[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Stark frequentierte Website über Werbung finanzierbar?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stark frequentierte Website über Werbung finanzierbar?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

15. Jan 2007, 22:03
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(3331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hab' eine Idee für den Inhalt einer Website, die es so noch nicht gibt. Den Inhalt zu generieren wird sehr viel Arbeit sein - die Resonanz darauf jedoch sehr groß.

Ich möchte das für lau anbieten, muß aber auch (wegen der vielen Arbeit) wieder Kohle damit reinholen.

Ist so etwas über Werbung - wie z.B. hier: http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm - finanzierbar?

Dank und Gruß
Bernhard
X

Stark frequentierte Website über Werbung finanzierbar?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

16. Jan 2007, 09:44
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #270871
Bewertung:
(3311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
to be honest:

die art von werbung wie sie werbefoto.at betreibt
finde ich in höchstem masse penetrant und ein
guter grund, eine seite schnell zu verlassen... aber
über werbung wirst du wohl nicht reich werden :)

informier dich mal über die google ads, was diese so
abwerfen...

gruss
stefan


als Antwort auf: [#270834]

Stark frequentierte Website über Werbung finanzierbar?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

17. Jan 2007, 11:54
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #271078
Bewertung:
(3275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

die Alternative wäre ein kostenpflichtiger Zugang. Also erst bezahlen und dann betrachten, was viele Leute abhalten könnte und auch sehr (kosten-)aufwändig wäre. Leider fehlen mir die finanziellen Mittel um so etwas vorzulegen.
Daher die Frage wegen der Werbung.

Mal schauen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#270871]

Stark frequentierte Website über Werbung finanzierbar?

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

17. Jan 2007, 12:17
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #271081
Bewertung:
(3268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

ich betreue ein Projekt mit einem Partnerprogramm welches teilweise über Werbebanner eingeblendet wird. Wenn ich mir das Verhältnis von den Impressions und Klicks ansehe liegt es bei 2000 : 1, von den daraus resultierenden Anmeldungen nicht zu sprechen.

Google könnte ich allerdings auch empfehlen um dort ein paar Cent rein zu bekommen.
Aber ich bezweifel das damit irgendwelche Unkosten mit gedeckt werden.

Nun weiß ich nicht welche Dienste du anbieten willst, aber mal ein Beispiel, es geht um konkrete Inhalte, dann könnte man allgemeine Informationen kostenlos anbieten und wenn jemand weiter lesen will dann muß er bezahlen.
Oder ein Newslettersystem mit kostenlosen Informationen und dann ein Abosystem mit wirklich wichtigen Infos.

Kann es sein das du was mit Bildern vor hast? Falls ja dann kannst du Bilder in schlechter Qualität kostenlos anbieten und dann die Guten Sachen kostenpflichtig.

Nur mal so als Idee.

Auf jeden kannst du dem User beim Betreten der Seite nicht auffordern seinen Geldbeutel zu öffnen, ohne das er weiß was ihn erwartet.

Ansonsten werde doch mal konkret, vielleicht hab ich doch noch ne Idee dazu.
Muß ja nicht öffentlich sein, hab ja auch ne Mailadresse und die Klappe kann ich auch halten. ;-)

Gruß Sven


als Antwort auf: [#271078]

Stark frequentierte Website über Werbung finanzierbar?

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

18. Jan 2007, 01:05
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #271227
Bewertung:
(3250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"die Alternative wäre ein kostenpflichtiger Zugang. Also erst bezahlen und dann betrachten"

Ja, da wirst du in der Tat Mühe haben... die Katze im Sack kauft man nicht gern.

Schau dir z.B. Sites wie Flickr an: Also Basic-Variante ("light") = gratis, eine Voll-Variante = $$$ ("full version"). Das gibt's ja auch bei Desktop-Software.

Für die zahlenden User könntest du z.B. die Banner deaktivieren, oder Kommentar-Funktion erlauben. Aber es ist natürlich schwierig, da genaueres vorzuschlagen, da wir deine Site, dein Angebot nicht kennen.


als Antwort auf: [#270834]

Stark frequentierte Website über Werbung finanzierbar?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

18. Jan 2007, 08:17
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #271235
Bewertung:
(3236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also Web-Anbieter bin ich total unbefleckt. Aber als Normaluser finde ich das erste Beispiel auch abstoßend. Nicht nur, daß die redaktionellen Infos der Site im Werbemüll untergehen, es wirkt auch irgendwie unseriös und vertreibt den Spaß an der Site.

Im Gegenteil dazu finde ich das Werbebanner hier auf HDS überhaupt nicht störend. Es ist dezent und zurückhaltend, aber eben immer sichtbar. Tut mir überhaupt nicht weh. Bei macnews.de geht es mir ähnlich. Da haben die im Blog halt ganze Absätze als Werbung eingeblendet, aber mit einer Farbe hinterlegt. Da erkennen ich sofort, daß es sich um Werbung handelt. Interessiert es mich nciht, kann man schnell weiterscrollen und wenn doch, dann klickt man halt drauf und erfährt näheres. Ist für mich ok, irgendwie finanzieren müssen die sich ja.

Was auch total ätzend ist, ist z.B. Chip.de. Oben und rechts volle Dröhung teilweise mit Sound, dann penetrante Flash-Einblendungen. Geht irgendwie auch nicht wirklich.

Eine Anmeldung finde ich persönlich auch nicht prickelnd, weil ich immer im Hinterkopf habe, was mit den Daten passiert. Dabei ist das Spamproblem wahrscheinlich das wenigste. Siehe mein Beitrag im Quark-Forum, da sollte ich mich erst anmelden und dann kommt man in den eigentlichen Store. Ohne zu wissen, was mich erwartet gebe ich denen doch nicht meine Daten im Web. Ich bin zwar schon zigmal registriert bei denen über die XPress-Lizenzen, aber ich scheue trotzdem davor zurück.

Gruß


als Antwort auf: [#271227]

Stark frequentierte Website über Werbung finanzierbar?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

18. Jan 2007, 18:46
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #271345
Bewertung:
(3212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Antworten!

Dann beschreibe ich das mal anhand eines fikiven Beispiels:
Es geht darum eine Datenbank aufzubauen, auf die Interessenten zugreifen können. Z.B. 'Briefmarkensammlungen'. Jeder kann Marken seiner Sammlung scannen und hochladen. Ich werde diese Daten aufbereiten und als PDF-Datei zum Download zur Verfügung stellen. Sollte er/sie keine Scanner haben, kann man diese Marken auch per Post zum Scannen verschicken. Bis dahin ist alles kostenlos - ausser das Porto (inkl. Rückporto) für den Scan-Service.

Nun kann sich jeder diese Sammlung betrachten und herunterladen - und das soll/müsste dann etwas kosten oder mittels Werbung finanziert werden.

Der Unterschied zu anderes Portalen ist die 'saubere' Aufbereitung. Es ist also alles gut sortiert, es gibt nichts doppelt und auch keinen Missbrauch.

Es wird sicherlich ein paar Jahre dauern, bis das Achiv eine ansprechende Größe hat. Immerhin geht es um mehr als 1 Mio. 'Briefmarken'.

Das Alter der Zielgruppe für diese 'Briefmarken' beginnt ab ca. 30 Jahren und geht bis ins hohe Alter. Je älter die Leute werden, je größer wird das Interesse.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#271235]

Stark frequentierte Website über Werbung finanzierbar?

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

18. Jan 2007, 19:56
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #271353
Bewertung:
(3204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

die Grundidee finde ich nicht mal schlecht.

Aber mal ne Frage, hast du zu viel Zeit? ;-) Du willst die hochgeladenen Bilder manuell als PDF ausgeben? Das ist doch nicht dein Ernst. ;-) Sowas kann, muß man automatisieren.

Kostenloser Scanservice? Halte ich auch nicht gerade für eine gute Idee, vor allem wenn ich mir deine "Wuschzahl" von 1 Mio ansehe, dazu die Zielgruppe sehe.

Jetzt will ich mal grob rechnen
Zielgruppenaufteilung:

25% zwischen 30 - 40
25% zwischen 40 - 50
25% zwischen 50 - 60
25% zwischen 60 - nach oben offen

bei der Zielgruppe ab 50 gib es 50% ohne PC Kenntnis, das sind wenn ich richtig rechne noch 25% der gesamten Zielgruppe.
Für diese müßtest du die Scanarbeit übernehmen, das würde bedeuten, 250.000 Briefmaken bearbeiten und in ein PDF bringen.

Nun benötigst du mal 5 Minuten für eine Briefmarke inklusive Bearbeitung.
Da komme ich auf etwa 868 Tage bei 24 Stunden am Tag ohne Pause. ;-)

Hierbei berücksichtige ich nicht mal das Finden von doppelten Briefmarken, auch die Wichtung der Zielgruppe hab ich mal auf ein Maß gebracht.

Ich denke mal, das man bei der Finanzierung noch einiges überdenken muß.
Durch Werbung sind diese Kosten nicht zu refinazieren.

Scanservice auf jeden Fall berechnen.

Nun mal davon ausgegangen wenn schon Marken enthalten sind, dann komm ich wieder auf die Möglichkeit zurück, diese als JPG anzuzeigen und ein Wasserzeichen drauf zu setzen. Das PDF kann ja dann ruhig Geld kosten.

Schau dir mal das Konzept von http://www.fotolia.de/ an. Die verkaufen Lizenzen von Bildern, ich könnte mir vorstellen das man von dort ein paar Ideen übernehmen kann .

Wenn da einer in meiner Rechnung nen Fehler finden sollte dann darf er ihn gerne behalten. ;-))

Glaub es gib noch etliche zusätzliche Kosten welch ich noch nicht genannt habe.

Aber Ideen sind ja trotzdem dafür da um darüber zu reden, eventuell hat ja noch jemand andere Gedanken.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#271345]

Stark frequentierte Website über Werbung finanzierbar?

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

18. Jan 2007, 23:41
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #271375
Bewertung:
(3189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieso PDFs? Du wirst doch hoffentlich zumindest eine Vorschau mit Galerien zeigen wollen. Dann sieht's schon mal sehr schlecht aus, wenn du nur PDFs hast.

Erstelle einfach 2 oder 3 JPG-Grössen: Thumbnail, medium + high-res.
Du könntest dann thumbnail (ohne Wasserzeichen) + medium-size (mit WZ) gratis anbieten, mit der Option, high-res-Bilder anschauen zu dürfen, falls man einen Jahresbeitrag kauft ($$$ User-Account). Oder als Download, wie sie ja auch image stock sites haben.

Das mit dem selber-einscannen ist wohl nicht sehr durchdacht. Oder kaufst du dir eine Schiffsladung Chinesen und richtest einen sweat-shop ein im Keller? :-)

Ausserdem: Nicht viele Briefmarken Enthusiasten werden gerne ihre Sammlung an Fremde ausleihen.


als Antwort auf: [#271345]

Stark frequentierte Website über Werbung finanzierbar?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

19. Jan 2007, 22:21
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #271525
Bewertung:
(3157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr beiden,

hab' heute einen Termin bei einem Anwalt gehabt. Schaut' nicht gut aus. Wenn mir jemand aus Langeweile dumm kommen, könnte es teuer werden.

Armes Land!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#271375]

Stark frequentierte Website über Werbung finanzierbar?

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

29. Jan 2007, 01:47
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #273085
Bewertung:
(3055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bernhard, werde doch mal konkreter! Welche Probleme sieht der Anwalt?


als Antwort auf: [#271525]

Stark frequentierte Website über Werbung finanzierbar?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

29. Jan 2007, 20:58
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #273266
Bewertung:
(3018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also *lufthol*: Ein Artikel bei Wikipedia über die Schule, die ich von der 5. bis zur 13. Klasse besuchte, ist als lesenswerter Artikel gelistet.
Nun habe ich noch einige Schülerzeitungen aus den 80ern, die ich nach und nach scanne um sie der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Mit dem Hinweis, falls es noch weitere SZs gibt, diese zu scannen und/oder mir zu kommen zu lassen.

So kam es dann zu der Idee, das 'professionell' zu machen.
Dabei kann es jedoch Urheberrechtsprobleme geben, wenn das im großen Stil geschieht.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#273085]

Stark frequentierte Website über Werbung finanzierbar?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

29. Jan 2007, 21:25
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #273274
Bewertung:
(3015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Dabei kann es jedoch Urheberrechtsprobleme geben, wenn das im großen Stil geschieht.


warum? Weil die Ersteller der Zeitung zustimmen müssten, oder andere Gründe?


als Antwort auf: [#273266]

Stark frequentierte Website über Werbung finanzierbar?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

29. Jan 2007, 21:45
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #273276
Bewertung:
(3010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ]
Antwort auf: Dabei kann es jedoch Urheberrechtsprobleme geben, wenn das im großen Stil geschieht.

warum? Weil die Ersteller der Zeitung zustimmen müssten, oder andere Gründe?

Das ist es nicht mal - wo kein Kläger...

Es geht um Artikel, dessen Autor nicht will, dass sie erscheinen (Thema Abmahnung, Unterlassungserklärung und Anwaltskosten).

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#273274]

Stark frequentierte Website über Werbung finanzierbar?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

29. Jan 2007, 21:49
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #273278
Bewertung:
(3008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und nicht zu vergessen, die peinlichkeiten, die in solchen Zeitungen ja üblich sind. manch einer mag diese dinge nicht mehr lesen.

ich hab hier auch noch ein paar exemplare, mit denen ich fröhlich zum klassentreffen gehe. sicher werden nicht alle fröhlich sein...


als Antwort auf: [#273276]
X