News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Stapelverarbeitung mit Bild exportieren fürs Web

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stapelverarbeitung mit Bild exportieren fürs Web

katj
Beiträge gesamt: 139

22. Feb 2007, 21:37
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(5726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Mein Ziel ist es, einen ganzen Bildordner über eine Aktion zu bearbeiten/verkleinern usw. und diese Bilder dann über "fürs Web speichern" zu exportieren.

Mein Problem ist, dass im Befehl der Aktion "für Web speichern" jetzt der Bildname ebenfalls enthalten ist, z.B. "save as xyz.jpg in Ordner xyz".
Dies sollte eigentlich nicht sein,: er soll es nur exportieren und die Sichern-Einstellungen aus der Stapelverarbeitung "speichern unter" verwenden.

Wenn ich nämlich "für Web speichern" mache kann ich noch die gewünschten Web-Einstellungen der Qualität definieren, was ich bei "speichern unter" nicht könnte.

Ich hoffe, ich habe mein Problem gut geschildert. Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruss
katj
X

Stapelverarbeitung mit Bild exportieren fürs Web

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

24. Feb 2007, 12:55
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #278236
Bewertung:
(5698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katj,
benutze diesen Skript zum Exportieren ohne Stapelverarbeitung.

Den Skript als reine Text Datei mit dem Endung .js in den Ordner Photoshop/vorgaben/skripten sichern (z.B. mit den Texteditor auf dem IBM).
Dieser Skript kannst Du nach einem neustart aus der Menü ->Datei ->Skripten ausführen.

Inden ersten 2 Zeilen sollten die verwendete Aktionname und Aktionsetname eingetragen werden.

Zuerst musst Du den Quellordner dann das Zielordner wählen.

Das Skript öffnet die Daten aus der Quellordner, spielt den Aktion ab und exportiert die Dokumente als jpg in den Zielordner.

Code
var aktion = "deineAktionName"; 
var aktionSet = "deineAktionSetName";
var dateiQuellOrdner = Folder.selectDialog("Waehle den QUELLORDNER", "~");
var dateiListePSD = dateiQuellOrdner.getFiles("*.psd");
var dateiListeTIF = dateiQuellOrdner.getFiles("*.tif");
var dateiListeEPS = dateiQuellOrdner.getFiles("*.eps");
var dateiListeTemp = dateiListePSD.concat(dateiListeTIF);
var dateiListe = dateiListeTemp.concat(dateiListeEPS)

var dateiZielOrdner = Folder.selectDialog("Waehle den ZIELORDNER", "~");

exportOptionsSaveForWeb = new ExportOptionsSaveForWeb();
exportOptionsSaveForWeb.quality = 60;
exportOptionsSaveForWeb.includeProfile = true;
exportOptionsSaveForWeb.optimised = true;
exportOptionsSaveForWeb.format = SaveDocumentType.JPEG;

app.displayDialogs = DialogModes.NO;

fehler = "";
for(einDatei = 0; einDatei < dateiListe.length; einDatei++) {
try{
open (dateiListe[einDatei]);
doAction ( aktion, aktionSet);
datRef = activeDocument;
datRef.exportDocument (neueName(datRef, dateiZielOrdner), ExportType.SAVEFORWEB, exportOptionsSaveForWeb);}

catch(e){fehler = fehler + activeDocument.name + "\n"}

activeDocument.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES);
}
if( fehler == "" ){
alert("Alle "+ einDatei + " Dateien wurden abgearbeitet :o)");}
else { alert("Die folgende Daten konnten nicht bearbeitet werden:\n" + fehler);}

function neueName(datRef, pfad)
{
var dokName = datRef.name;
if (dokName.indexOf('.') < 0) {
neueName = dokName ;
}
else {
neueName = dokName.substring(0, dokName.lastIndexOf('.'));
}
saveInDatei = new File( pfad + '/' + neueName + ".jpg" );
return saveInDatei;
}



als Antwort auf: [#277975]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 25. Feb 2007, 23:39 geändert)

Stapelverarbeitung mit Bild exportieren fürs Web

katj
Beiträge gesamt: 139

24. Feb 2007, 17:47
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #278248
Bewertung:
(5686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salü Jekyll
(heisst Du eigentlich so wegen dem Fahrrad ;-) ?

Vielen Dank für den heissen Tip. Ich habe es versucht, er beginnt und ich kann die Odner Quelle und Ziel auswählen, doch danach wird kein Bild abgearbeitet und es erscheint innert kurzem Augenblick "es wurden 0 Bilder abgearbeitet". Was mache ich falsch? Wäre echt klasse wenn es doch noch irgendwie klappen würde.

Lieber Gruss
katj


als Antwort auf: [#278236]

Stapelverarbeitung mit Bild exportieren fürs Web

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

24. Feb 2007, 18:22
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #278252
Bewertung:
(5681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katj,
Antwort auf: (heisst Du eigentlich so wegen dem Fahrrad ;-)

Nein, von Dr Jekyll an Mr Hyd.

Antwort auf: Was mache ich falsch? Wäre echt klasse wenn es doch noch irgendwie klappen würde.

Hast Du in dem Skript die Aktionname und Aktionsetname eingetragen in den Zeilen 1 -2?
Vielleicht ist es weil Du leerzeichen in diesen Namen hast?


als Antwort auf: [#278248]

Stapelverarbeitung mit Bild exportieren fürs Web

katj
Beiträge gesamt: 139

25. Feb 2007, 16:56
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #278289
Bewertung:
(5652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jekyll

Ich habe nochmals geprüft und vorsichtshalber das Leerzeichen umgeschrieben, doch leider besteht das selbe Problem immernoch. Hmm... Hast Du sonst noch eine Idee, was ich falsch mache?

Gruss, katj


als Antwort auf: [#278252]

Stapelverarbeitung mit Bild exportieren fürs Web

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

25. Feb 2007, 23:38
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #278321
Bewertung:
(5643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katj,
Antwort auf: doch leider besteht das selbe Problem immernoch

Uups mein Fehler :o(
Würdest Du die Zeilen 32-34 hiermit austauschen:

Code
if( fehler == "" ){ 
alert("Alle "+ einDatei + " Dateien wurden abgearbeitet :o)");}
else { alert("Die folgende Daten konnten nicht bearbeitet werden:\n" + fehler);}

Oder den hier nehmen.

Ich hoffe so klappt´s.


als Antwort auf: [#278289]
Anhang:
exportJPG.zip (0.81 KB)

Stapelverarbeitung mit Bild exportieren fürs Web

katj
Beiträge gesamt: 139

27. Feb 2007, 15:36
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #278729
Bewertung:
(5603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry dass ich erst heute Antworte, irgendwie habe ich keine Message erhalten, dass Du wieder geschrieben hattest.
Nun habe ich es entdeckt und natürlich gleich probiert, ich habe leider noch immer diese Fehlermeldung... :-( woran liegt das nur... weisst Du noch weiter..? Danke vielmals für Deine Aufwände!


als Antwort auf: [#278321]
(Dieser Beitrag wurde von katj am 27. Feb 2007, 15:36 geändert)

Stapelverarbeitung mit Bild exportieren fürs Web

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

27. Feb 2007, 17:02
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #278761
Bewertung:
(5592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katj,

was hast Du für´ne Betriebsystem?
Welche Dateiformat soll geöffnet werden?

Zitat "es wurden 0 Bilder abgearbeitet"

Ist das die genaue Wortlaut des Fehlermeldungs?
Wenn die Meldung "Alle 0 Dateien wurden abgearbeitet :o)" ist, dann musstest Du die Quellordner (wo die Bilder sind) als erstes wählen.


als Antwort auf: [#278729]

Stapelverarbeitung mit Bild exportieren fürs Web

katj
Beiträge gesamt: 139

27. Feb 2007, 17:28
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #278772
Bewertung:
(5589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jekyll

Ich habe Betriebssystem 10.4.8 MacOS und Photoshop CS2.
Die zu bearbeitenden Bilder sind JPGs.

Der Wortlaut der Fehlermeldung heisst:
"Alle 0 Dateien wurden abgearbeitet :o)"
Ich öffne zuerst Quelle, dann Ziel, danach erscheint dieser Fehler :-(

Grübel grübel, was ist denn hier faul :-( Hast Du noch eine Ahnung, woran das liegt?


als Antwort auf: [#278761]

Stapelverarbeitung mit Bild exportieren fürs Web

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

27. Feb 2007, 17:45
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #278778
Bewertung:
(5587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Katj,
Antwort auf: Die zu bearbeitenden Bilder sind JPGs.

Da liegt der Hund begraben :o)
Der Skript öffnet nur psd, tif und eps Daten.

Bitte ändere im Skript dieser Zeile:
var dateiListePSD = dateiQuellOrdner.getFiles("*.psd");
auf dieser hier:
var dateiListePSD = dateiQuellOrdner.getFiles("*.jpg");

So musste es gehen.


als Antwort auf: [#278772]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 27. Feb 2007, 17:46 geändert)

Stapelverarbeitung mit Bild exportieren fürs Web

katj
Beiträge gesamt: 139

28. Feb 2007, 10:58
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #278893
Bewertung:
(5565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
*Flenn* Es schaut schon besser aus, doch irgendwo hängt es noch immer. Beim Exportieren erscheint die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Die Datei konnte nicht gefunden werden". Dann klicke ich ok und er macht weiter, doch im Ordner ist schlussendlich nichts.
Wenn ich abbreche, erscheint die Meldung "Error 1302: Element...." Gemäss Anhang...

Gruss
Katj *the never ending story*


als Antwort auf: [#278778]
Anhang:
Bild 2.jpg (29.5 KB)

Stapelverarbeitung mit Bild exportieren fürs Web

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

28. Feb 2007, 12:13
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #278917
Bewertung:
(5553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
teste mal den hier.
Bei mir läuft es anstandslos. (OSX 10.4.8 , Photoshop CS 2)

Exportierst Du vielleicht auf eine Server übers Netz?

Antwort auf: *the never ending story*

Nicht so negativ, wir schaffen das schon ;o)


als Antwort auf: [#278893]
Anhang:
exportJPG.sit (0.88 KB)

Stapelverarbeitung mit Bild exportieren fürs Web

katj
Beiträge gesamt: 139

28. Feb 2007, 17:01
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #279046
Bewertung:
(5539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schnüff schnüff... es hat sooo gut angefangen... doch es kommen wieder die selben Fehlermeldungen wir vorher :-(( Ich exportiere nur innerhalb meiner Harddisk. Kann das an meiner Aktion irgendwo liegen? Beim Export kommt die Meldung "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Datei konnte nicht gefunden werden" und nachher die Meldung im Anhang. *verzweifelt guck*


als Antwort auf: [#278917]
Anhang:
Bild 3.jpg (22.3 KB)

Stapelverarbeitung mit Bild exportieren fürs Web

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

28. Feb 2007, 18:59
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #279082
Bewertung:
(5521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke dieser Meldung kommt nicht von Deine Aktion.

Hast Du PS schon mal neu gestartet, nach dem Du den neue Skript gesichert hast?


als Antwort auf: [#279046]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 28. Feb 2007, 19:34 geändert)

Stapelverarbeitung mit Bild exportieren fürs Web

katj
Beiträge gesamt: 139

28. Feb 2007, 19:43
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #279087
Bewertung:
(5513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja das hab ich getan :-o leider erfolglos... grmpf...

Mal ne andere Frage: soll ich das "Exportieren" aus meiner Aktion löschen, gehört das dann nicht mehr rein, macht das vielleicht diese Störung aus?


als Antwort auf: [#279082]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/