News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Stapelverarbeitung mit wechselnden Zielen in mehreren Exporten "für Web speichern"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stapelverarbeitung mit wechselnden Zielen in mehreren Exporten "für Web speichern"

Pacifico
Beiträge gesamt: 94

29. Dez 2011, 01:36
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

ich bin mal wieder an die alte schwierigkeit gekommen, finde nirgendwo eine lösung, aber vielleicht wisst ihr ja weiter:

ich habe in photohsop (CS5 auf mac) eine aktion mit drei verschiedenen exporten, die jeweils das bild mit gleichem namen aber unterschiedlichen auflösungen in verschiedene zielordner schreibt. nun will ich diese aktion via "automatisieren/stapelverarbeitung" verwenden und dabei jeweils den zielpfad der exporte anpassen.

wenn ich in der stapelverarbeitung als ziel "ordner" wähle kann ich evtl den ordner für alle exporte ändern, aber ich will ja nicht für alle exporte den selben ordner verwenden.

weiß jemand dazu eine lösung?

VIELLEICHT: ist ein skript denkbar, dass die zielpfade als variable via dialog abfragt und dann in der aufzurufenden aktion diese zielpfade verwendet?

ODER etwas ganz anderes, auf das ich bisher noch nicht gekommen bin.

bin gespannt,
besten gruß,
etienne
X

Stapelverarbeitung mit wechselnden Zielen in mehreren Exporten "für Web speichern"

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19120

29. Dez 2011, 10:38
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #487050
Bewertung:
(2091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Etiennne,

entweder du probierst es mit Dr. Browns 1-2-3 Process Script, (deutsche Version für CS3, 4 und 5: http://www.photoshop-weblog.de/drbrown/) das ist eine Erweiterung der Stapelverarbeitung die mehrfaches sichern mit dedizierten Zielverzeichnissen erlaubt, oder du vergisst die Stapelverarbeitung fürs Sichern und löst es über eine Aktion in der du dedizierte 'Sichern unter…' Schritte einbaust. Das kannst du letztendlich auch mit der Stapelverarbeitung kombinieren indem du 2 von 3 Versionen über die Aktion sichern lässt und die 3. Version eben über die Sichernroutine in der Stapelverarbeitung realisiert wird.


als Antwort auf: [#487040]

Stapelverarbeitung mit wechselnden Zielen in mehreren Exporten "für Web speichern"

Pacifico
Beiträge gesamt: 94

1. Jan 2012, 21:59
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #487183
Bewertung:
(2040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas,

besten dank für deine antwort. dr. browns 1-2-3 process script habe ich installiert. um es in meinem sinne zu nutzen, müsste ich den aufbau meines worklflows ändern, käme aber vermutlich zum ziel.

den zweiten von dir vorgeschlagenen weg (bei dem ich vermutlich meinen workflow weitgehend erhalten könnte) habe ich nicht ganz verstanden. du schlägst "sichern unter..." vor. aber 1. brauche ich ja "für web speichern" und 2. kann ich ja in beiden fällen in der aktion nachträglich den speicherort der dateien nicht von fall zu fall festlegen, sondern müsste dann immer via "erneut aufzeichnen..." den speicherort anpassen. sehr unpraktisch bei vielen durchläufen mit jeweils anderen zielorten. oder übersehe ich was?

gibt es keinen weg, den speicherort innerhalb einer aktion als "variable" anzulegen?

schöne neujahrsgrüße,
etienne


als Antwort auf: [#487050]

Stapelverarbeitung mit wechselnden Zielen in mehreren Exporten "für Web speichern"

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

1. Jan 2012, 23:10
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #487186
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi etienne!

ich würde an deiner stelle bei dr.brown bleiben :-)

alles, was über aktionen und später die stapelverarbeitung läuft, hat schwierigkeiten mit der funktion für web und geräte speichern, weil das ein export- und kein sichern-vorgang ist.

da russell browns prozessor ein javascript ist (und keine aktion), das zudem auch offen ist, kannst du dort anpassungen vornehmen (lassen). es ist relativ gut auskommentiert. jemand der einigermaßen fit in javascript ist, findet sich darin gut zurecht.

standardmäßig wird in verschiedene sub-folder eines ausgewählten ordners gespeichert. jede ableitung eines bildes in frei wählbare ordner zu speichern, sollte da als eigene änderung ganz gut machbar sein.

eine weitere möglichkeit der manipulation dieses javascripts wäre, die exporte mit der möglichkeit auszustatten, weitere dateien, z.b. jpegs, nicht über die speichern-funktion auszugeben, sondern über für web und geräte speichern (wie jetzt bei png).

im gegensatz zu aktionen gestattet das scripting-interface einen vollen zugriff auf für web und geräte speichern.

abzuschätzen wäre für dich dabei, ob es sich lohnt, das script an deinen gewohnten workflow anzupassen oder umgekehrt diesen an das script ;-)

lg
tb


als Antwort auf: [#487183]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/