Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Stapelverarbeitung und Dateiformat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stapelverarbeitung und Dateiformat

Rolf19740
Beiträge gesamt:

13. Feb 2007, 14:32
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage: ich möchte im Photoshop mittels Stapelverarbeitung bei einem Ordner samt Unterordner die enthaltenen JPEGs in TIFFs umwandeln. Dabei sollen die TIFFs in einen neuen Ordner gespeichert werden, die Ordnerstruktur (also die Anordnung der Unterordner) soll für den neuen Ordner übernommen werden. Wie mache ich das? Wenn ich "alle Unterordner einschließen" einstelle, so speichert mir Photoshop die Dateien gemeinsam in einen Ordner.

Vielen Dank - Rolf Weber!
X

Stapelverarbeitung und Dateiformat

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

13. Feb 2007, 16:06
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #276106
Bewertung:
(2823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rolf,

Zitat die Ordnerstruktur (also die Anordnung der Unterordner) soll für den neuen Ordner übernommen werden.


Hmm ... ich glaube nicht dass das ohne weiteres geht. Wenn ich eine »Batch«-Automatisierung anlege kann ich die Quelle und das Ziel angeben. Hier kann man immer einen Ordner rauswählen. Es findet sich aber meines Wissens nirgends eine Funktion um ganze Ordnerstrukturen zu übernehmen.

Ich mache das immer so: Ich zeichne eine Aktion auf wobei ich nur ein JPEG öffne und ein »Save-As« zu TIFF durchführe und das Bild wieder schließe. Dann wähle ich aus dem Dateimenü das Automatisieren-Menü und hier »Create Droplet«. Im Droplet wähle ich dann meine gerade aufgezeichnete Aktion aus, gebe nuran »Save and Close« und unterdrücke alle Meldungen. Dieses Droplet speichere ich auf dem Schreibtisch und ziehe nun alle meine Bilder eines Ordners hier drauf. Sobald Photoshop fertig ist drücke ich delete (bzw. Apfel-Backspace) um die JPEGs zu löschen. Jetzt habe ich nur noch die TIFFS drin. Das wiederhole ich bei jedem Ordner.

Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, ist aber in ca. 30 Sekunden erledigt. Vielleicht gibt es noch eine andere Methode aber dies ist meine ;-)

MfG,
Sacha
.


als Antwort auf: [#276078]

Stapelverarbeitung und Dateiformat

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

13. Feb 2007, 16:51
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #276123
Bewertung:
(2817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

hier unten ist eine Skript den Du als .js in den Ordner Photoshop/Vergaben/Skripten legen sollst.
Die kannst Du als 2. schritt in den Aktion aufnehmen (Menü->Datei->Skripten) nach dem öffnen schritt, aber in den Stapelverarbeitung keine "speichern und schliessen" wählen sondern "ohne".

Die Stapelverarbeitung öffnet die Daten sichert sie als tif und löscht die jpg in dem gleichen Ordner.
Also die Daten vorher duplizieren und darauf den Stapelverarbeitung anwenden!!

Code
TiffSaveOptions = new TiffSaveOptions(); 
TiffSaveOptions.byteOrder = ByteOrder.IBM;
TiffSaveOptions.imageCompression = TIFFEncoding.TIFFLZW;
TiffSaveOptions.embedColorProfile = true;

datRef = activeDocument;
loeschen = datRef.fullName;
dateiName = new File (datRef.fullName);
datRef.saveAs(dateiName, TiffSaveOptions, true, Extension.LOWERCASE);
datRef.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES);
loeschen.remove();



als Antwort auf: [#276078]
(Dieser Beitrag wurde von Heike Koch am 13. Feb 2007, 17:54 geändert)

Stapelverarbeitung und Dateiformat

Heike Burch
  
Beiträge gesamt: 1241

13. Feb 2007, 17:03
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #276126
Bewertung:
(2808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wow!
grandios.


als Antwort auf: [#276123]

Stapelverarbeitung und Dateiformat

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

13. Feb 2007, 17:11
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #276128
Bewertung:
(2805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandor,

Klappt einwandfrei :-) Eigentlich suche ich so ein Skript ja schon lange ;-) Und dabei ist das Skript so klein ...

Vielen Dank,

MfG,
Sacha
.


als Antwort auf: [#276123]

Stapelverarbeitung und Dateiformat

Rolf19740
Beiträge gesamt:

13. Feb 2007, 17:15
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #276130
Bewertung:
(2802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr!

Ja, funktioniert einwandfrei. Hab mit dem Droplet auch noch nie gearbeitet. Danke auch für den Tipp!!!!

LG


als Antwort auf: [#276128]

Stapelverarbeitung und Dateiformat

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

14. Feb 2007, 08:18
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #276198
Bewertung:
(2777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sacha ] Eigentlich suche ich so ein Skript ja schon lange ;-)

Einfach in den Photoshop-Forum nachfragen ;o))


als Antwort auf: [#276128]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 14. Feb 2007, 08:19 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/