.
Ohne 'sichern unter' in Aktion, mit Häckchen in Stapelverarbeitung:
Dateien werden trotz Zielordner und Namensangabe _nicht_gesichert.
aber in dem Fall macht das Häkchen ja auch keinen Sinn.

3.
Mit 'sichern unter' in Aktion, mit Häckchen in Stapelverarbeitung:
Dateien werden im 'sichern unter' Format der Aktion gesichert, der Name wird angepasst

4.
Mit 'sichern unter' in Aktion, ohne Häckchen in Stapelverarbeitung:
Dateien werden Laut aktion in Zielordner gelegt, also mit altem Namen oder, wenn man 's dumm anstellt alle mit dem selben, so das am Ende der Aktion nur das letzte Bild übrig bleibt ;-).

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#104086]

Stapelverarbeitung

boskop
Beiträge gesamt: 3463

25. Aug 2004, 21:21
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #105172
Bewertung:
(5624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo allerseits
genau! Da kann ich nur einen alten Tipp wiederholen: vor der Stapelverarbeitung den entsprechenden Ordner backupen - passiere was will, wir waren schon ein paarmal froh drum, so viel kann schiefgehen in der Hitze des Gefechts.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#104086]

Stapelverarbeitung

uteS
Beiträge gesamt: 603

26. Aug 2004, 22:18
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #105407
Bewertung:
(5624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ senscha

Ich habe jetzt nicht Zeit, genau nachzusehen. Aber mach doch mal einen Versuch in Image Ready. Manches ist dort anders, zum Beispiel, dass dort die Kompressionsrate aufgezeichnet wird. Was es mit den Exifs macht, weiß ich nicht.

Beachte, dass die Aktionen dort anders organisiert sind, auch nicht mit PS-Aktionen kompatibel. Für Web-Einstellungen befinden sich in einer kleinen Palette, die Stapelverarbeitung ist irgendwo in einer rechten Maustaste versteckt (unter Windows; Macs benutzen was statt dessen??)
MfG
Ute


als Antwort auf: [#104086]

Stapelverarbeitung

senscha
Beiträge gesamt: 3

27. Aug 2004, 10:50
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #105460
Bewertung:
(5624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Hilfen!

Das Problem habe ich nun gelöst, ich habe in einem Ordner mit Kopien das "Speichern-unter" verwendet. Das ging super.

Vielen Dank,
Wolfgang


als Antwort auf: [#104086]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/