News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Statusinformationen werden nicht mehr in Echtzeit angezeigt [23.5.1 WIN11-22H2]

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Statusinformationen werden nicht mehr in Echtzeit angezeigt [23.5.1 WIN11-22H2]

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

11. Okt 2022, 11:45
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(83897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

im Photoshop gibt es ja die Infopalette. Wenn ich nun z.B. ein Farbprofil zuweise, wird diese Information nicht mehr in Echtzeit angezeigt.
Erst wenn ich das Bild z.B. speichere oder am Bildschirmrand ganz unten auf Dateigrößen wechsele und dann wieder zurück auf Dokumentprofil zurückwechsele. Im Photoshop CS6 wurde das direkt angezeigt und ich hatte gleich eine Art Feedback welches Dokumentprofil aktiv ist.
Kann ich da in den Voreinstellungen irgendwie nachhelfen oder ist dieses Verhalten jetzt normal?

Grüße
Christoph
X

Statusinformationen werden nicht mehr in Echtzeit angezeigt [23.5.1 WIN11-22H2]

ph_o_e_n_ix
Beiträge gesamt: 29

27. Okt 2022, 07:28
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #584684
Bewertung:
(83342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachdem der Bug auch mit dem v23.5.2-Update nicht behoben wurde (v24 werd ich erst in ein paar Monaten installieren, wenn die groben Schnitzer endlich behoben wurden), könnte man das Problem mit einem kleinen Script und dem Scriptereignis-Manager lösen - falls überhaupt noch Interesse daran besteht.


als Antwort auf: [#584588]

Statusinformationen werden nicht mehr in Echtzeit angezeigt [23.5.1 WIN11-22H2]

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

27. Okt 2022, 10:03
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #584687
Bewertung:
(83292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ph_o_e_n_ix,
danke für die Rückmeldung. Also bin ich nicht alleine und es ist tatsächlich ein BUG.
Dann warte ich auf weitere Updates.
Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#584684]

Statusinformationen werden nicht mehr in Echtzeit angezeigt [23.5.1 WIN11-22H2]

ph_o_e_n_ix
Beiträge gesamt: 29

27. Okt 2022, 10:30
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #584690
Bewertung:
(83272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Willst du dem Problem aus dem Weg gehen, solltest du den Scriptereignis-Manager verwenden.

Dazu folgendes Script in den Scripts-Ordner (C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2022\Presets\Scripts) von Photoshop kopieren:

https://filehorst.de/d/eJbmJFhE

- Photoshop starten
- > Datei > Skripten > Skriptereignis-Manager...
- links oben sollte der Haken bei "Ereignisse zum ausführen..." gesetzt sein
- unter "Photoshop-Ereignis:" wählst du "Ereignis hinzufügen"
- im neuen Fenster wählst du in der oberen Zeile einen beliebigen Namen z.B. "Status aktualisieren" (ohne Anführungszeichen)
- in der unteren Zeile fügst du "assignProfile" (ohne Anführungszeichen - Groß/Kleinschreibung beachten!)) hinzu und bestätigst das ganze mit dem OK-Button.
- Nun wählst du unter "Script" das Script "refresh statusbar.jsx" aus und fügst das Ereignis über den "Hinzufügen"-Button der Ereignisliste hinzu. Danach noch den "Fertig"-Button ausführen und schon sollte bei der nächsten Profilzuweisung der Status automatisch aktualisiert werden.


als Antwort auf: [#584687]
(Dieser Beitrag wurde von ph_o_e_n_ix am 27. Okt 2022, 10:43 geändert)

Statusinformationen werden nicht mehr in Echtzeit angezeigt [23.5.1 WIN11-22H2]

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

27. Okt 2022, 15:23
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #584701
Bewertung:
(83193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merci viel mal,

für deine ausführliche Anleitung.

Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#584690]

Statusinformationen werden nicht mehr in Echtzeit angezeigt [23.5.1 WIN11-22H2]

ph_o_e_n_ix
Beiträge gesamt: 29

27. Okt 2022, 15:31
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #584702
Bewertung:
(83187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat's denn funktioniert?


als Antwort auf: [#584701]

Statusinformationen werden nicht mehr in Echtzeit angezeigt [23.5.1 WIN11-22H2]

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

28. Okt 2022, 11:25
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #584714
Bewertung:
(83099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe alles nach Anleitung eingerichtet und leider hat das Script keinen Effekt.
Muss das Script in einen bestimmten Ordner kopiert werden?
Gruß
Christoph


als Antwort auf: [#584702]

Statusinformationen werden nicht mehr in Echtzeit angezeigt [23.5.1 WIN11-22H2]

ph_o_e_n_ix
Beiträge gesamt: 29

28. Okt 2022, 11:45
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #584716
Bewertung:
(83077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grundsätzlich ist es egal, wo sich das Script befindet.

Am besten mal einen Screenshot des Scriptereignis-Managers posten.


als Antwort auf: [#584714]

Statusinformationen werden nicht mehr in Echtzeit angezeigt [23.5.1 WIN11-22H2]

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

28. Okt 2022, 12:12
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #584717
Bewertung:
(83053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier kommt der Screenshot:
https://www.dropbox.com/s/pkordtwga685x1x/script-ereignis.PNG?dl=0


als Antwort auf: [#584716]

Statusinformationen werden nicht mehr in Echtzeit angezeigt [23.5.1 WIN11-22H2]

ph_o_e_n_ix
Beiträge gesamt: 29

28. Okt 2022, 12:30
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #584719
Bewertung:
(83036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Screenshot ist soweit unauffällig...

Bist du sicher, dass du auch assignProfile (mit 'e' am Ende im unteren Feld bei "Beschriftung" angeben hast?

Dazu einfach mal einen Blick in die entsprechende Datei (Skriptereignis-Manager.xml, Script Events Manager.xml, etc.) werfen:

%appdata%\Adobe\Adobe Photoshop 2022\Adobe Photoshop 2022 Settings

Andernfalls könnte ich mir höchstesns vorstellen, dass es an der verwendeten Datei oder der dort ausgewählten Ebene liegt.


als Antwort auf: [#584717]

Statusinformationen werden nicht mehr in Echtzeit angezeigt [23.5.1 WIN11-22H2]

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

28. Okt 2022, 12:42
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #584720
Bewertung:
(83019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So sieht es in der XML-Datei aus:
Code
<name>Status aktualisieren</name> 
<value>assignProfile</value>
<valueClass></valueClass>


Auch bei einem neu erstellten Bild ohne Ebenen tut es leider nicht.


als Antwort auf: [#584719]

Statusinformationen werden nicht mehr in Echtzeit angezeigt [23.5.1 WIN11-22H2]

ph_o_e_n_ix
Beiträge gesamt: 29

28. Okt 2022, 13:01
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #584722
Bewertung:
(83001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann weiss ich auch nicht.

Bei mir aktualisiert er sowohl die Statusmeldung (da muss natürlich "Dokumentprofil" ausgewählt sein), als auch die Anzeige im Info-Fenster (F8).

Was passiert denn, wenn du ein neues Dokument erstellst, diesem nach der Erstellung ein beliebiges Profil zuweist, die Ebene via Rechtsklick > Ebene duplizieren über die Ebenenpalette in ein neues Dokument duplizierst (Dokumentenname ist egal) und dieses neue Dokument wieder schliesst (ohne zu speichern).

Wird dann der Status des Profils aktualisiert?

Nichts anderes macht nämlich das Script. Sollte das schon nicht funktionieren, ist zwar klar, wieso es bei dir nicht funktioniert, aber nicht, wieso es bei dir nicht und bei mir problemlos funktioniert.

Dann muss man man einfach anders vorgehen (z.B. indem man das Dokument unter neuem Namen speichert und wieder löscht)


als Antwort auf: [#584720]

Statusinformationen werden nicht mehr in Echtzeit angezeigt [23.5.1 WIN11-22H2]

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

28. Okt 2022, 13:13
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #584723
Bewertung:
(82987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, ich habe es immer falsch bedient.
Wenn ich Bearbeiten > Profil zuweisen verwende funktioniert es.
Bisher hat ich z.B. das Bild über Bild > Modus auf Grau gestellt.
Im Photoshop CS6 wurde da die Statuszeile gleich aktualisiert.
Aber so tut es jetzt wie es soll. Man sieht auch, dass da ein Script das UI zum Flackern bringt.

Danke für die Geduld.
Christoph


als Antwort auf: [#584722]

Statusinformationen werden nicht mehr in Echtzeit angezeigt [23.5.1 WIN11-22H2]

ph_o_e_n_ix
Beiträge gesamt: 29

28. Okt 2022, 13:25
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #584725
Bewertung:
(82974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schön dass es jetzt funktioniert. :)

Das flackern wird dadurch verursacht, dass das Duplikat erstellt und direkt wieder geschlossen wird. Diese Variante habe ich gewählt, weil das speichern teilweise deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen hat. Da empfand ich ein kurzes Flackern als deutlich angenehmer, weil es im Grunde kaum eine Verzögerung verursacht.


als Antwort auf: [#584723]
X