News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Stapelverarbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stapelverarbeitung

dorisrieck
Beiträge gesamt: 56

13. Jul 2004, 17:05
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe noch nie damit (ps6) gearbeitet. Da ich aber sehr viele Bilder (digital) mache und diese in einer gleichen Größe brauche würde ich es gerne mal versuchen. Ich mache über Datei/Automatisieren Stapel...auf und was muß ich in Set reingeben? Bei Aktionen habe ich Bildgröße Quelle ist klar aber wo muß ich Häkchen rein machen? Ziel habe ich einen Ordner eingegeben. Bei Speichern unter ??? wo gebe ich die Größe des Bildes ein die das Programm doch wissen muß. Oder muß ich über das Fenster gehen ?? Hundert Fragen...
es grüßt die ratlose
Bimbio
X

Stapelverarbeitung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19116

13. Jul 2004, 18:09
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #96926
Bewertung:
(1716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Boimbio,

du hast noch nie mit den Stapelverarbeitungen oder noch nie mit PS6 gearbeitet?


Du legst zuerst eine Aktion an, die in deinem Fall dann nur aus Skalieren/Bildgröße besteht.

Die trägst du dann in der Stapelverarbeitung bei Aktion ein.
Als Quelle den Ordner in dem die Bilder liegen.
Als Ziel den Ordner wo die herauf- oder herunterskalierten landen sollen. (Im Falle erster Gehversuchen, bzw. bei Aktionen eigentlich grundsätzlich, ist das NIE der Quellordner!

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#96908]

Stapelverarbeitung

dorisrieck
Beiträge gesamt: 56

13. Jul 2004, 18:32
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #96932
Bewertung:
(1716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

erstmal schönen Dank, ich werde es morgen versuchen.

http://www.buddy-fans.de


als Antwort auf: [#96908]

Stapelverarbeitung

dorisrieck
Beiträge gesamt: 56

14. Jul 2004, 17:13
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #97171
Bewertung:
(1716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
das mit der Stapelverarbeitung kriege ich nicht hin.
Wenn ich bei Aktion Bildgröße eingebe woher weiß ps6 welche größe ich brauche. Entschuldige die blöde Frage aber ich lese und lese und begreife nichts.
Gruß Bimbio
http://www.buddy-fans.de


als Antwort auf: [#96908]

Stapelverarbeitung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19116

14. Jul 2004, 17:27
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #97173
Bewertung:
(1716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bimbio,

Wenn d eine Aktion für Bildgröße aufzeichnest gehst du folgendermassen vor:

Test Bild öffnen
Neu Aktion, bennenen (z.B: Verkleinern 1200Pixel)
Ab jetzt befindet sich PS im Aufnahmemodus (zu erkennen an dem roten Punkt unten in der Aktionenpalette) und zeichnet alles auf was du tust.
Bild - Bildgröße - Zielwerte eingeben wie wennn du es für ein Bild machst.
OK klicken
Aktionsaufzeichung beenden durch klick auf den Würfel unten in der Aktionenpalette.

Diese Aktion besteht jetzt aus einer definierten Skalierung und kann in den Stapelverarbeitungsdialog als Musteraktion verwendet werden.

Ich hoffe ja nur du willst die Bilder alle um den Selben Faktor bzw. auf die selbe Größe bringen ;-)

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#96908]

Stapelverarbeitung

dorisrieck
Beiträge gesamt: 56

14. Jul 2004, 18:05
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #97180
Bewertung:
(1716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine neue Aktion geöffnet und reingeschrieben verkleinern auf 1200 Pixel. Den roten Punkt sehe ich. Dann öffnet sich das Fenster Bildgröße. Ich gebe die Größe ein ok und das fenster geht nicht zu sondern ich müßte jetzt 100x ok machen ??? Ich möchte, dass er mir von einem Ordner alle Bilder auf eine Größe bringt und in einem neuen Ordner speichert. Quell- und Zielordner habe ich eingegeben.Was muß ich anklicken?? Vielleicht stelle ich mich zu dumm an aber bis jetzt habe ich immer, Dank Eurer Hilfe, alles geschafft wie Hintergrund und Lauftext.
Bimbio


als Antwort auf: [#96908]

Stapelverarbeitung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19116

14. Jul 2004, 23:56
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #97257
Bewertung:
(1716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bimbio,

Anlegen der Aktion ist eine Sache. Das machst du vorab mit einem geöffneten Beispielbild. Bei laufender Aktionsaufzeichnung machst du mit diesem Bild was du später mit allen gemacht haben willst.

Nachdem die Aktion, die ja nur aus der einen Operation 'Bildgröße' besteht, aufgezeichnet ist, kannst du das Beispielbild ohne zu sichern schliessen.
Dann gehst du, ohne das ein Bild geöffnet ist auf Stapelverarbeitung, stellst dort die gerade aufgezeichnete Aktion, den Quell- und den Zielordner ein und ab geht die Luzie.

Wenn das jetzt nicht klappt (mir ist vor allem die Sache mit dem nicht schliessenden Bildgrösse Dialog völlig schleierhaft), solltest du vielleicht mal die Hilfe zu den Begriffen 'Aktion' und Stapelverarbeitung' konsultieren.

Mir fällt da nix mehr zu ein.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#96908]

Stapelverarbeitung

dorisrieck
Beiträge gesamt: 56

15. Jul 2004, 11:02
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #97330
Bewertung:
(1716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Thomas,

vielen Dank es klappt.
Bimbio


als Antwort auf: [#96908]

Stapelverarbeitung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19116

15. Jul 2004, 12:34
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #97355
Bewertung:
(1716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Puuuh... geschaft ;-)

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#96908]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/