News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Stark eingeschränkte Funktionen bei großen Bildern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stark eingeschränkte Funktionen bei großen Bildern

vairocana
Beiträge gesamt: 174

7. Jan 2005, 09:20
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
selbst nach jahrelanger Arbeit mit Photoshop gibt es noch neue Probleme. Auf neuem, leistungsfähigen PC unter Windows XP Professional habe ich bei bei Bildern von 50 MB Größe und darüber sehr stark eingeschränkte Funktionen, kann keine neuen Ebenen anlegen, kaum Filter verwenden etc. Virtueller Speicher hat Laufwerk D (>850 MB frei) als primäres, Laufwerk C (> 2 GB frei) als sekundäres Arbeitsvolumen, Änderungen hier haben nichts gebracht. Wäre super, wenn da jemand eine Lösung wüsste.
Grüße
Christoph
X

Stark eingeschränkte Funktionen bei großen Bildern

András
Beiträge gesamt: 21

7. Jan 2005, 14:17
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #134711
Bewertung:
(2195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
kannst du das problem etwas genauer beschreiben?
wieviel arbeitspeicher hast du und wieviel sind ps zugwiesen?
gruss
andrás

ps: und welche version von photoshop...

--------------------------------------------------------------------------------
Der Einäugige unter den Blinden. ;)


als Antwort auf: [#134580]
(Dieser Beitrag wurde von András am 7. Jan 2005, 14:18 geändert)

Stark eingeschränkte Funktionen bei großen Bildern

titus
Beiträge gesamt: 24

7. Jan 2005, 14:29
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #134716
Bewertung:
(2195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eine 50mb datei ist bei gott noch nicht gross. da sollte mit deiner ausstattung schon einiges mehr möglich sein.
RAM SPIELT BEI PS EINE GROSSE ROLLE!!
also lieber mehr RAM als zu wenig


als Antwort auf: [#134580]

Stark eingeschränkte Funktionen bei großen Bildern

vairocana
Beiträge gesamt: 174

10. Jan 2005, 18:23
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #135309
Bewertung:
(2195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Sieht so aus, als würde sich Photoshop 6 nicht mit Windows XP vertragen. Muss also auf das Update auf PS 7/CS warten und hoffen, dass es dann funktioniert. Am Arbeitsspeicher liegts bestimmt nicht, sind 512 MB.
Gruß
Christoph


als Antwort auf: [#134580]

Stark eingeschränkte Funktionen bei großen Bildern

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

10. Jan 2005, 18:52
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #135311
Bewertung:
(2195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,
auf welche Platte ist PS installiert? Wenn es C ist wäre besser die Primärvolumen auch auf C zu legen.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#134580]

Stark eingeschränkte Funktionen bei großen Bildern

gpo
Beiträge gesamt: 5520

10. Jan 2005, 22:34
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #135342
Bewertung:
(2195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also bitte...genauere Angaben...sonst geht nix!

sonst...
50 MB PS-datei bedeutet bei PSD das doppelte!!!...schau mal unten im Status=Speicher!

dann PS mindestns 70% RAM zuweisen!

und....wurde falsch oben beschrieben!!!
nicht die PS Auslagerung auf C: legen....sondern auf D:...!
aber nur wenn eine platte(2.partition) drin ist!!!

bei 2 oder mehr Platten die weiteren Auslagerungen darauf!

und auf C: sollte immer noch reichlich Platz sein....sonst meckert XP rum!!!

aber....
wenn eingeschränke Funktionen???...kann es ein, dass dein Bild nicht im RGB sondern anderen Modi ist???( CMYK oder 48Bit)

und noch was.....bei XP un dPS 6 als Admin einloggen....und mal ein paar unnütze Dienste über Bord werfen!

Mfg gpo


als Antwort auf: [#134580]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 10. Jan 2005, 22:35 geändert)

Stark eingeschränkte Funktionen bei großen Bildern

vairocana
Beiträge gesamt: 174

14. Jan 2005, 16:09
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #136451
Bewertung:
(2195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo,

vielen Dank für deine Antwort.

Mein Problem scheint nicht nur mit der Bildgröße allein zusammenzuhängen. Es taucht nur bei bestimmten Bildern auf, aber auch nur auf meinem Rechner.

So kann ich z.B.
- Keine neuen Ebenen anlegen
- Keine neuen Einstellungsebenen anlegen
- Die Auswahl nicht kopieren
- Nichts aus einem anderen Bild kopiertes einfügen
- Keinen Farbbereich auswählen

Durch Umstellung auf RGB ändert sich daran nichts.
Bei einem Vergleichmotiv mit ca. 100 MB Größe habe ich hingegen keinerlei Probleme.

Die PS-Auslagerung hatte ich schon auf D gelegt, hat aber nichts geändert.

Admin-Rechte habe ich leider nicht.

Und eine ganz dumme Frage: Wie kann ich denn Photoshop bei Windows XP 70% RAM zuweisen? Da konnten mir nicht mal unsere IT-Administratoren weiterhelfen.

Ich hoffe, dass diesmal meine Angaben hinreichend genau waren.

Besten Dank im Voraus für Antwort
MfG
Christoph


als Antwort auf: [#134580]
(Dieser Beitrag wurde von vairocana am 14. Jan 2005, 16:11 geändert)

Stark eingeschränkte Funktionen bei großen Bildern

edde
Beiträge gesamt: 168

14. Jan 2005, 16:21
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #136458
Bewertung:
(2195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo christoph...

nur mal so: die betreffenden bilder gehen doch nicht zufällig im maskierungsmodus auf??

mir ist das schon passiert, und da hab ich auch ne weile gebraucht...

edde


als Antwort auf: [#134580]

Stark eingeschränkte Funktionen bei großen Bildern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18689

14. Jan 2005, 17:40
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #136484
Bewertung:
(2195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Was PS auch stark einschränkt ist eine Farbtiefe von mehr als 8 Bit je Kanal.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#134580]

Stark eingeschränkte Funktionen bei großen Bildern

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

14. Jan 2005, 17:51
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #136485
Bewertung:
(2195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
<< Und eine ganz dumme Frage: Wie kann ich denn Photoshop bei Windows XP 70% RAM zuweisen? Da konnten mir nicht mal unsere IT-Administratoren weiterhelfen.>>
Bearbeitung->Voreinstellungen->Arbeitsspeicher & Bildchase
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#134580]

Stark eingeschränkte Funktionen bei großen Bildern

vairocana
Beiträge gesamt: 174

19. Jan 2005, 13:10
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #137680
Bewertung:
(2195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

genau das war's!!! Vielen Dank!


Hallo Sándor,

auch das ist eine sehr interessante Info, vielen Dank dafür!

Christoph


als Antwort auf: [#134580]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS