[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Start-Tastenkombinationen nicht mehr möglich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Start-Tastenkombinationen nicht mehr möglich

macillo
Beiträge gesamt: 70

5. Jun 2007, 15:56
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(8088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Bei meinem MacPro läuft alles wunderbar ausser: Beim Einschalten reagiert meine Tastatur erst, wenn das Fenster für das Passwort erscheint. Dadurch kann ich keine einzige Start-Tastenkombinationen durchführen, auch nicht Option-Befehl-P-R.
(Benutze 10.4.9 und Standardtastatur, kein Bluetooth)
Hat mir jemand einen Tip?

Beste Grüsse, Camillo
X

Start-Tastenkombinationen nicht mehr möglich

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18794

5. Jun 2007, 20:02
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #295318
Bewertung:
(8068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hängt die Tasteratatur direkt am Mac oder sind Hubs davor. Evtl in irgendwelchen Peripheriegeräten wie Bildschirmen, die erst später während des Hochfahrens geweckt werden?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#295280]

Start-Tastenkombinationen nicht mehr möglich

macillo
Beiträge gesamt: 70

5. Jun 2007, 20:38
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #295326
Bewertung:
(8063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jaja, die Tastatur steckt direkt am Mac. Nur die Maus ist an einem Monitor. Wenn ich z.B. mit Opt-Befehl-P-R starten will sieht es immer so aus, als wollte der Mac neu starten (der kreisende Ring verschwindet kurz) und dann kommt doch wieder das Fenster zum Einloggen.

Bei diesem MacPro (2x3.0 GHz, 6 GB RAM, 30" + 23" + 20") hab ich zum ersten Mal seit Oktober 1984 das Gefühl, dass er schneller ist als ich. ;-)

Werde morgen mal einiges demontieren und schauen, obs dann funktioniert.

Gruss und danke, Camillo


als Antwort auf: [#295318]

Start-Tastenkombinationen nicht mehr möglich

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18794

5. Jun 2007, 20:44
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #295328
Bewertung:
(8061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ macillo ] Bei diesem MacPro (2x3.0 GHz, 6 GB RAM, 30" + 23" + 20") hab ich zum ersten Mal seit Oktober 1984 das Gefühl, dass er schneller ist als ich. ;-)

Das liegt aber nicht an der Performance sondern an der Unübersichtlichkeit des riesigen Desktops.
Ich find ja schon auf meinen spärlichen 3840x1200 nichts mehr wieder ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#295326]

Start-Tastenkombinationen nicht mehr möglich

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18794

5. Jun 2007, 21:01
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #295334
Bewertung:
(8055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann geht das Halten der Maustaste beim Start?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#295326]

Start-Tastenkombinationen nicht mehr möglich

macillo
Beiträge gesamt: 70

6. Jun 2007, 06:28
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #295360
Bewertung:
(8031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, die Maus, die am Monitor angeschlossen ist funktioniert. Bei gedrückter Taste wird eine CD ausgeworfen. Nun hab ich auch die Tastatur dort angeschlossen. Bringt aber nichts - sie verhält sich wie vorher.
Gibt es ein Tool, mit dem man den Parameter-RAM zurücksetzen kann, wenn Opt-Befehl-P-R beim Start nicht funktioniert?

Gruss, Camillo


als Antwort auf: [#295334]

Start-Tastenkombinationen nicht mehr möglich

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

6. Jun 2007, 07:32
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #295379
Bewertung:
(8024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ macillo ] ...auch die Tastatur dort angeschlossen. Bringt aber nichts - sie verhält sich wie vorher....


tastatur defekt? ;) MFG stefan


als Antwort auf: [#295360]

Start-Tastenkombinationen nicht mehr möglich

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18794

6. Jun 2007, 10:52
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #295451
Bewertung:
(8012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau, das wäre mein nächster Schritt.

Irgendeine Appletastatur wo abgezogen und damit gegengecheckt.

Wenns das nicht ist, muss man weitersehen.

ParameterRAM ohne Tasten Kombination zurücksetzen ging AFAIR durch mehrstündiges Entfernen der Pufferbatterie. Es gibt noch den PMU Reset auf dem Motherboard, aber der ist davon AFAIR unabhängig.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#295379]

Start-Tastenkombinationen nicht mehr möglich

macillo
Beiträge gesamt: 70

6. Jun 2007, 12:33
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #295489
Bewertung:
(8006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten.
Hab schon 3 Tastaturen erfolglos ausprobiert.

Aber etwas anderes ist mir aufgefallen: Wenn ich diese Tastenkombinationen beim Start des G5 wähle, dann bleiben die Monitore schwarz, solange ich die Tasten gedrückt halte.

Beim MacPro ist es anders.
Der Hauptmonitor, ein 30"er, dessen GeForce 7300GT im Slot-1 steckt, wird sofort hell und bleibt es. Unabhängig davon, ob ich Starttasten drücke oder nicht.

Nur die beiden anderen Monitore, die eine eigene GeForce 7300GT im Slot-2 haben, die bleiben schwarz, bis das Login-Fenster kommt.

Vielleicht muss ich ganz einfach auf OS 10.4.10 warten.

Beste Grüsse,
Camillo


als Antwort auf: [#295451]

Start-Tastenkombinationen nicht mehr möglich

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18794

6. Jun 2007, 12:49
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #295499
Bewertung:
(8004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmm. Ich würd eher erstmal einstweilen das 2. und 3. Display abhängen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#295489]

Start-Tastenkombinationen nicht mehr möglich

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18794

6. Jun 2007, 12:52
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #295501
Bewertung:
(8001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ macillo ] Aber etwas anderes ist mir aufgefallen: Wenn ich diese Tastenkombinationen beim Start des G5 wähle, dann bleiben die Monitore schwarz, solange ich die Tasten gedrückt halte.

Das kann am EFI der Intelmacs liegen. Immerhin läuft da die initialisierung des ganzen Systems ganz anders als zuvor. Es könnte natürlich sein das die entsprechenden Reaktionen auf dein Tippen auf einem der nicht laufenden Bildschirme erscheint, und du somit eigentlich kein Problem hast, sondern nur nicht merkst das es soweit ist.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#295489]

Start-Tastenkombinationen nicht mehr möglich

macillo
Beiträge gesamt: 70

6. Jun 2007, 16:13
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #295558
Bewertung:
(7975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] ...und du somit eigentlich kein Problem hast, sondern nur nicht merkst das es soweit ist.


Weil der Hauptmonitor ja alles zeigt und auch bei gedrückten Tasten bis zum Login-Fenster durchrasselt gibts nichts, das ich nicht merken könnte - schon gar nicht den gewünschten Neustart mit Gong. :-)
Ich habs nun mit einer Karte versucht, dann mit beiden aber obere mit unterer getauscht - nix. Dieser Mac ist so schnell, dass er auf die Tastatur keine Rücksicht nimmt! Im Ernst: werde mal auf 10.4.10 warten.

Danke trotzdem!
Camillo


als Antwort auf: [#295501]

Start-Tastenkombinationen nicht mehr möglich

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18794

6. Jun 2007, 16:43
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #295559
Bewertung:
(7968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ macillo ] Weil der Hauptmonitor ja alles zeigt und auch bei gedrückten Tasten bis zum Login-Fenster durchrasselt gibts nichts, das ich nicht merken könnte - schon gar nicht den gewünschten Neustart mit Gong. :-)

Also alles was da kommt... Grau mit Rädchen, einfach Blau, Blau mit Schlieren?

Antwort auf [ macillo ] Ich habs nun mit einer Karte versucht, dann mit beiden aber obere mit unterer getauscht - nix. Dieser Mac ist so schnell, dass er auf die Tastatur keine Rücksicht nimmt! Im Ernst: werde mal auf 10.4.10 warten.

Ich kanns mir ja bisher noch nicht erklären, aber das würd mich schon sehr wundern.

Was ist denn mit der CapslockTaste? leuchtet die schon wenn du sie in dieser Zeit drückst?

Und eins noch: Steck die Tastatur doch mal direkt an den Rechner und die Maus in die Tastatur.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#295558]

Start-Tastenkombinationen nicht mehr möglich

macillo
Beiträge gesamt: 70

6. Jun 2007, 17:40
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #295563
Bewertung:
(7964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Tastatur ist direkt am Rechner.

Die Feststelltaste leuchtet, wenn ich sie beim Start gedrückt halte.

Der Hauptmonitor ist sofort hellgrau, darauf erscheinen Apfel und Rädchen, dann verschwinden Apfel und Rädchen, der Monitor wird hellblau und gleichzeitig werden die anderen Monitore hellblau (die bis zu diesem Zeitpunkt schwarz waren) und schon kommt das Login-Fenster.
Alles läuft sehr schnell genau so ab, egal ob ich Opt-Befehl-P-R drücke oder gar nichts mache.

Die gedrückte Wahltaste (für BootCamp) funktioniert jedoch.

???
Gruss,
Camillo


als Antwort auf: [#295559]

Start-Tastenkombinationen nicht mehr möglich

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18794

6. Jun 2007, 17:57
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #295565
Bewertung:
(7958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und du hältst dich penibel an das da:

http://docs.info.apple.com/....html?artnum=2238-de

Und es gab mal Appletastaturen (die dunkelgrauen zu den ersten G4s (wie die zu den ersten Imacs nur eben anthrazit und komplett), da funktionierte das nur mit der linken Apfel und Alt Taste.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#295563]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch