News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Stapelverarbeitung mit Arbeitspfaden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stapelverarbeitung mit Arbeitspfaden

Beckers
Beiträge gesamt: 6

27. Jan 2012, 11:35
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein ziemlich dringendes Problem und wollte hier ein mal um Hilfe bitten.

Ich habe mehrer 1000 Bilder (meist EPS Dateien) die alle einen Beschneidungspfad haben.
Nun bräuchte ich von diesen Dateien PNG´s mit Transparenzen.

Ich habe versuchte eine Photoshop aktion anzulegen (Arbeitspfad auswählen / auswahl erstellen / auswahl umkehren / Löschen etc.
Nun ist das Problem das die Arbeitspfade immer unterschiedlich benannt sind und daran hängt er sich immer auf.

Außerdem überschreibt er beim exportieren immer den Datei namen.

Kann mir da einer von euch helfen?
X

Stapelverarbeitung mit Arbeitspfaden

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

27. Jan 2012, 12:35
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #488684
Bewertung:
(1888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
versuch mal, die aktion auf das auswählen des bescheidungspfades und das freistellen zu beschränken und den ganzen speicherkram erstmal außen vor zu lassen.

wenn der beschneidungspfad in der pfade-palette entweder allein oder z.b. nur oben steht, kann man die aufzeichnung der aktion vielleicht ohne klicks in die palette machen.
in der ebenen-palatte z.b. sind dabei nämlich die echten namen der ebene ausschlaggebend, beim blossen navigieren (rauf/runter/erste/letzte) in der palette nicht.

das speichern und erzeugen der dateien machst du dann über den bildprozessor. dort kannst du png als ausgabe-format wählen und vorher aktionen aufrufen. noch vielseitiger als der bildprozessor ist russell browns aufgebohrte version davon (http://www.russellbrown.com/scripts.html, Image Processor Pro - Dr. Brown’s Services 2.2.5)

wenn das nicht gehen sollte, wirst du nicht ums scripting herumkommen, fürchte ich.

aber bei mehreren 1000 bildern wird sich der aufwand mutmaßlich lohnen, sich dieses stück lernkurve anzutun.

lg
tb


als Antwort auf: [#488678]

Stapelverarbeitung mit Arbeitspfaden

Beckers
Beiträge gesamt: 6

27. Jan 2012, 12:55
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #488689
Bewertung:
(1877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Idee ist gut, leider finde ich keine Möglichkeit in der Pfadpallete zu Navigieren, mit alt+. wie in der Ebenenpallete komme ich da nicht weiter.
Weiß da vielleicht jemand eine andere Möglichkeit außer mit der Maus den Pfad auszuwählen?

Am Bildprozessor war ich auch schon dran, das funktioniert auch soweit, das einzige Problem ist momentan wirklich die Pfadauswahl.

Vielen Dank für die Hilfe


als Antwort auf: [#488684]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/