[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Start geht sehr lange

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Start geht sehr lange

kurtg
Beiträge gesamt: 57

5. Jan 2016, 11:08
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen. Zuerst alles gut im 2016.
Zu meinem Problem: Beim Aufstarten meines Mac geht es immer sehr lange, bis alles da ist. Der Bildschirm kommt eigentlich schnell doch im Hintergrund höre ich die Festplatte arbeiten. Das dauert lange und bis sie fertig ist geht es auch lange bis ein Programm geöffnet ist. Was mache ich falsch?
Imac 2007, neuestes System 4 GB RAM.
X

Start geht sehr lange

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

5. Jan 2016, 11:30
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #545726
Bewertung:
(2706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Antwort auf [ kurtg ] Was mache ich falsch?


Richtig wäre sich spätestens jetzt einmal um ein Backup auf einer externen Platte zu bemühen, bevor die Platte gar keine Geräusche mehr macht ;-)

Denn: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#545724]

Start geht sehr lange

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

5. Jan 2016, 11:39
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #545729
Bewertung:
(2687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Starte mal die Aktivitätsanzeige sofern das zu dem Zeitpunkt bereits möglich ist, und schau was da in Sachen Prozessorauslastung und Festplattennutzung stattfindet.

Ansonsten wäre ein Einkreisen möglich, indem du mal vergleichst, wie das Verhalten beim Start im abgesicherten Modus (nach dem Drücken des Ein-/Ausschalters die Umschalttaste drücken und gedrückt zu halten) respektive mit einem testweise frisch angelegten Benutzer ist.


als Antwort auf: [#545724]

Start geht sehr lange

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

5. Jan 2016, 11:44
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #545731
Bewertung:
(2684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das hatte ich auch beim meinem late 2009,
ich tippe darauf das die Platte wohl bald
den Geist aufgeben wird.

Ich habe es genutzt und mir dann gleich
einen FusionDrive einbauen lassen...

Und die alte Platte hatte tatsächlich einen Schuss....


als Antwort auf: [#545724]

Start geht sehr lange

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

5. Jan 2016, 11:51
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #545732
Bewertung:
(2669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wobei ich auch darauf tippe, dass ein 2007er Mac mit nur 4 GB RAM und *neuestem* System für das Booten und Programmstarts durchaus relativ lange brauchen dürfte.


als Antwort auf: [#545731]

Start geht sehr lange

kurtg
Beiträge gesamt: 57

5. Jan 2016, 11:56
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #545734
Bewertung:
(2660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Tipps. Ich frage mich allerdings ob es sich lohnt noch eine neue Festplatte einzubauen und wenn, was wäre da wohl die Beste.
Kurt


als Antwort auf: [#545732]

Start geht sehr lange

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

5. Jan 2016, 12:13
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #545737
Bewertung:
(2615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kurtg ] Vielen Dank für eure Tipps. Ich frage mich allerdings ob es sich lohnt noch eine neue Festplatte einzubauen und wenn, was wäre da wohl die Beste.


Moin Kurt,
ich würde Thomas Rat anwenden und nachschauen, was die Aktivitätsanzeige nach dem Start des Mac, und wenn die von Dir verwendeten Programme geladen sind, für eine Auslastung anzeigt. Unter 10.6.8 war ich mit 4 GB unterwegs - aber bereits damals brachte die RAM-Aufrüstung (7 GB) eine deutliche Performance-Steigerung.

Jetzt mit 10.9 bin ich dankbar für 16 GB. Unter 8 GB würde ich bei den neueren Betriebssystemen, also 10.10 oder 10.11 nicht gehen.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#545734]

Start geht sehr lange

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

5. Jan 2016, 12:19
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #545739
Bewertung:
(2611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kurt,

also ein neuer iMac würde Dir bestimmt viel mehr Freude
bereiten, zumal Du ja den Arbeitsspeicher gar nicht
weiter aufrüsten kannst und die Platte evtl. einen Schaden
hat.... Und Dein Mac hat je nach Ausstattung auch nur
noch einen Strassenpreis von ca. 220 bis 400 EUR...

Hier steht ein wenig was dazu:

http://www.apfelwerk.de/2014/07/imac-aufruesten/


als Antwort auf: [#545734]

Start geht sehr lange

rolandbecker
Beiträge gesamt: 5

5. Jan 2016, 12:27
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #545740
Bewertung:
(2611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich betreue derzeitig ca. 35 Mac PCs. Der älteste ist aus 2009. Mit 4GB Memory. So wie deiner. Du hast ein paar Möglichkeiten. Zum einen, alle Programme aus den "Anmeldeobjekten" entfernen. Sicherstellen, dass mindestens noch 10 GB freier Festplatten - Speicher zur Verfügung steht. Bei 4GB Memory wird ein sogenannter Swap - Bereich angelegt. Dieser ist im Normalfall doppelt so gross wie deine aktuelle Memory. In deinem Fall 8GB. Zum Vergleich: Mein Macbook pro mit 16GB Memory benötigt mit "El Captain" ohne das nur ein Programm gestartet wurde, ca. 6,5 GB Memory. Für deinen iMac heisst das dieser jetzt schon ca. 2.5 GB in den Swap Bereich (Festplatte) verschiebt. Bei jeder Aktion die du tätigst wird nun ein Teil deiner Memory auf Festplatte geschrieben und bei Bedarf wieder gelesen.
Resümee: Dein Mac hat 8 Jahre auf dem Buckel. Die HDD ist nach ca. 5 Jahren verbraucht. Derzeitig ist das absolute minimum für "El Captain" 8 GB Memory.
Kurz gesagt: Entweder musst du mit den Einschränkungen leben, oder du legst dir einen gut gebrauchten zu. Jegliche Aufrüstung oder Modernisierungen gehen ins Geld. Und du hast immer noch ein altes System. Grüsse RB


als Antwort auf: [#545734]

Start geht sehr lange

kurtg
Beiträge gesamt: 57

5. Jan 2016, 13:08
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #545744
Bewertung:
(2538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank RB.
Deine Ausführungen leuchten mir ein. Ich werde mir wohl oder übel einen neuen Mac anschaffen müssen sonst verzweifle ich eines Tages.
Gruss Kurt


als Antwort auf: [#545740]

Start geht sehr lange

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

5. Jan 2016, 13:24
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #545746
Bewertung:
(2515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was zwingt dich ein neues System zu verwenden?

Hier sind von den Profis nicht wenige nach wie vor mit 10.6 unterwegs (auf deutlich neuerer Hardware als deiner).

So alt muss es weiss Gott nicht sein, zumal sich dadurch ja auch Sicherheitsprobleme ergeben können, aber wenn der Rechner die letzen Jahre unter 10.8 oder 10.9 seinen Dienst klaglos verrichtet hat, würde ich ihn mir von Käptn Blaubär nicht schlechtreden lassen.

Wenn’s ein iMac7,1 ist, sollte er zudem auch maximal 6GB RAM verkraften (Imac Max-RAM-Liste), die 20 oder 40 € könnte man in so ein Schätzchen ruhig nochmal investieren.


als Antwort auf: [#545744]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 5. Jan 2016, 13:27 geändert)

Start geht sehr lange

pronto
Beiträge gesamt: 1180

5. Jan 2016, 13:28
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #545747
Bewertung:
(2502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Wenn’s ein iMac7,1 ist, sollte er zudem auch maximal 6GB RAM verkraften, die 20 oder 40 € könnte man in so ein Schätzchen ruhig nochmal investieren.


Wenn dann die neue Festplatte noch ne SSD ist schnurrt der wieder wie Schmitz Katze...

Bye Tom


als Antwort auf: [#545746]
X