News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Stapelverarbeitung bei Elements ?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Stapelverarbeitung bei Elements ?

Fritz Lupus
Beiträge gesamt: 28

10. Feb 2006, 12:59
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(9334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PS Elements 4 bietet unter: Datei-Mehrere Daten verarbeiten rechts oben unter Schnellkorrektur folgende Stapelverarbeitungsmöglichkeiten an:
1. Auto-Tonwertkorrektur, 2. Auto-Kontrast, 3. Auto-Farbe und 4. Scharfzeichnen.
Ein Fotoamateur wie z.B. ich vermisst nun schmerzlich die absolut genialen Funktionen "Intelligente Auto-Korrektur" und "Tiefen/Lichter" bei dieser Stapelverarbeitung ???
Bitte weiss jemand, ob das bei Elements nicht möglich ist, oder gibt's etwa einen Trick hinter den ich nicht komme ?
Herzlichen Dank für Aufklärung
Gruss Fritz Lupus
X

gpo
Beiträge gesamt: 5520

10. Feb 2006, 13:22
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #210822
Bewertung:
(9328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

kann sein...dass du noch mehr Automatiken willst...???

die Punkte 1-4 enthalten doch alles was ein Amateur sich wünscht(braucht), oder???

wenn du "mehr" willst...reicht Elements wohl nicht aus...
dann wäre PS angesagt mit individuellen Behandlungen für jedes einzelnes Bild...versteht sich.

die Sache ist doch so....
schon ein paar Grad Abweichung bei einem Motiv bedeuten ganz andere Werte für Licht und Tiefen...

wie soll Software das "entscheiden" können...???
Mfg gpo

als Antwort auf: [#210802]

Fritz Lupus

10. Feb 2006, 13:58
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #210850
Bewertung:
(9324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke gpo, entschuldigung, dass ich gefragt hab...
Du schriebst u.A.:
die Punkte 1-4 enthalten doch alles was ein Amateur sich wünscht(braucht), oder ??? ---> Sorry, meiner unmassgeblichen Meinung nach, eben genau nicht !
Ich hab z.B. gestern 60 Fotos von einer Geburtstagsfeier in einem ziemlich dunklen Nebenraum eines Restaurants gemacht, alle geblitzt.
Die Funktion Itelligente-Korrektur und Tiefen/Lichter bringt nun bei fast jedem Foto eine enorme Verbesserung, hauptsächlich Aufhellung des sonst kaum sichtbaren, dunklen Hintergrundes usw., auf die ich nicht verzichten möchte.

Weisst Du gpo, ich wollte mir nun die Einzelbearbeitung jedes Fotos ersparen und gerne alle per Stapelverarbeitung "durchlaufen" lassen... Host me ? ;-)
Nochmal danke und Gruss Fritz Lupus

als Antwort auf: [#210822]

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

10. Feb 2006, 13:59
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #210851
Bewertung:
(9322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bietet Elements die Palette Aktionen?

als Antwort auf: [#210850]

Fritz Lupus

11. Feb 2006, 00:32
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #210964
Bewertung:
(9310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo, bietet Elements die Palette Aktionen? "Viele Grüße" Loethelm

---> War das etwa ein Anflug von Spott/Hohn von oben herab gegenüber einem motivierten Anfänger ?
Jedenfalls danke für die "ausführliche Aufklärung" !
Vermutlich ist dies Forum hier nur was für Experten untereinander ?
Nix für ungut, sorry, das war's dann wohl...
Na dann gut N8 Fritz Lupus

als Antwort auf: [#210851]

gpo

11. Feb 2006, 14:09
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #210993
Bewertung:
(9292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also lieber Fritz...

keiner kommt hier von "oben herab"...
oder maßregelt "arme Amateure"...

das Problem ist nur...
kaum einer hier arbeitet mit den PS-Light-Versionen, und zwar deshalb nicht, weil wir eben nicht alle "zuviel Kohle" mit PS machen....

sondern weil Bildbearbeitung...nix mit Batch oder Stapelverarbeitung zu tun hat!
...das ist weder Arroganz noch sonst was, hat nur damit zu tun...

wenn du eine Produktion, egal ob mit einem oder 100 Bildern durch eine Stapelverarbeitung jagst....und sie versaust...
guckt dich kein Kunde mehr mit dem Ar.. an...:))

und deinen "digitalen" Frust kann ich sehr gut verstehen, denn
nicht wir hier sind schuld, sondern...

"die" die jedermann einreden wollen, das Compis leicht zu bedienen, Software immer zu verstehen ist, und "digitale Bilder"....sooooooooooooo einfach zu machen sind!

das Problem fängt leider bei dir an...
denn Physik, also fotografische Vorgänge, müssen immer noch "vorbereitet" sein...
soll heißen, das "digiKnipsen" nur einen ganz kleinen teil der Arbeit machen...
wenn du ihn nicht machst,

Beispiel: richtiges Blitzen mit Systemgerät TTL/ADI oder sonstwie gemessen durch die Kamera....dann kommen solche "Verreißer" nicht vor!

und....
da ganze kostet mindestens "doppelt bis dreimal" soviel Kohle...wie du wahrscheinlich nicht auszugeben ...bereit bist/wärest(?)

dazu noch ein Beispiel:....
meine Minolta D7 Preis damals 1.500Euro...
machte nette Bilder, aber scheißbiltzbilder....
der Systemblitz 5600 liegt locker über 450Euro...
und paßt genaugenommen nicht an diese digi...
also Metz nehmen und noch mehr Geld ausgeben...

und zum Schluß....doch wieder am Compi sitzen und alles einzeln nachhuddeln:))
...die Betonung liegt auf "einzeln"...!!!

Ansprechpartner für deinen Frust, wäre erstens dein Kamerahersteller, der vom Blitzgerät, natürlich auch Adobe wegen diesem "merkwürdigen" Programm!
Mfg gpo

als Antwort auf: [#210964]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 11. Feb 2006, 20:20 geändert)

Thobie
Beiträge gesamt: 4031

11. Feb 2006, 17:07
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #211018
Bewertung:
(9276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, gpo,

jetzt kann ich es mir am Wochenende mal nicht verkneifen, bist Du damit: -> … (der Ellipse) auf die Welt gekommen?

1 Posting, 29 Auslassungszeichen!!! … Alter Schwede …! ;-)

Grüße

Thomas

als Antwort auf: [#210993]

gpo

11. Feb 2006, 20:22
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #211040
Bewertung:
(9263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tobie,

lach nur, dafür ist es ja ...gemacht:))

....ist mein Markenzeichen,
hilft mir nicht so viel schreiben zu müssen....

...nachdenken.... sollen die anderen!
Mfg gpo

als Antwort auf: [#211018]

Fritz Lupus

11. Feb 2006, 23:42
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #211048
Bewertung:
(9255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1000 Dank..., werd's mir merken !... Das waren ins Ohr und vor allem zu Herzen gehende Worte... Gleichsam "das Wort zum Sonntag" von Pastor gpo...
Hinterher ist es mir jetzt richtig peinlich, dass ich so naiv gefragt und meinem dummen Frust freien Lauf gelassen hab...
Es tut mir leid, ich nehm hiermit alles wieder zurück, ich werd versuchen, falls möglich, mich zu bessern (bis zum näxten Mal) ;-)... und mich in aller Stille mit "richtigem" PS (und nicht etwa einer Light-Version...) zu befassen und weiterbilden... (Trotzdem kann z.B. die Elements4-Funktion "intelligente Korrektur anpassen", welche PS in solch einfacher Schnellschussform NICHT hat, für Anfänger und Amateure wie mich, äusserst reizvoll sein...!)...
"Grau teurer Freund ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum"... - (Johann Wolfgang von Frankfurt Faust 1...) ;-)...
In diesem Sinne...
Na dann gut N8 samt 3 bis 4 Grüssen... Fritz Lupus

als Antwort auf: [#210993]

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

12. Feb 2006, 20:05
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #211136
Bewertung:
(9212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fritz,

ich bin mir sicher, dass die Frage von Loethelm keine "Spott/Hohn" war, sondern zu dem Lösung bei tragen sollte. Wie auch gpo schrieb hier findest selten jemand der die Elements benutzt, deshalb sind solchen Nachfragen unerlässlich.
Ich hätte auch die gleiche Frage gestellt wenn er noch nicht gestellt worden wäre.
Aber jetzt noch einmal hat der Elements die funktion Aktionen?
Wenn Du nähmlich Aktionen hättest in Elements, ist ja gar nicht abwägig da es auch Stapelverarbeitung hat, dann
könntest Du eine Aktion mit dem "Intelligente Auto-Korrektur" und "Tiefen/Lichter" erstellen und dieser Aktion in Deine Stapelverarbeitung einbinden, so geth´s zu mindest bei den "Normalen" PS versionen.

als Antwort auf: [#210964]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 12. Feb 2006, 20:05 geändert)

Fritz Lupus

12. Feb 2006, 21:34
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #211145
Bewertung:
(9206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Sándor,
lieb von Dir, dass Du zu erklären versuchst...
Ich übe übrigens schon seit längerer Zeit AUCH mit "Normaler PS Version" Photoshop8 CS; Aktionen sowie Automatisierung sind mir bereits geläufig, sogar Droplets hab ich schon nach mehreren vergeblichen Versuchen erfolgreich erstellt...
Jedoch, warum sollte ich als Anfänger hier nicht die Frage stellen dürfen, ob soetwas mit Elements4 evtl. auch möglich sei ? (Oder bin ich da etwa in einen Fettnapf getreten, von dem ich nichts ahnen konnte... ?) ;-)
Wenn man mir als Antwort ein "klares Nein", gegeben hätte, so wär das für mich OK gewesen...
Ich bekam jedoch lediglich eine Gegenfrage ohne weitere Erklärung hingeworfen und das sollte meinen inzwischen verflogenen Frust und meine Frage/Vermutung, ob hier nur Experten unter sich seien, zumindest etwas verständlicher machen... Sorry nochmal !
Grüsse, Dank und gute N8 Fritz Lupus

als Antwort auf: [#211136]
(Dieser Beitrag wurde von Fritz Lupus am 12. Feb 2006, 21:35 geändert)

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

12. Feb 2006, 23:07
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #211165
Bewertung:
(9201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fritz,

Antwort auf: Jedoch, warum sollte ich als Anfänger hier nicht die Frage stellen dürfen, ob soetwas mit Elements4 evtl. auch möglich sei ?

Du (oder eine Anfänger) kannst schon dieser Frage stellen, aber eine mitarbeit an der Lösung, wegen die bereits erwähnte Problematik von PS Version, ist unerlässlich.

Antwort auf: (Oder bin ich da etwa in einen Fettnapf getreten, von dem ich nichts ahnen konnte... ?) ;-)

Das würde ich nicht so sehen.

Antwort auf: Wenn man mir als Antwort ein "klares Nein", gegeben hätte, so wär das für mich OK gewesen...

Wenn man den Software nicht hat bzw. nicht so genau kennt, von vornherrein wäre eine "Nein" doch verkehrt gewesen.
Wenn ich erfahren habe, dass der Elements4 keine Aktionen hat, dann kann ich erst schreiben sorry, aber Du hast mit dem Software keine Möglichkeiten die gewünschte ablauf zu Atomatisieren.

Ich glaube Du hast einen falschen eindruck von uns gewonnen und hoffe trotz die eventuell entmutigender Antworten weiter hier Nachfragen tust.

als Antwort auf: [#211145]

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

12. Feb 2006, 23:50
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #211169
Bewertung:
(9199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Jedoch, warum sollte ich als Anfänger hier nicht die Frage stellen dürfen, ob soetwas mit Elements4 evtl. auch möglich sei ? (Oder bin ich da etwa in einen Fettnapf getreten, von dem ich nichts ahnen konnte... ?) ;-)

Hallo,

mann mann, was hab ich da denn angerichtet?
Da ich Elements noch nie gesehen habe, habe ich halt ne blöde Anfängerfrage (wobei es die IMHO nicht gibt) gestellt, ob es das in Elements gibt ;-)

Antwort auf: Wenn man mir als Antwort ein "klares Nein", gegeben hätte, so wär das für mich OK gewesen...

Wie gesagt, da ich das Programm nicht kenne, musste ich das mal fragen.

Antwort auf: Ich bekam jedoch lediglich eine Gegenfrage ohne weitere Erklärung hingeworfen und das sollte meinen inzwischen verflogenen Frust und meine Frage/Vermutung, ob hier nur Experten unter sich seien, zumindest etwas verständlicher machen

Klar ohne Erklärung. Warum sollte ich dir erklären, wie man das per Aktion macht, wenn es diese Palette nicht gibt. Wäre viel geschrieben ohne, dass es etwas bringt, oder?

Antwort auf: ... Sorry nochmal !

Nicht nötig. Einfach nur ein Missverständnis. Wenn hier Anfänger keine Fragen stellen dürften, gäb's irgendwann nichts mehr zu beantworten, oder?

Also, nix für ungut.

als Antwort auf: [#211145]
X