[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Stapelverarbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stapelverarbeitung

Wetter
Beiträge gesamt: 38

4. Mär 2003, 21:10
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich hab ein Problem mit der Stapelverarbeitung.

Ich will automatisch EPS-Files Version 9 umspeichern auf EPS-Files Version 6. Dazu habe ich auch eine Aktion aufgenommen.

In der Stapelverarbeitung wähle ich dann die Optionen aus für den Quellordner und den Zielordner.

Adobe Illustrator 9.02 Windows macht das dann auch. Speichert aber anstatt das EPS-Format, das AI-Format ab.

Ich hab dann alle Optionen ausprobiert. Konnte Illustrator aber nicht dazu überreden, das EPS-File richtig zu schreiben.

Mir ist aufgefallen, dass Illustrator als Standard-Vorschlag bei meiner Installation das AI-Format vorschlägt. Kann ich das irgendwie umstellen auf Standard EPS-Format. Ich benötige die EPS-Files, weil ich einen Datei-Header zum plazieren benötige.

André Wetter
X

Stapelverarbeitung

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

5. Mär 2003, 15:10
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #27046
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entspricht der Quellordner dem Zielordner? Versuch mal, einen neuen Zielordner für die Stapelverarbeitung zu erstellen bzw. zu definieren (die AI-Dateien, die verarbeitet werden sollen, sollten sich nicht in diesem Ordner befinden). Das sollte dann klappen.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#26914]

Stapelverarbeitung

Wetter
Beiträge gesamt: 38

6. Mär 2003, 07:15
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #27116
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt

Der Quell und er Zielordner waren schon am Anfang nicht identisch. Daran kanns, so glaube ich, nicht liegen. Danke aber für die Antwort.

André Wetter


als Antwort auf: [#26914]

Stapelverarbeitung

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

6. Mär 2003, 11:32
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #27150
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

bei Adobe gab's mal ein TechDoc. Hast du "speichern unter überschreiben" aktiviert?

http://www.adobe.com/...t/techdocs/29882.htm

Standardmäßig ist AI vorgegeben, weil AI eben auch das Format von Illustrator ist. Wenn du einmal als EPS gesichert hast, reicht aber ein STRG/Apfel+S zum sichern.

Wolfgang



als Antwort auf: [#26914]

Stapelverarbeitung

LuNec
Beiträge gesamt: 234

10. Mär 2004, 10:49
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #74424
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wo ist der Trick unter Windows / Illu10 ?...habe es an anderer Stelle vor vielen Monaten schoneinmal gefragt...damals auch irgendwie hinbekommen...aber heute gelingt es mir einfach nicht:

Die Illu-10-Hilfe sagt (...sogar mit ´ner Glühlampe :-) ):
Beim Speichern von Dateien, die mit dem Befehl "Stapelverarbeitung" verarbeitet wurden, werden die Dateien immer im gleichen Format wie die Originaldateien gespeichert. Um einen Stapelverarbeitungsprozess zu erstellen, bei dem Dateien in einem neuen Format gespeichert werden, zeichnen Sie den Befehl "Speichern unter" (Windows) bzw. "Sichern unter" (Mac OS) oder "Kopie speichern unter" (Windows) bzw. "Kopie sichern unter" (Mac OS) gefolgt vom Befehl "Schließen" als Teil Ihrer ursprünglichen Aktion auf. Wählen Sie beim Einrichten des Stapelprozesses unter "Ziel" die Option "Ohne".


...aber ich scheck es nicht und es gelingt auch nicht ! Möchte, wie die 2. Hälfte sagt, in anderem Format als dem vorgeschlagenen Illu...Version10 abspeichern. Aber die Kiste macht immer Illu10. Wo ist der Knackpunkt der "Glühlampen-Hilfe-Meldung" ????

Danke + Gruß
LuNec

PS.: Der Heine bei der Schottland-Hotline antwortet mir, er sei kein Anwender :-) ...kuriose Hotline :-)))


als Antwort auf: [#26914]

Stapelverarbeitung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Mär 2004, 22:20
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #74542
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
huhu ? ...keiner zu Hause ????


als Antwort auf: [#26914]

Stapelverarbeitung

LuNec
Beiträge gesamt: 234

15. Mär 2004, 08:41
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #75066
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vielleicht ist das Thema der Konvertierung unter Illu10 eps/ai ( ...alle Versionen ! ) nun ein für alle Mal gelöst.

Habe hier einen spannenden Link gefunden: Brauche aber noch Jemanden der hilft oder der feststellt wo mein Fehler ist. Im Illu10 leuchten im Aktionen Menue nun alle convert Klick Buttons auf...aber es läuft noch nicht los:

http://www.softfields.com/aiconvert.htm

...klappt es bei Euch ?

Gruß
LuNec

...das gleiche Teil haben sie da auch noch für eps alle Versionen !


als Antwort auf: [#26914]

Stapelverarbeitung

LuNec
Beiträge gesamt: 234

15. Mär 2004, 10:00
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #75097
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke....Problem gelöst !!! ...klappt alles !


als Antwort auf: [#26914]
X