News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Stapelverarbeitung oder Scripten - Serien von Bilder kombinieren und verarbeiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stapelverarbeitung oder Scripten - Serien von Bilder kombinieren und verarbeiten

derHadi
Beiträge gesamt: 2

13. Feb 2011, 15:11
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Animation aus 200 Einzelbildern in 3ds Max erstellt. Außerdem habe ich noch 200 zur Animation passende Bilder mit Tiefenschärfe-Effekte gespeichert.

Nun muss ich also mit Photoshop (? gibts alternative Programme?) die Original-Bilder mit den entsprechenden Bildern der Tiefenschärfe "vereinen/bearbeiten/paaren" und als neue Bilder abspeichern. Also 200 Mal, zwei Bilder vereinen, per Aktion bisschen anpassen und dann als JPG speichern.

Skizze:
http://www.hader.ws/daten/problem.gif

Ich hatte es zunächst mit einer Aktion versucht. Das klappt aber nicht weil die Bilder-Paare ja fortlaufende Namen (1.jpg + 1_tief.jpg, 2.jpg + 2_tief.jpg, usw.) haben, also die Namen in der Aktion ja variieren. Ich habe auch keine Lust 200 mal alles immer wieder anklicken und per Hand speichern zu müssen (ich habe noch ein Projekt mit 2000 Bildern vor mir). Ein anderer Weg ist mir bisher nicht eingefallen.

Eine Lösung wäre vermutlich noch für viele Andere nützlich.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus,

LG Hadi
X

Stapelverarbeitung oder Scripten - Serien von Bilder kombinieren und verarbeiten

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

13. Feb 2011, 20:55
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #464598
Bewertung:
(2766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi hadi!

angesichts der masse an bildern, die du da vor der brust hast, würde ich den lernaufwand, der hinter dem script steckt, das du dafür brauchst, in kauf nehmen. damit geht es nämlich sicher. actions und stapelverarbeitung kannst du für den job leider vergessen, das wird an der nötigen mehrdateien- und benennungsmechanik scheitern.

als guten startpunkt kann ich http://ps-scripts.com/bb/index.php empfehlen und dort die abteilung "automation & image workflow". da eine frage zu posten ist auch eine gute idee. die werte leserschaft dort ist ziemlich hilfbereit.

ich denke, dort findest du dinge, die ähnliches tun und gerade bei javascript, mit dem das idealerweise passiert, kann man aus dem in der regel gut lesbaren code von anderen viel und schnell lernen.

hope this helps

lg
tb


als Antwort auf: [#464585]
(Dieser Beitrag wurde von thomas_bredenfeld am 13. Feb 2011, 21:01 geändert)

Stapelverarbeitung oder Scripten - Serien von Bilder kombinieren und verarbeiten

derHadi
Beiträge gesamt: 2

13. Feb 2011, 21:19
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #464599
Bewertung:
(2757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh je.
Aber dennoch interessant. Als ich zuvor mein Problem in einem anderen Forum äußerte, war mir die ganze Thematik um Scripts bei PS noch gar nicht bewusst.

Wieder etwas gelernt :-)

Mal sehen ob es nicht bereits fertige Ergebnisse zu meiner Frage gibt. Ich denke nämlich noch immer, dass das ein Standard-Problem sein muss, wenn es ums Abarbeiten großer Bilderserien geht.

Vielen Dank also für den Hinweis.

Wenn noch jemand Infos haben sollte, immer her damit.
Ich melde mich ebenfalls an dieser Stelle, wenn sich etwas getan hat.

LG Hadi


als Antwort auf: [#464598]

Stapelverarbeitung oder Scripten - Serien von Bilder kombinieren und verarbeiten

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19310

14. Feb 2011, 09:35
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #464624
Bewertung:
(2708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist kein Photoshop Job sondern eher was für die Commandline Bildverarbeiter.

Z.B. Imagemagick:

http://www.imagemagick.org/script/montage.php


als Antwort auf: [#464599]
X