[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Statistik aus Werteliste erzeugen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Statistik aus Werteliste erzeugen

in2ane
Beiträge gesamt: 10

12. Okt 2011, 14:19
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(9382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich suche eine Möglichkeit in Filemaker 11 eine Statistikauswertung aus Wertelisten zu erstellen und brauche eure Hilfe.

Beispiel Werteliste:
1. rot
2. grün
3. blau

Es können mehrere Varianten ausgewählt werden. Mit einem Diagramm möchte ich mir anzeigen lassen wie viel Prozent ein einzelner Wert ausgewählt wurde.

Ein Statistikfeld berechnet nicht die Summe der einzelnen Werte an sondern zeigt mir nur die Prozentzahl einer gesamten Kombination.

Danke für Eure Hilfe
X

Statistik aus Werteliste erzeugen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

12. Okt 2011, 18:55
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #482188
Bewertung:
(9346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es fehlt eine Tabelle 'Farben'.

Jens


als Antwort auf: [#482158]

Statistik aus Werteliste erzeugen

in2ane
Beiträge gesamt: 10

12. Okt 2011, 21:31
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #482205
Bewertung:
(9334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm... Mit der Farbtabelle kann ich nicht viel anfangen.

Noch mal zur Erklärung:

Es gibt ein Markierugsfeld, dass aus einer Werteliste 3 Möglichkeiten zum anklicken bietet.

Nun möchte ich ein Diagramm erstellen als Statistik, die mir ausgibt wie oft welches Feld angeklickt wurde.

Es muss also die Summe der einzelnen Werte ausgegeben werden und daran scheitere ich momentan. Das kann doch nicht so schwer sein... Oder doch?


als Antwort auf: [#482188]

Statistik aus Werteliste erzeugen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

13. Okt 2011, 00:47
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #482208
Bewertung:
(9315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hättest du eine Tabelle mit den Farben, könntest du eine Beziehung von daten::Farbe zu Farben::Farbe bilden und in der neuen Tabelle mit anzahl( beziehung::Farbe ) die gesuchten Anzahlen bilden.


als Antwort auf: [#482205]

Statistik aus Werteliste erzeugen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

13. Okt 2011, 01:45
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #482210
Bewertung:
(9300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
alternativ kannst du ein statistikfeld 'Anzahl von Farbe' erstellen, nach Farbe sortieren und im Diagramm angeben, dass du summierte Werte haben willst


als Antwort auf: [#482208]

Statistik aus Werteliste erzeugen

madmatz
Beiträge gesamt: 1

13. Okt 2011, 16:44
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #482295
Bewertung:
(9267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Jens,
sitze mit in2ane an besagtem Problem. Die Sache mit dem Statistikfeld (Anzahl von) funktioniert prinzipiell. Jedoch erhalten wir nur die Gesamtanzahl, wie oft das Markierungsfeld "Farben" angewählt wurde. Jedoch nicht wie oft davon Grün, Blau oder Rot angewählt wurde.
Beispiel:

• 1 Markierungsfeld: "Farben" (Mehrfachauswahl muß möglich sein)
• hinterlegt ist eine Werteliste mit den Werten: Rot, Grün, Blau
• Angenommen es gibt 3 Datensätze. Einmal wurde Rot, einmal Grün, eimal Blau angewählt
• Neues Statistikfeld angelegt: Anzahl_Farben --> aus Feld "Farben"

--> Ergebnis: 3
da das Markierungsfeld 3 mal angewählt wurde.

Wir bräuchten jedoch als Ergebnis Rot=1, Grün=1, Blau=1
um dies später in einem Diagramm abzubilden.

Wie kann ich also im Statistikfeld die Anzahl der einzelnen Werte der Werteliste abrufen?

Und sorry, falls wir dumme Fragen stellen. Sind sozusagen noch jungfreulich, was das Thema Filemaker angeht.


als Antwort auf: [#482210]

Statistik aus Werteliste erzeugen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

13. Okt 2011, 17:14
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #482300
Bewertung:
(9257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn du mir eine Mail schickst an info at jensteich.de mache ich dir eine demo datei


als Antwort auf: [#482158]

Statistik aus Werteliste erzeugen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

13. Okt 2011, 18:14
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #482309
Bewertung:
(9246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Zwischensummen kommen nur wenn sortiert ist!!!

jens


als Antwort auf: [#482300]

Statistik aus Werteliste erzeugen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

15. Okt 2011, 08:49
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #482420
Bewertung:
(9168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Hallo Jens,
> ich brauche in dem späteren Formular ein Markierungsfeld, bei
> dem ich pro Datensatz eine Mehrfachauswahl treffen kann. z.B. > Rot und Blau.
> Werden in einem Datensatz zwei Werte markiert, bekomme ich im
> Diagramm zusätzlich nen Balken, der z. B. "Blau Grün" heißt.
> Bei der später Auswertung der Formulare benötige ich jedoch die
> Info wie oft welche Farbe im Markierungsfeld angewählt wurde.
> Also nur die Balken rot grün blau und nicht die Kombinationen.

Das hast du schon jetzt wenn du damit leben kannst dass blau rot und rot blau doppelt auftreten können.

Jens


als Antwort auf: [#482309]

Statistik aus Werteliste erzeugen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

15. Okt 2011, 09:14
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #482421
Bewertung:
(9161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry hab unfug geschrieben, du willst die zusätzlichen kombinationen ja gerade nicht.

dann hilft dir die farben tabelle wie oben beschrieben.


als Antwort auf: [#482158]
X