News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Stapelverarbeitung / Hintergrund umfärben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stapelverarbeitung / Hintergrund umfärben

klaus01
Beiträge gesamt: 23

19. Feb 2008, 11:52
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe sehr viele Aunahmen mit gleichem blauen Hintergrund, allerdings ist dieser unterschiedlich hell.
Diesen möchte ich dunkler machen.
Im Einzelbild kein Problem: - Blau auswählen - dunkler ziehen (in TWK oder Gradk).
Wenn ich das bei den anderen Einzel- Bildern machen will, muß ich das erste Bild ständig als Referenzbild geöffnet haben
und ändere dann die folgenden Bilder dementsprechend.
Das sind dann immer relative Blauwerte, da der Font unterschiedlich hell ist / war.

FRAGE:
Wie kann ich das in einer Stapelverarbeitung machen ?
Dann muß ich für das Blau wohl einen absoluten Farbwert angeben !?
Wie funktioniert das mit "Blau auswählen" in der Stapelverarbeitung ?

Besten Dank vorab !
Gruß
Klaus
X

Stapelverarbeitung / Hintergrund umfärben

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

19. Feb 2008, 21:34
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #337864
Bewertung:
(1853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Klaus, unabhängig von der Stapelverarbeitung bemängelst du die Farbveränderungen nach Anwendung z.B. der TWK. Dies kannst du umgehen, indem du die TWK-Einstellungsebene im Modus Luminanz anwendest.

Die Stapelverarbeitung müßte begreifen, dass du immer Blau auswählen willst. (Da das Blau unterschiedlich hell ist/war, könnten die Auswahlen sich durchaus voneinander unterscheiden) Dies dürfte vermutlich eine Jekyll-Scriptherausforderung sein ...

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#337702]

Stapelverarbeitung / Hintergrund umfärben

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

20. Feb 2008, 00:09
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #337886
Bewertung:
(1844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
sorry, ich kapiere es so nicht Blush
Kannst Du mir Deine Aktion und paar Bilder schicken? (Email Adresse ist in meinem Profil)


als Antwort auf: [#337702]

Stapelverarbeitung / Hintergrund umfärben

klaus01
Beiträge gesamt: 23

20. Feb 2008, 01:13
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #337892
Bewertung:
(1834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,
da wird einiges falsch verstanden.
Also - neuer Versuch :-)
1. ich habe viele Produktfotos mit einem blauen Hintergrund. (HG)
2.dieser blaue HG ist unterschiedlich hell
3. diesen HG will ich angleichen, d.h. er soll auf jedem Bild nachher die gleiche Helligkeit haben
4. die Gegenstände auf diesem HG sind nicht farbig ! also nur grau, schwarz, weiß - jedenfalls nicht blau !! zum Glück !! :-)

Ich kann natürlich jedes Bild bzw. HG einzeln korrigieren, indem ich ein fertig korrigiertes Bild als Referenz nehme.
Aber bei ca. 200 Stk. eine Menge Arbeit und der blaue HG ist dann immer noch nicht gleich.
Wenn ich bei jedem einzelnen Bild den blauen HG korrigiere - der ja von Bild zu Bild unterschiedlich hell ist -
korrigiere ich den HG ja mit einem relativen Gamma-Wert (bei einem Bild muß er etwas dunkler gemacht werden, als bei dem nächsten Bild)

Wenn das Ganze nun via Aktion abläuft, muß ich festlegen, wie der blaue HG genau aussehen soll - also einen absoluten (Farb / Ton-) Wert.
Man kann sicherlich auch sagen ich muß wohl umfärben.

Frage : geht das überhaupt mit einer "einfachen" Aktion oder muß ein aufwendiges Script geschrieben werden ?

Dank vorab !
Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#337864]
X