hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Archiv » Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture » Stereofotos sinnvoll mit Lightroom verwalten

Ubertin

9. Jun 2009, 13:55

Beitrag #1 von 5
Bewertung:

(5240 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Stereofotos sinnvoll mit Lightroom verwalten

Hallo!

Nachdem ich inzwischen meinen "normalen" Bestand von Fotos mit Hilfe von Lightroom verwalte, würde ich das auch gerne für meine Stereofotos tun. Ich bin mir nur über das Wie nicht im klaren.
Die Fotos stammen aus einem Kameragespann (also von zwei unterschiedlichen Kameras, die synchron auslösen), leider ist das Erstelldatum in Exif aber nicht immer bei beiden Bildern gleich. Ich habe also einen Bestand von ca. 1000 "links" und 1000 "rechts" Bildern. Schön wäre es, wenn immer ein Bildpaar nebeneinander in Lightroom auftaucht.
Ist es möglich dies für die bereits bestehenden Fotos zu organisieren?
Auf was sollte ich bei neuen Fotos beim Erstellen und Importieren achten?
Vielen Dank für Tipps.

Gruß Daniel

X

mikschel

15. Jun 2009, 10:26

Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #399101

Bewertung:

(5183 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Daniel,

in Lightroom kannst Du die Aufnahmezeit der Bilder der zweiten Kamera über Metadaten > Aufnahmezeit bearbeiten an die Aufnahmezeit der ersten Kamera anpassen. Oder Du erledigst das im Vorfeld mit einem Exif-Tool wie diesem hier:

http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Gruß,

Mike

als Antwort auf: [#398619] Top

Philyra

24. Jun 2009, 16:15

Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #400162

Bewertung:

(5076 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Stereofotografie klingt spannend. Ich weiß davon nichts, habe aber foto-logistisch dieselben Anforderungen mit Nachtbildern (Mehrfachbelichtung + Panorama).

Ich organisieren Bilder, die in einem technischen Kontext stehen, indem ich den Dateiname ändere. Ein einfacher Fall wäre:

Ehefrau_des_Nachbarn_nackt_auf_Blumenwiese_HDR_A-1.dng
Ehefrau_des_Nachbarn_nackt_auf_Blumenwiese_HDR_A-2.dng
Ehefrau_des_Nachbarn_nackt_auf_Blumenwiese_HDR_A-3.dng

"A" markiert den Shot, die laufende Ziffer die Belichtung. Das ist bei mehr streng durchkanonisiert. HDR-Stufen markiere ich in LR dann zudem blau.

Ziel ist, dass ich später beim Blättern im Katalog sehr schnell erkennen kann, was HDR, Panorama usw. ist. Man kann auch sehr bequem solche Bilder filtern.

Maschinell gesehen ist das sicherlich ein unintelligenter Weg. Bei gerade mal 1000 solcher Bilder kann man in Bridge sehr schnell umbenennen. Wenn der Katalog mal nicht zur Verfügung steht, geht die organisatorische Arbeit trotzdem nicht verloren.

als Antwort auf: [#399101] Top

thomas_bredenfeld

1. Jul 2009, 10:30

Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #400804

Bewertung:

(4966 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

wenn man am mac unterwegs ist, gibt es mit Renamer4Mac (http://wfco.de/...s/macosx/Renamer4Mac) ein geniales tool, das so ziemlich alles mit dateinamen aufführen kann, was vorstellbar ist (sogar mit regulären ausdrücken). ich nutze das oft für komplexere massnahmen, wo bridge überfordert ist.

weiß nicht, ob es was vergleichbares für windows gibt, aber ich denke, es sollte schon...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
- Thomas Bredenfeld - Vienna / Austria
- ART > Painting / Photography - MEDIA > Production / Training / Consulting / Publishing
- MBP 16" i9 x 8 32 GB - Adobe CC
- panorama-blog.com

als Antwort auf: [#400162] Top

Xpepe

2. Aug 2009, 12:24

Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #403785

Bewertung:

(4714 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ thomas_bredenfeld ] wenn man am mac unterwegs ist, gibt es mit Renamer4Mac (http://wfco.de/...s/macosx/Renamer4Mac)ein geniales tool, das so ziemlich alles mit dateinamen aufführen kann, was vorstellbar ist (sogar mit regulären ausdrücken).

der link hat mittlerweile geändert und zwar:

http://creativebe.com/renamer4mac/

lG
Xpepe

als Antwort auf: [#400804] Top

Forenindex » Archiv » Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture » Stereofotos sinnvoll mit Lightroom verwalten

X

^

Hier Klicken