[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Statistiken in Filemaker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Statistiken in Filemaker

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

9. Jan 2007, 17:42
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe FM 8.5.
Ich habe eine Textdatei, in der in Tab-getrennten Spalten eine Anzahl von Werten steht.
Daraus kann ich natürlich eine Exceltabelle machen, so dass ich diese in FM importieren könnte.
Ich möchte nun Wissen, wie viele dieser Werte größer sind als x.
Wie stelle ich das am besten an?
Muss ich die Werte in einzelne FM-Datensätze umwandeln? Das wäre bei einer großen Anzahl von Werten nicht so prickelnd. Außerdem brauche ich die Werte auch später nicht mehr, mir reicht die Auswertung.
Any ideas?
X

Statistiken in Filemaker

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

9. Jan 2007, 18:39
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #269861
Bewertung:
(2751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du nur FileMaker zur Verfügung hast, müsstest du alle Werte importieren, wobei der Umweg über Excel nicht nötig ist. Text-mit-Tab kann direkt importiert werden.

Ich gebe dir aber recht, dass das etwas Overkill ist, wenn nur eine Wertanzahl berechnet werden soll. In C (zB) wäre das ein schlanker 'Dreizeiler'.

Ich persönlich würde es in Lisp lösen und könnte dir eine Runtime erstellen, wenn du mir eine Beispieldatei mit einigen Testwerten zuschickst und der genauen Aufgabenstellung.

info(at)jensteich.de

Gruss
Jens


als Antwort auf: [#269853]

Statistiken in Filemaker

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

9. Jan 2007, 18:42
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #269863
Bewertung:
(2749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vergass, dass du möglicherweise am Mac bist. Kann Runtimes nur für Windows bauen, für Mac müsstest du eine kostenlose Software installieren.

Jens


als Antwort auf: [#269861]

Statistiken in Filemaker

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

9. Jan 2007, 20:26
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #269879
Bewertung:
(2736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

danke für das Angebot.
Da muss ich wohl doch MatLab nehmen und die Auswertung nachher manuell in meine DB schreiben.
Oder kennst du ein kostenloses Programm für Mac?


als Antwort auf: [#269863]

Statistiken in Filemaker

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

9. Jan 2007, 22:27
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #269888
Bewertung:
(2726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann dir ein Progrämmchen dafür machen, du müsstest unter www.lispworks.com die kostenlose Personal Edition runterladen. Die ist begrenzt auf 5-Stunden-Sitzungen. Das sollte für dieses Problem ausreichen.

Lösung ist dann ausserhalb von FileMaker, man könnte ein Ergebnis-Textfile schreiben, den man dann in FileMaker importieren kann.

Kostet dich eine Flasche Wein oder dergl.
:)

Gruss
Jens


als Antwort auf: [#269879]

Statistiken in Filemaker

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

9. Jan 2007, 22:46
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #269889
Bewertung:
(2723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
:-D

Danke Dir fürs Angebot. Aber dann kann ich das auch weiterhin in MatLab machen. In FM wärs halt komfortabler gewesen. Egal.
Aber die Flasche Wein trinken wir gern mal zusammen ;-)


als Antwort auf: [#269888]
X