hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Harald Zwer
10. Dez 2013, 10:56
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(2796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Starthilfe mit InDesign Server Lizenzmodelle

Hallo zusammen,

ich habe eine Anwendung in VB6, welche Katalogseiten generiert. Um die Katalogseiten zu generieren, braucht man auf jedem Arbeitsplatz InDesign. Deshalb möchte ich auf InDesign Server umsteigen. Die Anwendung wird auch neu entwickelt mit Microsoft .NET.

Leider findet man im Web nicht so viele Informationen über den InDesign Server. Vielleicht könnt ihr mir einige Fragen beantworten.

Die neue .NET Anwendung soll im Netzwerk des Kunden laufen. Mein Kunde braucht also InDesign Server Limited Multi-Instanz. Brauche ich für die Entwicklung die gleiche Lizenz? Oder brauche ich die Entwicklungs-Lizenz? Und woher bekomme ich die?

Herzliche Grüße

Harald

X
WernerPerplies
10. Dez 2013, 11:17
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #520777
Bewertung:
(2786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Harald,

mir ist nicht so ganz klar, wie Du eine lokale InDesign-Installation durch eine InDesign-Server-Installation ersetzen willst.

Es gibt auf jeden Fall zum Ausprobieren eine Testversion, vielleicht reicht die 90-tägige Testzeit ja, um Deine angedachte Anwendung zu prüfen.

Kostenlose Testversion von Adobe InDesign CC Server herunterladen

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#520776] Top

Harald Zwer
10. Dez 2013, 12:25
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #520785
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Werner,

vielleicht habe ich mich umständlich ausgedrückt. Momentan kann jeder lokal Seiten generieren und im PDF-Format speichern, aber dazu braucht man eben Adobe InDesign.

In Zukunft läuft InDesign auf einem Server und dort werden die Seiten generiert und im PDF-Format gespeichert. Damit brauchen die Anwender kein lokales InDesign um das Ergebnis zu sehen.

Es geht also in erster Linie darum, PDF-Dateien für alle Anwender zur Verfügung zu stellen.

Die Testversion kenne ich. Aber welche Lizenz brauche ich zum Entwickeln? Was ist der Unterschied zwischen der normalen Lizenz und der Entwickler-Lizenz?

Harald
als Antwort auf: [#520777] Top

WernerPerplies
10. Dez 2013, 12:35
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #520786
Bewertung:
(2736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Harald,

Zitat Die Testversion kenne ich. Aber welche Lizenz brauche ich zum Entwickeln? Was ist der Unterschied zwischen der normalen Lizenz und der Entwickler-Lizenz?

Laut der Beschreibung auf der Seite, die ich Dir verlinkt habe, gibt es keinen Unterschied.

Um festzustellen, welche Lizenz Du brauchst, musst Du eventuell einen Juristen zu Rate ziehen. ;-)

Vielleicht hast Du ja auch eine Server-NET-Anwendung, die InDesign lediglich lokal nutzt.

Ich habe da absolut keine Ahnung.

Werner Perplies
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#520785] Top

mk-will p
10. Dez 2013, 13:53
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #520791
Bewertung:
(2704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo, Werner,

wo auf der Download-Seite steht etwas zu den Lizenzen-Modellen von InDesign-Server?

Und gemäß dieser Seite http://www.adobe.com/...ide.displayTab3.html ist eine Developer-Lizenz ausschließlich zum Entwickeln und Testen gedacht und darf nicht produktiv eingesetzt werden.

Zitat:
"No live production is allowed using this license. Developer license will generate a watermark on all pages output."

Wenn ausschließlich firmenintern Dienste bereitgestellt werden, kann evtl. eine Limited-Lizenz reichen.

Normalerweise kauft man aber keine Server-Lizenz einfach so, sondern im Normalfall wendet man sich einen Solution-Provider und kauft eine Gesamt-Lösung basierend auf InDesign-Server.

Je nachdem um wieviele Nutzer es geht, kann es sinnvoll sein, sich direkt an Adobe Deutschland zu wenden.

Gruß
Stephan
als Antwort auf: [#520786] Top

WernerPerplies
10. Dez 2013, 14:02
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #520792
Bewertung:
(2695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Stephan,

meine Aussage bezog sich auf die funktionellen Eigenschaften:
Zitat Diese Testversion ist voll funktionsfähig...

Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat Je nachdem um wieviele Nutzer es geht, kann es sinnvoll sein, sich direkt an Adobe Deutschland zu wenden.

Na ja, dass wäre so, als wenn ich ich einen Versicherungsvertreter fragen würde, wie hoch meine Abschlusssumme sein soll. ;-)

Es ist immer eine gute Idee, Beratungsleistungen und Verkauf zu trennen.

Und bei Lizenzen ist ein fundierter juristischer Rat auch nicht verkehrt.

Werner Perplies
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#520791] Top

X