News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Stapelverarbeitung und Größe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stapelverarbeitung und Größe

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

26. Jan 2003, 00:13
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also: Ich habe eine ganze Anzahl von Bildern. Manche Querformatisch, manche Hochformatisch. Alle sollen jetzt von der Größe her umgerechnet werden. Und zwar so, dass sie entweder 10 cm hoch ODER 10 cm breit werden.

Soweit ich weiß, kann man man nur Höhe oder Breite angeben in einer Aktion.

Ich will aber nicht, und das wäre ja die Konsequenz, 2 Aktionen schreiben und von Hand Hoch- von Querformat sortieren.

Hat jemand ne Lösung?

Grüßle
Christoph Steffens
X

Stapelverarbeitung und Größe

uteS
Beiträge gesamt: 603

26. Jan 2003, 11:39
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #22545
Bewertung:
(1260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Solche /Wenn-/Dann-/Oder-Abfragen kann man nicht in eine Photoshop-Aktion einbinden. Man hat keine Scriptsprache dafür, sondern eben nur die Aktionenpalette.

Evtl. ist es mit einem Bildbetrachter à la ACDSee / ThumbsPlus möglich, weiß ich nicht.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#22538]

Stapelverarbeitung und Größe

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

26. Jan 2003, 11:57
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #22546
Bewertung:
(1260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
die aktionen taugen dafür leider nicht, da müsstest Du mit einer scriptsprache (visual basic) die dokumenten-metainfos auslesen und eine abfrage nach hoch- oder querformat durchführen (x<y=hoch;y<x=quer). das kann auch außerhalb von photoshop passieren, da es sich ja um eine reine sortierung handelt. alternativ lassen sich über das photoshop sdk auch solche scipte in photoshop direkt einbinden, aber dass ist ein verhältnismäßig großer aufwand. der weg, den ute beschrieben hat, ist sinnvoller.
ein weiterer weg, der mir dazu noch einfällt, ist natürlich die bilder alle als querformat zu behandeln und dann durchlaufen zu lassen, ist aber genauso aufwändig wie eine scriptsortierung :-)
herzliche grüße, cg


als Antwort auf: [#22538]

Stapelverarbeitung und Größe

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

26. Jan 2003, 11:58
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #22547
Bewertung:
(1260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
die aktionen taugen dafür leider nicht, da müsstest Du mit einer scriptsprache (visual basic) die dokumenten-metainfos auslesen und eine abfrage nach hoch- oder querformat durchführen (x<y=hoch;y<x=quer). das kann auch außerhalb von photoshop passieren, da es sich ja um eine reine sortierung handelt. alternativ lassen sich über das photoshop sdk auch solche scipte in photoshop direkt einbinden, aber dass ist ein verhältnismäßig großer aufwand. der weg, den ute beschrieben hat, ist sinnvoller.
ein weiterer weg, der mir dazu noch einfällt, ist natürlich die bilder alle als querformat zu behandeln und dann durchlaufen zu lassen, ist aber genauso aufwändig wie eine scriptsortierung :-)
herzliche grüße, cg


als Antwort auf: [#22538]

Stapelverarbeitung und Größe

Sven Thamphald
Beiträge gesamt: 89

26. Jan 2003, 15:10
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #22556
Bewertung:
(1260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

welches Format haben denn Deine Dateien? Ich benütze für das Drehen von jpg Dateien ein freeware tool rota v0.7 eines Japaners
http://www.ba.wakwak.com/...ruzoh/Computer/Soft/
Diese Tool zeigt in einer blitzschnellen Thumbnailvoransicht die Dateien und dreht diejenigen die man gesammelt markiert blitzschnell mit einem Klick um 90 Grad.
Das Interessante dabei ist, dass es nicht nur sehr schnell geht, sondern dass die Dateien zum Drehen nicht geöffnet werden und somit auch nicht entkomprimiert und wieder komprimiert, also verlustfreies Drehen in Sekundenbruchteilen.
Bringt Dir das als Arbeitsvorbereitung für Photoshop etwas?

Viele Grüße
Sven


als Antwort auf: [#22538]
X