News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Steinbruch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Steinbruch

hank-braun
Beiträge gesamt: 69

23. Jan 2003, 19:00
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi folks,
also folgendes Problem. Ich bin gerade an einem Projekt bei dem ich eine Grafik erstellt habe
auf dem ein Mittelalterliches Gebäude zu sehen ist der als Hintergrund dient und auf dem später noch Spezifikationen für einen speziellen Drucker eingefügt werden sollen.
Die Grafik ist Rechteckig und sieht aus als wäre sie auf einem Steinuntergrund aufgemalt.
Jetzt zum Problem. Dir rechte untere Ecke soll aussehen als wäre ein Stück Stein abgebrochen. Der Abbruch ist kein Problem nur die Abbruchkante die die Dicke der Steinplatte darstellen soll. Ich habe mir ein einen Abbruchkanten-Vektor gebaut, diesen platziert, mit Farben der Grundplatte gefüllt, weichgezeichnet, abgedunkelt, strukturiert und im oberen Bereich der Kante
nachbelichtet und im unteren Bereich abgewedelt.
Das Ganze Ding sieht nicht sooo schlecht aus, könnte aber um einiges besser sein.
Kann mir eventuell Jemand nen Tip zuflüstern wie ich das besser machen kann?
Das Problem sind die Schatten in der Bruchkante die Natürlich auch eine Steinstruktur
Haben muss.
Ich sag mal im voraus besten Dank für Eure Bemühungen.

Gruß,

Hank.
X

Steinbruch

gpo
Beiträge gesamt: 5520

24. Jan 2003, 00:50
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #22392
Bewertung:
(1682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
na ja, einen einfachen Schatten kannst du da wohl nicht nehmen....

Steinplatten sind ja ca 2-6cm dick.....

da würde ich die Abbruchkante versuchen mit den Lasso oder wie auch immer...."einzufangen"....dann eine ca 3-10 Pixel breite Auswahl erzeugen...kopieren und unter der Steinplatte wieder einfügen(Ebene)!

Nun leicht, je nach Bedarf versetzen, damit sie sichtbar wird und brutal in die richtige Richtung einfach "verzerren".....und sehr stark abdunkeln(fast schwarz)....

Mit Störung oder Unschärfe weiter behandeln....und fettich:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#22362]

Steinbruch

Willem
Beiträge gesamt: 98

24. Jan 2003, 00:53
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #22393
Bewertung:
(1682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So was realisiert man mit einem 3D Prog. wie Cinema4D od Truespace.
Da wählt man eine Oberflächenstruktur (Stein) aus, und das Ganze sieht mit einer entspr. Beleuchtung richtig gut aus.

Gruss Willem


als Antwort auf: [#22362]

Steinbruch

hank-braun
Beiträge gesamt: 69

24. Jan 2003, 13:42
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #22457
Bewertung:
(1682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Willi,
wirklich prima Idee. Wenn ich ein 3D Programm lernen will
wende ich mich als erstes an Dich...;-),
Gruss zurück und danke an gpo,

Hank.


als Antwort auf: [#22362]
X