[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Starthilfe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Starthilfe

Günther
Beiträge gesamt: 255

10. Mai 2006, 21:41
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin ein exezessiver Freehand-Nutzer. – Und jetzt habe ich einen Auftrag auf dem Tisch, der mit Illustrator bearbeitet werden muss.

Kann mir jemand erklären, in welcher Palette ich fertige Objektdefinitionen (in FH: Formate) anlege? Hauptsächlich muss ich Textpositionierungen machen mit unterschiedlicher Gestaltung. Diese ganzen Paletten verwirren mich.
In welcher Palette lege z.B. die Definition für einen roten Punkt mit weissem Rand an?
Was ist der Unterschied zwischen Zeichenformat und Absatzformat?

Habe es relativ eilig, aber lässt sich dies überhaupt so schnell erklären?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße
Günther
X

Starthilfe

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

11. Mai 2006, 09:48
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #228376
Bewertung:
(3677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

das mit schnell klappt sicher nicht. aber über f1 kann man das schnell erfahren.
zum unterschied absatz-/zeichenformat. das a-format beeinfluß den ganzen absatz, mit dem z-format kann man einzelne zeichen oder/und wörter im a-format ändern. z.b. einzelne wörter rot, fett und in einer anderen schrift formatieren.
punkt mit roter kontur zeichnen, auf die symbolpallete ziehen.

gruß kurt


als Antwort auf: [#228321]

Starthilfe

Günther
Beiträge gesamt: 255

11. Mai 2006, 09:56
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #228380
Bewertung:
(3674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

das ist doch schon mal ein Anfang.
Mittlerweile durchforste ich die Online-Hilfe und versuche mich weiterzuhangeln.

Im Moment klemmt es bei der Veränderung/Anpassung von unregelmäßigen Pfaden auf denen Text läuft. Die Aussehen-Palette will nicht den Pfad-Modus anzeigen.

Danke für die Antwort, Grüße
Günther


als Antwort auf: [#228376]
(Dieser Beitrag wurde von Günther am 11. Mai 2006, 09:59 geändert)

Starthilfe

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

11. Mai 2006, 10:28
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #228402
Bewertung:
(3663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

vielleicht kommst du mit strg - y weiter.

gruß kurt


als Antwort auf: [#228380]

Starthilfe

Günther
Beiträge gesamt: 255

11. Mai 2006, 11:54
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #228455
Bewertung:
(3656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tip. Jetzt geht es.
Habe mir noch das eine oder andere zurechtgefummelt.

Weißt Du eine Möglichkeit, wie Textrahmen sich automatisch in der Größe anpassen? Bei einer Umformatierung sind ein paar Texte nur noch durch ein Punkt-Quadrat sichtbar.

Grüße
Günther


als Antwort auf: [#228402]

Starthilfe

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Mai 2006, 12:17
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #228467
Bewertung:
(3652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Illustrator unterscheidet zwischen Punkt- und Flächentext (und Pfadtext). Einen Textrahmen musst Du explizit "aufziehen" (und nicht einfach klicken). Er passt sich aber nicht automatisch an.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#228455]

Starthilfe

Günther
Beiträge gesamt: 255

11. Mai 2006, 12:36
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #228475
Bewertung:
(3650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,
das geht nicht automatisch? Geschätzt sehe ich so an die 50 rote Quadrate. Da will ich mal positiv nach vorne sehen, dass ich auch alle finde...

Im Moment ärgere ich mich über eine blödsinnige Reaktion in der Ebenenpalette:
1 Wort ist markiert und soll auf eine andere Ebene verschoben werden. Objekt>Anordnung>auf aktuelle Ebene verschieben. Manchmal tuts und manchmal wird die gesamte Ebene als Unterebene verschoben – will ich aber nicht. Eine Regelmäßigkeit kann ich dabei nicht erkennen.

Arbeite übrigens mit der CS-Version auf dem Mac.
Grüße ins sonnige Hamburg
Günther


als Antwort auf: [#228467]

Starthilfe

Günther
Beiträge gesamt: 255

11. Mai 2006, 16:23
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #228575
Bewertung:
(3630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat keiner einen Tip zu meinem Problem mit den Ebenen?
Ich muss die Texte auf unterschiedlichen Ebenen ablegen, gibt es noch einen 2. Weg Element zu verschieben?

Günther


als Antwort auf: [#228475]

Starthilfe

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Mai 2006, 16:41
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #228579
Bewertung:
(3622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein aktiviertes Element wird durch ein kleines buntes Quadrat in der Ebenen-Palette gekennzeichnet. Verschiebe einfach dieses Quadrat auf die Ebene, auf die Du das Element haben möchtest

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#228575]

Starthilfe

Günther
Beiträge gesamt: 255

11. Mai 2006, 18:27
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #228609
Bewertung:
(3611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh Danke, Du hast mich gerettet.
Mit einer Nachtschicht kann ich jetzt den Auftrag abschließen.
Grüße
Günther


als Antwort auf: [#228579]
(Dieser Beitrag wurde von Günther am 11. Mai 2006, 18:28 geändert)
X